Bolide (Weltraumschrott?) 31.03.14 / 22:34 Uhr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroalex11

Aktives Mitglied
Hallo,

heute um 22:34 Uhr einen sehr schönen Boliden (vielleicht auch Weltraumschrott?) gesehen.
Richtung: Bolide bewegt sich von West nach Ost. Ich sah ihn erst kurz vor dem Zenit (Zwischen Zwillinge und Fuhrmann. Die Flugbahn führte nach Osten bis zum Horizont.
Aussehen: Weiß-Gelbe kugelförmige Gestalt mit grünem Saum und kurzer Rauchspur. Geräusche waren keine zu hören. Nach ca. 3-4 Sekunden ließ der grüne Saum nach. Das Objekte glühte weiterhin gelblich und verblaßte zusehends, bis es hinterm Horizont verschwand.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir haben das hier in Hessen (Butzbach, 40km nördlich von Frankfurt) gesehen. Flugbahn war aus NW kommend in Richtung SO. Relativ langsam, über die Hälfte des Himmels zu sehen (Weltraumschrott?). Das Ding war mindestens 5s zu sehen, wir hatten Zeit von der Couch aufzustehen, die Balkontür zu öffnen und auf den Balkon zu gehen.
Es war sehr hell, grün und ging dann ins gelb über, bis es langsam verblasste.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Passend zur Luminale konnten wir ihn auch vom Frankfurter Römerberg aus gut sehen. Ein sehr schöner, grüner Brocken der mehrere Sekunden lang am Himmel zu sehen war. Richtung West nach Ost passt auch.

Konnte ihn auch von Tübingen aus sehen.
Waren Grillen und wurden ziemlich überrascht.
ca 90-120sek nach dem Verschwinden hinter Bäumen (recht tief) ein Knall/Wumm evtl mit anschließendem Grummeln.
Jetzt ist nur die Frage ob die akustische Wahrnehmung etwas mit dem Boliden zu tun hat.

Aber hey: Mein erster Bolide :)

Hi Echnathon,

interessant, Du hast was gehört? Ich nämlich auch. Aber erst ca. 3-4 Minuten später. Sehr leise. Da ich im Innenhof auf dem Balkon war, kann ich aber nicht sagen, ob der "ferne Donner" aus der richtigen Richtung kam. Der Donner klang wie ein Überschallknall fast an der Grenze der Hörbarkeit, ringsum war es sehr leise...

Hallo Fee,

habe den Meteor bis zum Verschwinden am östlichen Horizont verfolgt und den dumpfen Knall ebenfalls kurze Zeit nach dem Verschwinden gehört! Der Wumms kam eindeutig aus derselben Richtung (Ost). War ein tolles Spektakel!

Grüsse, Rudi

Ich habe diese Lifetime-Erfahrung leider verpasst und mir wurde gestern abend erst, bei einer weiteren Boliden-Sichtung (zwischen 23:00-23:30, SO-NW), zufällig von einem Augenzeugen davon berichtet. Daraufhin recherchierte ich im Inet und befragte alle weiteren Augenzeugen in meinem Ort sehr intensiv, da ich immer sehr enthusiastisch und neugierig bei solchen Boliden bin.
Auch wenn es schon eine Weile her ist, hoffe ich das dieser Thread noch nicht ganz tot ist, denn gerne würde ich etwas mehr über die genaue Flugbahn erfahren.

3 Bekannte aus meinem Ort (in Unterfranken) konnten das Objekt von Beginn an beoachten (Dauer geschätzte 30-60sec). Es flog, ihnen zufolge, ca. 5-15sec lang scheinbar genau auf sie zu (aus Westen kommend) um dann südlich an ihnen vorbei in Richtung Ost-Südost hinter dem (hügeligen) Horizont zu verschwinden.

Meine erste Vermutung ist etwa die Bahn ...-Trier-Worms-Nürnberg-...
Nun würde mich interessieren, wie ihr jeweils von eurem Standort die Flugbahn einschätzen würdet. Verlief sie eurer Meinung nach eher nördlich oder südlich dieser geschätzten Bahn?
Vor allem Schätzungen aus der Gegend München, Regensburg, Nürnberg und Wien wären sehr interessant. (Bei Antworten bitte den Ort so genau wie ihr möchtet angeben). Wisst ihr auch etwas über Berichte aus Nachbarländern, wie Tschechien, Frankreich und England?

Kann man aufgrund der recht langsamen Geschwindigkeit von einem niedrigen Eintrittswinkel ausgehen? Die Beschreibungen, die ich bekommen haben und die man hier im Thread liest, ließen mich vermuten, dass der Bolide als Meteorit den Boden erreicht haben könnte, vlt in Dtld, Österreich, Tschechien oder noch weiter östlich.
Das würde ich gerne herausfinden, mit eurer Hilfe.

lg

nico

Hallo Namensvetter,

wenn du dich näher mit Meteoren beschäftigen möchtest, dann empfehle ich dir, dich unbedingt in einem richtigen Meteorforum anzumelden. Denn bevor du irgendwas rumrechnest, schau dir erstmal diese 7-seitige Diskussion zum Meteor vom 31. März an.

Vielen Dank für deinen Hinweis, Nico. Ja, das AKM Forum ist mir eigntl schon seit einer weile bekannt. Doch es ist scheinbar noch automatisiert, bei Himmelsfragen direkt hier ins A.de Forum zu schauen :)
lg
nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben