Bolide 23.02.22 um 21:05 auf 140° gesichtet

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heliklaus

Aktives Mitglied
Hallo,
heute abend war ich gerade am fotografieren im Sternbild Orion, als um 21:05 Südosten ( 140° ) ein Bolide abging.
Ich habe ganz deutlich gesehen, wie er explodierte und dann verglühte. Habe sofort mein Kumpel angerufen, der auch gerade im Orion fotografierte und bestätigte ebenfalls den Boliden.

Hat noch jemand von euch dieses fantastische Erlebnis gesehen?

Habs auch zufällig gesehen, im Augenwinkel bei sonstiger Beobachtung. Darauf den Blick gerichtet, konnte ich ebenfalls noch das sich in Einzelteile, geschätzt 15-20 Fragmente, zerlegende Objekt feststellen. Recht genau vertikal, von oben nach unten. Höhe war so um die 30 bis 45°, Richtung Nordost in etwa.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Gibt sogar Fotos.

Gruss

Hallo Ihr beiden,
das war offenbar ein recht eigenartiger Feuerball gestern. Bei IMO ist das Ereignis unter 1279-2022 zu finden.
Sehr viele Beobachtungsmeldungen, die alle statt einem langen Flugweg einen fast "senkrechten" Einschlag südlich von Stuttgart gesehen haben. Vielleicht macht ihr ja auch eine Meldung. Passt die Position von euren Standorten aus ungefähr?
Eine Frage: Habt ihr beim visuellen Beobachten rund um diese Zeit (gestern 20.04 UTC) Starlink-Satelliten in größerer Zahl gesehen? Die sind bei unseren Radiometeor-Messungen deutlich zu sehen.

Schöne Grüße

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben