Bolide, Mannheim 22:09 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hug0

Aktives Mitglied
Hi, hab grad aus dem Augenwinkel einen schönen Boliden gesehen:

Mannheim
etwa: 49 27' 38.08'' N, 08 28' 57.15'' E
Zeit: 22:09
Datum 20.12.2007
grünlich
ca. 1 Sekunde
Richtung Süd-Ost

Wer hat was geshen?

Gruß Florian

Hallo,
ich hab das mit Norddeutschland erstmal wieder rausgenommen. Ich muss erst das Bild noch ausmessen. Grob geschätzt würde ich sagen, dass die Feuerkugel irgendwo zwischen Wiesbaden und Düsseldorf im Zenit war.

Wenn du sie von Mannheim allerdings in Richtung Südosten gesehen hast, dann muss sie doch viel südlicher gewesen sein. Bist du dir mit Südosten sicher?

Meine Kamera steht in Gais/Schweiz.

Grüsse,
Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die selbe Überlegung mit SüdOsten vs. Norddeutschland hatte ich auch ;-)
Bin mir ziemlich sicher:
Flugbahn muss aus meiner Sicht im Osten angefangen haben und dann Richtung Süden gegangen sein. Hellster Punkt und auch Ende des Verglühens muss ziemlich genau im Süden liegen. Die Flugbahn endete ca. in 45 Grad Höhe, also deutlich weg vom Zenit. Zur Anfangshöhe kann ich leider nichts sagen ...
Standpunkt ist oben grob angegeben ....
Gruß Florian

EDIT
Welcher Winkel von Gais aus hat die FK? Dann könnte man ja mal triangulieren ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Florian,
scheint dann in etwa über Karlsruhe gewesen zu sein. Siehe meine Karte im anderen Forum.

Grüsse,
Mark

Auch von Murnau aus gesehen:

""Hier in Murnau in westlicher Richtung niedergehend... beginnend in etwa 60° über dem Horizont, bis sie in ca 15° über dem Horizont über dem Wald verschwunden ist. Zeit passt genau! Hell und deutlich leuchtende Kugel (leicht gelblich) mit relativ kurzer Leuchtspur dahinter. Ich habe nicht weiter beachtet, aber jetzt wo du davon berichtest, ist mir natürlich klar, dass das kein Silversterkracher gewesen sein kann!"

WW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben