Bolide? am 5. Juli 2016 um 1:40

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas medphys
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

medphys

Neues Mitglied
Gestern Nacht gab es eine wunderbar sternenklare Nacht, so dass ich mal wieder seit einer gefühlten Ewigkeit meine Sachen gepackt habe um "Sterne zu gucken". Nachdem ich mich an den Objekten im Skorpion und Schützen erfreut hatte, ein gerade ankommender Camper sich zuerst interessiert gezeigt und dann was von Astrologie geschwafelt hat, packte ich gerade mein Zeugs wieder zusammen, als der eigentliche Höhepunkt der Nacht kam:

Gegen 1:40h, mein Blick war gerade gen Boden gerichtet, bemerkte ich, dass da plötzlich etwas Helles über mir sein muss. Schnell nach oben geschaut und ein recht helles Objekt gesehen das leicht westlich von mir (47.10°N, 10.19°O) von Süd nach Nord über den Himmel zog. Diese wenige Sekunden dauernde Leuchterscheinung war prinzipiell weiss leuchtend, es zeigten sich jedoch auch grüne/türkise sowie orange Anteile. Am Schluss meinte ich noch ein kurzes Aufplatzen des Objektes beobachtet zu haben. Die scheinbare Geschwindigkeit des Objektes am Himmel lag deutlich unter der einer Sternschnuppe.

Was mich im Nachhinein irretiert und die Beobachtung dieses Boliden(?) unter "Was habe ich gesehen?" posten läßt, ist die Tatsache, dass ich keinen Knall gehört habe obwohl ich sehr wohl noch eine Weile vor Ort war. Aufgrund meiner Müdigkeit kann ich jedoch nicht mehr abschätzen wie lang diese "Weile" war und zusätzlich schreibe ich der Müdigkeit zu, dass ich meinte beim Überflug ein leises Zischen zu hören. Letzteres kann sehr gut nur Suggestion gewesen sein, vielleicht hat mein Gehirn da nur das Geräusch einer Feuerwerksrakete eingefügt...

Um meine Zweifel auszuräumen, suche ich jetzt nach einer Möglichkeit meine Beobachtung zu verifiziern, sei es durch Beobachtung anderer Nachteulen oder über ein wie auch immer geartetes Überwachungssystem.

Für Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar
Jens

Hallo,

wann hört man bei einer Sternschnuppe schon mal ein Knall ?
Selbst bei größeren Objekten, die sich geteilt haben etc. hab ich noch nie ein Knall gehört. Dazu muss das Objekt wohl schon sehr Nahe sein. Die Nähe täuscht aber ganz gewaltig.

Gruß Jens

Vielleicht habe ich mich da ein wenig von Wikipedia wuschig machen lassen, wo eben geschrieben steht, dass es zu einem Knall kommen kann und ich dies überbewertet habe.

Als Nachtrag noch, da ich heute beim Radfahren ein wenig nachdenken konnte:
- Die Bahn war geradlinig, eine Signalkugel kann also ausgeschlossen werden.
- Als ich hoch schaute befand sich das Objekt leicht südlich meiner Position (westlich von Kempten(Allgäu)), die Spur endete etwas mehr nördlich. Geschätzte Bahnlänge 50°, Höhe über Horizont ca. 80° (versuchte das mal im Nachhinein auf Basis einer Erinnerung eines müden Geistes zu rekonstruieren)
- He, das Ding war hell genug, dass ich es bemerkt habe, obwohl ich nach unten geschaut habe! Ausserdem meinte ich schon durch dieses indirekte Licht, dass ein LED-ähnliches Licht (= kalt-weiss) über mir schwebt. Auch 17 Stunden später immer noch beeindruckend.

Man kann ein Leuchten, obwohl man in eine andere Richtung schaut, durchaus in dunkler Umgebung wahrnehmen, wenn das Objekt -2 bis -5mag hell ist. Was ein heller Bolide durchaus schafft. Auch dieses Auseinanderreißen kann dann auftreten, in großen Höhen passiert das geräuschlos. Einen wirklichen Knall hört man nur bei Objekten die dann meist auch einschlagen, also sehr tief in der Atmosphäre sind. Das war hier nicht der Fall, es war wohl ein normaler heller Meteor (Bolide), und sowas ist in der Tat beeindruckend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben