Bolide mit Synchronschall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Am vergangenen Freitag, gegen 18:25 h UT sah ich gemeinsam mit meiner Frau im Nordosten von Leipzig einen Boliden von ca. Venushelligkeit. Er bewegte sich innerhalb von 5-7 Sekunden vom Orion in die Zwillinge, verlor unterwegs an Helligkeit, legte dann aber wieder zu. Bemerkenswert war der Synchronschall: Eine Art Zischen oder Fauchen aus der Richtung der Leuchterscheinung.

Synchronschall wird sehr selten beobachtet udn es ist das erste Mal, dass ich so etwas erlebe. Faszinierend!

Anhänge

• 1612161825Bolide3.jpg
    1612161825Bolide3.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 638
Glückwunsch. Die Wahrscheinlichkeit so einen Boliden zu sehen und nah genug zu sein, um ihn sogar zu hören, ist recht gering.

Ich hatte mal als Jugendlicher das Glück. Konnte die letzten Sekunden seiner seit Millarden von Jahren andauernden Existenz sehen und hören, nur weil ich mal fix aus dem Haus bin, um eine neue Taschenlampe auszuprobieren.

Ein Sechser im Lotto wäre wohl wahrscheinlicher gewesen.

Da brauche ich eine Erklärung. So ein Bolide ist doch zig Kilometer entfernt, wieso kann man den Schall dann sofort hören? Eigenlich hat der Schall doch etwa 3 Sekunden Verzug je Kilometer.
Wo liegt da mein Gedankenfehler?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben