Bolid in Schleswig-Holstein gesichtet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ckrege

Aktives Mitglied
Moin,

hat das auch jemand gesehen?

Heute Nacht, 30.9.2011 um 0:15 stand ich auf dem Grimmelsberg ( 54° 3'23.85"N ; 10°16'46.76"E) bei Tarbek in Schleswig Holstein und guckte das Feld hinab in Richtung West-Süd-West, als plötzlich ein sehr heller Meteor aus (geografisch!)westlicher Richtung kommend und etwa 8 Grad über dem Horizont und parallel zu ihm seine Bahn zog. Die Helligkeit des Meteors wechselte mehrmals, er leuchtete einmal hell auf (vergleichbar mit einer hellen Venus) und dabei meinte ich Rauch erkennen zu können. Er zog nur wenige Grad über dem Stern Fomalhaut vorbei und zerbrach dann etwa 5 Grad (geografisch) östlich von dem Stern sichtbar in mindestens 2 Teile und verlosch dann, d.h. die Bahn verschwand nicht hinter dem Horizont sondern endete plötzlich. Der ganze Vorgang dauerte etwa 7-8s, die gesamte Spur zog sich über 30 Grad (kann aber sein, dass ich den Anfang verpasst habe). Eine Rauchspur konnte ich aber danach nicht sehen.

Leider hatte ich keinen Fotoapparat, um das zu dokumentieren, aber es ging sowieso ziemlich schnell.

Was macht man mit solchen Beobachtungen? Das Europäische Feuerkugelnetz hat hier oben auch keine Stationen. Ich würde ja gerne so einen Brocken mal finden. ;)

Gruß: Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin nach Segeberg! :super:

Ich war zwar bis eben mit drei Kollegen vom Verein an der hiesigen Sternwarte in Kronshagen, aber uns ist nichts aufgefallen. Ein paar Leute der Aschberg-Connection (Hüttener Berge) wollten auf den Berg - ob die was gesehen haben, weiß ich nicht.

Ein Venus-heller Bolide ist zwar eindrucksvoll - ich hab sowas auch schon ein paarmal gesehen - aber im Grunde kommt da nur ein grammschweres Teilchen herunter. Die richtigen Brummer sind vollmondhell und werfen sich schnell bewegende Schatten, wie damals die Leute berichtet haben, als der Neuschwanstein-Meteorit herunterkam. Das sind dann etwa handtellergroße Steine, die vom Himmel fallen. Es ist übrigens normal, daß Meteore verlöschen. Auch die größeren fallen dann von diesem sogen. Hemmungspunkt aus in einer Wurfparabel herunter ohne weitere Lichterscheinung.

Hi Micha,

ok, ich habe so einen hellen und lange leuchtenden Meteor noch nie gesehen *) . Dass es sich meist um eher Krümel handelt, ist mir klar. Dass er sichtbar in Teile zerbrach, schien mir ein Zeichen zu sein, dass der ein wenig größer war. Aber vollmondhell war er sicher nicht, also doch nur ein Steinchen.

Weil er am Ende verlosch, war ich mir sicher, dass es ein relativ "nahes" Ereignis war, weil eben der Hemmungspunkt nicht hinter dem Horizont war. Mich würde einfach interessieren, ob jemand anders das auch beobachtet hat und wo. Und eigentlich habe ich mich schon immer gefragt, was man macht, wenn man ein wirklich interessantes Objekt gesehen hat.

Gruß: Carsten

*) Ich habe einmal beim Autofahren eine sehr helle grüne Leuchterscheinung gesehen, die von der Helligkeit und Intensität einer Leuchtrakete entsprach, aber eine meteorähnliche Flugbahn und Geschwindigkeit hatte. Ist doch schade, wenn solche Dinge ungeklärt bleiben.

Hallo Carsten,

ich komme zwar aus Mittelefranken, jedoch habe ich in den vergangenen Beobachtungsnächten einige helle Meteore gesehen. Einige haben eine mehrere Grad lange Rauchspur hinter sich her gezogen und waren sehr kurze Zeit in etwa so hell wie der Jupiter.
Es ist erstaunlich, so viele helle Meteore wie in letzter Zeit sind mir bis jetzt noch nie unter die Augen gekommen, glaube ich.
Sehr helle Meteore und Boliden sind aber, auch wenn es imposante Erscheinungen sind, imgrunde genommen nichts Besonderes und daher entdeckungstechnisch lange nicht so begehrt wie z.B. die Entdeckung eines Kometen. Die Meteore mit Hilfe einer Kamera festzuhalten, oder die hellen Leuchtspuren in eine Sternkarte einzuzeichnen, sind gängige und beliebte Methoden.

Viele Grüße,

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben