Bolide Freitagnacht gesehen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WernerWalter

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

hat jemand einen schönen Boliden in der Freitagnacht gegen 22:30-22:45 gesehen? Wenn 'Ja', an welchem Ort war das und bitte kleinen Beobachtungsbericht?

Gruss

Werner Walter :gutefrage:

Hallo Werner,

ich war mir nicht ganz sicher, hab erst überlegt, ob vllt. einer eine Silvesterrakete abgesfeuert hat...

Beobachtet hab ich gestern (Freitag, den 08.02.2008) um 22:46 eine grünlich-blaue Leuchtspur von oben fast senkrecht fallend in nord-nord-westlicher Richtung. Ort war Nidderau-Heldenbergen (50,23° 8.86° E).

Ich habe es aus dem Augenwinkel durch das Fenster gesehen, ich saß gerade in meinem Arbeitszimmer im 2.OG. am PC.

Würde sich dass mit Deiner Beobachtung decken? Ich schau hier sonst eher selten rein, wollte heute nur mal gucken, ob eventuell noch jemand diesen Boliden gesehen hat...

[edit] Hab grad mit meiner Frau darüber gesprochen - wir waren davor im Garten und haben beobachtet - ich mit Teleskop, meine Frau mir dem Feldstecher - sie meint, dass sie gegen 22:00 Uhr im Zenith etwas kurz blau aufgeblitzt hat - sie ist sich aber bei der Zeit nicht ganz sicher. Das kann hier in Rhein-Main allerdings auch alles sein, bei der Anzahl von Flugzeugen, die hier so durchkommen...) [/edit]

Gruß & CS, Axel von der AflaFlafA

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

ich war mit zwei weiteren Astrokollegen im Sauerland nähe Winterberg spechteln. Dort sahen wir auch in nord-westlicher Richtung diesen grünen Boliden ziemlich senkrecht nach unten rasen.
Ein Wahnsinns Anblick, wenngleich es nur ein bis zwei Sekunden zu sehen war.

Hallo Walter,

zusammen mit fast einem Dutzend Sternfreunden stand ich auf einem Hof bei Hersel (Nähe Bonn). Einige der Beobachter sahen den Boliden in Richtung UMa. Ich selber unterhielt mich gerade mit jemandem und drehte dem Teil leider den Rücken zu. Nun aber der Clou: einer der Anwesenden telefonierte gerade mit einer Beobachterin in Kiel. Beide sahen den Boliden zeitgleich (mit dem Handy am Ohr), sie aber in Richtung Orion. Das gab großes Hallo!

Clear skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben