Bolide überm Münsterland

capcom07

Mitglied
Hallo Sternfreunde,
um 0:15 Uhr habe ich eine beeindruckende Bolide beobachten können. Sie kam aus Richtung Beta Leonis und zog dann über UMa und UMi aus meinem Blickfeld. Die Helligkeit kann ich am ehesten mit der ISS vergleichen. Anfangs leuchtete sie noch blau bis weiß. Bevor sie aus meinem Blickfeld verschwand, wechselte sie ins grünliche. Die hinterlassene Spur war noch 20 Minuten lang zu sehen.

CS
Matthias
 

Felix42

Mitglied
Hallo Matthias,


ich kann deine Sichtung bestärigen, allerdings ist bei mir der Himmel zu aufgehellt um die Spur zu sehen. Interessant fand ich daß der Bolide einen leichten "Wellenflug" hingelegt hat, als würde er ähnlich einem Stein den man flach über einen Tümpel wirft auf den Luftschichten abprallen. Zum Schluß ein Übergang ins rötlich-gelbe und anschließende Zerlegung in mindestens drei Bruchstücke. Hat mich echt von den Socken gehauen, war meine zweite Bolidensichtung innerhalb weniger Tage, soviel Glück kann man eigentlich gar nicht haben.


Viele Grüße Felix
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

capcom07

Mitglied
Hallo Felix,
den Schluß konnte ich leider nicht mehr sehen, da unser Haus "im Weg" stand. Schade, ich hätte gerne gesehen, wie er sich in die drei Bruchstücke zerlegte.

Gruß
Matthias
 

Felix42

Mitglied
Hallo Matthias,


die Zerlegung erfolgte auf den letzten 10% der Flugbahn, war jetzt nicht super-spektakulär sondern eher ein letztes aufglimmen, den Anfang zu verpassen wäre bedauerlicher gewesen :Trost: :/


Viele Grüße Felix
 

astrozausel

Mitglied
Hi

War heute so gegen 18 Uhr mit meiner Freundin beim Essen.
Ich guckte gerade wären ich meine Muschel aß aus dem Fenster (zeigt nach Süden) , da sah ich einen Boliden vorbei rauschen der auch noch in 3 bis 4 Stücke zerbrach. Ich hoffe das kann heute auch einer bestätigen, somit wären das schon 2 Sichtungen in kurzer Zeit.

LG
Dieter
 

astrozausel

Mitglied
Hallo Anke
Leider war ich im Restaurant beim Essen.Konnte so keine Geräusche hören.Ich war im Zeitpunkt in Leingarten (liegt bei Heilbronn). Das ist schon meine zweite Sichtung weniger Monate (wurde hier auch bestätigt) da huschte so ein Teil direkt vor meiner Windschutzscheibe wärend ich Nachts Auto fuhr.Das gestern war eindeutig ein Bolide. Die Richtung kann ich erst bestimmen wenn ich nochmal in leingarten bin.Laut meiner Freundin zeigt das Fenster nach Süden, aber das Teil kamm von Recht. Kann nicht genau bestimmen ob von West nach Ost, oder West nach Nord/Ost.

LG
Dieter
 
Oben