Bolide gesehen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sponka2002

Aktives Mitglied
Hallo,

wer hat heute am 21.11.2009 gegen 20.38 Uhr noch den Boliden gesehen? Zog von Ost nach West, Sichtbarkeit ca. 3 sec, extrem helles Flackern, saß gerade in meiner Rolldachütte vorm Rechner und wunderte mich warum es plötlich hell flackerte, wollte schon auf irgendeinen Nachbarn böse sein, schließlich liefen gerade Aufnahmeserien. Als ich nach oben schaute sah ich das Teil. Sehr genialer Anblick.

Mein Standort südwestliches Brandenburg (Fläming)

Gruß Stefan

Hallo Stefan,
jou, hab ich auch gesehen - war grad mit dem Haustier unterwegs.
Etwa 20° überm Horizont von Ost nach West und war RICHTIG hell!
Ein gleißend weißer Kern mit roter Flamme hinten dran. Zum Ende hin zerfiel er in 3 Teile und erlosch dann.

Genial, sowas hab ich live noch nicht gesehen.
Da sitz ich ja fast bei Dir um die Ecke, Du warst aber wohl näher dran.

Hallo ihr beiden,
ich glaube ich kann Eure Beobachtung bestätigen.
Allerdings zog der Bolid von Südost nach Nordwest.
Das starke flackern und die Farben habe ich auch so gesehen.
Bei mir herrschte leider leichte Bewölkung sodas ich ihn mehr oder weniger durch die Wolken beobachtete.
Ein beeindruckendes Objekt!
Mein Standort war in Leipzig.

VG und CS Cl.-D.

Hallo Nico,
vielen Dank, so kann man das Ding ja schon etwas räumlich einordnen.

Hallöchen =)

danke Nico fürs Einstellen der Meldung aus Riesa.

Das war schon ein geniales Teil.
Das Zerbrechen können wir auch bestätigen und auch die Flug - Richtung ist anhand der Sternbilder con Südost nach nordwest zu bestätigen.

Leider waren Wolken davor, so dass man den nicht bei voller Pracht beobachten konnte.

Beste Grüße aus Riesa

Stefan

Hallo,
ich habe den Boliden ebenfalls gesehen. Mein Standort war etwa 50km nordwestlich von Berlin (Stadtmitte). Aus meiner Perspektive zog er ebenfalls von Ost nach West: sehr hell, vergleichsweise langsam und relativ waagrecht, bevor er am Ende in mehrere Teile zerfiel und erlosch. Wirklich sehr beeindruckend.
Gruß,
Stefan

Hallo zusammen!

Wollte gerade verspätet meine Beobachtung reinstellen - aber ihr seid mir zuvorgekommen ;)
Um das ganze vielleicht noch etwas anschaulicher zu beschreiben: die Flugbahn begann nach meiner Sichtung unterhalb des Pegasus und stoppte etwa 10 Grad vor Albireo. Die Höhe hatte ich auch auf etwa 30 Grad geraten. Die Flugdauer war sehr lang - das müssen sogar um die 5-7 s gewesen sein: Ich lag im Liegestuhl, sah aus dem Augenwinkel, dass etwas hinter den Bäumen heller wurde. Daraufhin stieg ich aus der waagerechten auf und ging noch zwei, drei Schritte, um eine bessere Blickposition zu bekommen. Dann tauchte das Objekt wieder auf (habs nicht sofort wieder erhascht) und stellte mit Freude fest, dass es ein Bolide ist. Mehr oder weniger parallel zum Horizont zog er dahin, derart langsam, dass man ihn richtig verfolgen konnte, wie einen vorbeifahrenden Zug. Man hätte auch nen Schluck Tee dabei nehmen können..."So ein dickes Teil - der muss doch mal heller werden und irgendwie Action machen" dachte ich mir - und da geschah es schon - besonders gegen Ende des Fluges nahm die Helligkeit ordentlich zu, ich schätze mal so auf -5 oder -6m0 und zerbrach am Ende wie schon beschrieben von euch. Allerdings war das Auseinanderbrechen nicht so deutlich, ich habe es gerade so nach gesehen - aber das Ganze fand auch hinter etwas Geäst statt. Die Zahl der Fragmente konnte ich nicht erkennen. Eine Leuchtspur habe ich nicht gesehen, auch kein Nachglimmen.
Auch für mich war es einer der schönsten Boliden meines Lebens und erst der dritte, der zerbrochen ist...

Mein Standort: Erkner, Südostrand Berlins. Meine Zeitnahme: 20:36 h

Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Halloechen!

Ich war auch in der Naehe von Erkner und glaube, was gesehen zu haben :-) Es waren ein paar Aeste davor, und ich weiß noch dass ich zuerst an einen Iridium Flare dachte. Aber für den Abend hatte ich mir alle Flares notiert und die Zeit passte einfach nicht. Soweit ich mich erinnere, zog die Leuchtspur in Richtung Westen - aber es ist im Nachhinein schwer zu sagen...

viele Grueße
Verena

hab ich gesehen, wollte hier gleich posten, schaffte es nicht (Zeit, Zweifel, Satellitenrecherche zuvor - puh): Handyuhr zeigte 20:39, südwestliche Richtung, grob 40 Grad vom Mond entfernt, etwa 20° überm Horizont...

war sehr am Zweifeln, da das Objekt durch dünne Wolken drang, woraus ich schloss, dass es doch etwas zuviel des guten für nen Boliden sei... tja, offenbar doch nicht. Standort: Witzenhausen

CS, Maiko

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,
das nenne ich Glück! Die Kamera im richtigen Moment im Anschlag gehabt.
Super Bild - vielen Dank, genauso hab ich es auch noch vor Augen.
Und auch sonst einige schöne Aufnahmen auf Deiner Seite.

Danke, jetzt habe ich noch ein Foto mit den Helligkeitsausbrüchen des Boliden unter www.thomas-helms.de eingestellt, wo man deutlich mehr erkennen kann.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben