Bolidensichtung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reimer22

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

keine Ahnung, ob meine Sichtung (wenn es denn eine war :) ) spektakulär genug ist, um sie hier mitzuteilen. Falls nein, dann sorry.

(Ich beschäftige mich mehr mit Astrofotografie, bzw. kämpfe mit meiner Ausrüstung und ärgere mich schwarz, anstatt mir den Himmel anzusehen).

Wie dem auch sei, heute um ca. 1:10 habe ich von Freiburg aus einen hellen Lichtstreifen gesehen, der sich in einem "Blitz" aufgelöst hat.

Die Erscheinung war im Sternbild Drache ungefähr im Mittelpunkt der Sterne Eta Dra, Aldhiba (Zeta Dra), Beta Dra (Rastaban), Gama dra (Etamin) zu sehen.

Anschliessend habe ich mein Teleskop auf diesen Punkt ausgerichtet. Cartes Du Ciel zeigt mir folgende Koordinaten:

RA: 17:26:48
DEC: +57:43:06

Schöne Grüße

Reinhard

Moin Reinhard!

Der August ist von altersher der Sternschnuppenmonat. Die Perseiden haben ihr Maximum in etwa 10 Tagen (Nacht vom 12. auf den 13.8.). Da sind immer mal Boliden dabei, auch jetzt schon. Nichts Ungewöhnliches also.

Es sind zudem noch weitere kleine Sternschnuppenströme unterwegs, siehe Himmelsjahr: Die Kappa-Cygniden (3.-25.8.) bspw. kann man in diesen Nächten deutlich von den Perseiden unterscheiden.

also in den letzten tagen habe ich auch richtig dicke dinger gesehen die teilweise 1-3sekunden lang gruen nachgeleuchtet haben. obwohl ich nicht weit weg von dir war hab ich um diese zeit nichts blitzen sehen. schade.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben