Bolide, Trümmer oder was?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andre aus rostock

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin André aus Rostock, neu hier und bin gerade dabei die simple Astrofotografie für mich zu entdecken.
Bin gerade zurück aus Lappland, war so ein Selbstfindungstrip mit Faltboot, Lagerfeuer und Sternegucken.
Da habe ich gleich eine Frage an die Kenner.
die Tour in Bildern (bitte ganz runter scrollen)
Was habe ich da beobachtet? Es hatte eine deutliche Aura, bewegte sich sehr langsam uns war etwa mondgroß.
Kann jemand helfen?
Objekt01.1.jpg
Objekt01.2.jpg

Hallo Andre,

willkommen im Forum. Ich hatte sowas Anfang der 90er mal bei uns in Templin gesichtet und abgelichtet. Sah fast genauso aus und bewegte sich auch sehr langsam. Hatte damals wohl etwas mit dem Start einer Trägerrakete für Satelliten zu tun.

Gruß Alex

Hallo André,

wenn Du das Bild am 27.9. gemacht hast, könnte das der Deorbit-Burn hier gewesen sein:

Bis dann:
Marcus

HTML clipboard

Am 09. September wurde vom nord/westlichen russischen Raketenstartplatz "Kosmodrom Plessezk" eine 2-stufige Sojus 2.1w Rakete mit einem Aufklärugssatelitten gestartet, hier wurde ich wahrscheinlich tatsächlich Zeuge eines Wiedereintritts einer Raketenstufe.

Hallo Andre,
ich lese diesen Beitrag jetzt erst...wir hatten während des Vereinstreffens (HTT fiel ja leider wieder aus) interessante Fotos aus Finnland zugeschickt bekommen. Mit der Bitte zu enträtseln was er denn da aufgenommen hat. Eigentlich wollte er Polarlichter Knipsen. Ich weiss nicht, ob ich das Bild hier einstellen darf, falls ich seine Zusage bekomme reiche ich es gerne nach. Es zeigt vermutlich eben jene Rakete, allerdings auf dem Weg nach oben... Datum war der 09.09.2021 Allerdings hatten wir nicht genau rausgefunden, was da gestartet war - Danke für deine Recherche :)

Grüße Rainer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben