Bolide!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Arndt
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arndt

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, war gerade in der Dämmerung ein reichlich spektakulärer Bolide zu sehen.
Zeit: 21:08 MESZ
Azimut ca. 120°, Länge Anfang-Ende ca. 10°, Winkel zum Horizont ca. 30° nach unten. Beginn war nahe Spica.
Höhe ca. 7°-5° (Anfang-Ende, also sehr flach von mir aus!)
Erscheinung: Rein weiß, keine Farben zu erkennen
Helligkeit wg. Extinktion schwer zu schätzen, unkorrigiert ca. -1mag (Beginn), zog Spur, wurde kurz schwächer, dann helles Aufleuchten (ca. -3mag) und Zerplatzen in mehrere Teile.
Dauer: Ca. 4-5 sec.
Mein Standort:
52°07'48'' N
9°58'24" O

Gruß,
Arndt

Hey Arndt,

haben den Boliden auch gerade eben gesehen. Sah echt genial aus, so unglaublich hell und riesig. Nur leider stand vor dem Zerplatzen einfach so ein Haus im Weg - schade, aber trotzdem eindrucksvoll (und wir wissen jetzt, was ein Bolide ist :-) )

tschüss
Kathrin

Kann ich auch bestätigen!

Mein Standort: 51°00'27"N, 13°48'00"O (Dresden)

Zeit: 21:07:30 MESZ (+/- 15s)

Beginn der Wahrnehmung in ca. 20° Höhe, Azimut 110°
Ende in ca. 12° Höhe, Azimut 145°
Dauer wenige Sekunden

Der Bolide war mE deutlich grünlich und zerplatzte am Ende in mehrere Teile, die dann abrupt verloschen. Mit Helligkeitsschätzungen aus der Erinnerung tu ich mich bei so hellen Objekten schwer, er war schon recht auffällig, vielleicht so hell wie die Venus (ca. -3..-5 mag?), aber nicht so hell wie der Bolide vom 27.1.2007 (den hab ich ebenfalls von Dresden aus gesehen).
Geräusche konnte ich keine wahrnehmen, dazu war es aber in meiner Wohnumgebung wohl auch zu laut.

MfG Olaf

Hm, seit 22:30 h steht bei mir das Telefon nicht mehr still, weil etliche Leute ein "komisches Objekt durch den Himmel schießen sahen".

WW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben