Hallo Jürgen,
nachdem ich die Damen nochmals intensiv verhört hatte, kann ich mir nur folgendes reimen:
......meine Mutter (80).....das Ding war so groß wie der Vollmond mit einem Riesenschweif, wie damals der Hale Bob, aber der Schweif war noch beeindruckender......und das Ding war doch eine ganze Weile am Himmel...
Meine Tochter: ja, also neben dem vollen Mond war eine Kugel, aber nicht so wie die Oma meint, viel kleiner aber mit einem Schweif hinten dran in den Regenbogenfarben, am Ende fächerte sich der Schweif breit auf und das verdünnte sich dann aber später und dann gab es nur noch diese kleine Kugel....
Tja, wie ich anfangs vermutet hatte: Eiskristalle, durch Cirren verursacht und vom Mond angestrahlt....
nun stellt sich die Frage nach dem Schweif. Ich kann mir nur denken, dass dort eine vom Vollmond angestrahlte Cirrenbank zwischen Jupiter und Plejaden war, die diesen optischen Schweif verursachte und die breite Auffächerung die Plejaden gewesen sein müssen.
Hat bestimmt beeindruckend ausgesehen. Also doch nicht Dein Bolide, aber den hätte man in diesen Breiten durchaus auch sehen müssen!
Gruss von Anette