Bonsai im Garten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Antares

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
nachdem ich schon so oft mal daran gedacht habe einen Beobachtungsbericht zu schreiben, ist es nun so weit. Mein erster Bericht ist fertig.
Mit neuem Reisegerät 80/400 auf Lidl-Monti , erstmalig Laserpointer, 2 Nebelfilter zum test ( Lumikon UHC und OIII ), einem neuen Zenitspiegel und einem neuen Okular Celestron SMA 25 mm ( war beim Scope dabei ) gabs reichlich zum testen.
Als Okus hatte ich das Celestron 25 SMA, 25 TSPlössel, 15 TS WW , 9TS WW und das 6 TS WW sowie die Antares B2S Barlow.

Der einigermaßen brauchbare Himmel veranlaßte mich gegen 23.30 in den Garten zu marschieren. Aufgebaut war schnell, so daß ich zügig beginnen konnte.
Sehfeldbedingt konzentrierte ich mich auf HER, SGE, LYR und CYG.
Die Grnzgröße im Zenit dürfte etwa 4,7 m betragen haben.

Zur erst muß Albireo ran. Im 25er Cestron schon ein schöner Anblick - Farbe satt. Im Vergleich mit dem 25 TSPlössel machte das SMA einen sehr guten Eindruck. In Punkte Randschärfe konnte das Plössel punkten, im Zentrum hingegen war das SMA deutlich brillianter.

Ein Schwenk zu Epsilon Lyrae. Wie zu erwarten mußte hier die Barlow her.
Im 9er noch nicht ganz sauber getrennt, mit dem 6er jedoch sehr deutlich. Bei dieser Vergrößerung dürfte wohl die Grenze des brauchbaren erreicht sein.

Nun folgte M57. Schnell gefunden wurde die Ringstruktur schon mit geringer Vergrößerung deutlich erkennbar. Selbst mit der kleinen Öffnung enpfand ich den Einsatz des Nebelfilters schon als Gewinn. Ich war positiv überrascht.

Da Herkules nun den Zenit verließ stand mein Lieblingskugelsternhaufen auf dem Programm. M13 (mit bloßem Auge nicht zu sehen) war mit dem Laserpointer direkt gefunden worden. Lange blieb es ein nebeliges Fleckchen, mit deutlicher Konzentration zur Mitte. An besten gefiel er mir mit 9er und Barlow. Deutlich wurden Einzelsterne sichtbar, die die Schönheit des Haufens erahnen lassen.
Der Einsatz des 6mm OKus fand ich nicht mehr gewinnbringend.

Nachdem Sagitta nun eine gute Position erreicht hatte gings zu M71 und M 27.
M71 nach kurzenm Blick in den Karkoschka, mit den Lasersucher nach Augenmaß eingestellt. Daß ich ihn auf Anhieb im Okluar hatte schreibe ich den Pointer zu, der schon jetzt den Test bestanden hat. Ein schwaches nebeliges Fleckchen, welches auch bei höher Vergrößerung keine Strukturen offenbarte.
Gleich weiter zu M27. Auch hier kamen die Nebelfilter zum Einsatz. Deutlich kamen Form und erste Strukturen zum Vorschein. Ich finde selbst im kleinen "Bonsai" ein lohnendes Ziel.

Zu guter Letzt noch ein Abstecher nach Nordamerica. Ohne Filter war da nichts zu machen. Auch mit Filter hatte ich nur phasenweise den Eindruck eine leichten Schleier zu sehen. Nicht sicher ob es nur der Wunsch oder tatsächlicher Erfolg war, beschloß ich den Test gegen 1.45 Uhr.

Daß mir noch 2 Satteliten und ein kliener Bolide durchs Oku rasten rundeten den gelungenen Einstand ab.

Fazit: Ein gelungener Abend mit durchweg positiven Testergebnissen. Insbesondere den Laserpointer möchte ich nicht mehr missen.

Ich hoffe es hat Dir so viel Spaß gemacht dies zu lesen, wie mir die Beobachtung.

CS
Antares

Hi Antares,

fein, das es doch noch geklappt hat mit deinem Kleinen. Da können wir unsere beiden Bonsais ja mal gegeneinander antreten lassen. Wird eh mal wieder Zeit, Nachtluft zu schnuppern.
Mit welchem Filter deiner ja jetzt umfangreichen Sammlung hast du denn getestet ? Ich nehme mal an, den UHC.

Was ist denn ein SMA ? Der Begriff sagt mir erstmal garnix.

Güatzi, und bis bald
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben