Borg Drehfokussierer

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrozorro

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe kürzlich einen gebrauchten Borg Drehfokussierer gekauft, und zwar den ganz großen Nr. 8167 für Mittelformat-Fotografie. Ich habe nun das Problem, dass der Fokussierer, wenn er weiter ausgefahren ist, nur noch sehr schwer zu bewegen ist und teilweise auch ruckelt. Dadurch ist natürlich eine feinfühlige Einstellung unmöglich. Weiß jemand, woher man eine Reparaturanleitung oder zumindest eine Explosionszeichnung bekommen könnte?

CS
Georg

Hallo Georg,

eine Reparaturanleitung oder zumindest eine Explosionszeichnung habe ich nicht, kenne die Borg - Drehfokusierer recht gut.

Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich die Feststellschraube "allzu gut" angezogen, Gewinde oder Innenrohr damit verformt.

Beim herausdrehen oder unter dem Gummigriffband wird eine Senkkopfschraube sein mit der man rausgedreht das Teil zerlegen kann.
Aber auf jeden Fall die Ansatzposition des Gewindes markieren, damit beim Zusammenbau die Skala mit 0 wieder am richtigen Strich anfängt.
Zerdrücktes Gewinde kann man mit guten Schlüsselfeilen wieder gangbar machen, vorher entfetten.
Ein zerdrücktes innen Rohr lässt sich mit einem rundem Hartholzstück, z.B Spaten oder Schaufelstiel passend geschliffen Rundrichten.
Leichte vorsichtige Schläge, mit einem mit Leder (Stück von einem alten Gürtel) beklebten Hammer, auf die lokalisierten Verformungen können helfen.

Gruß Günter

Hallo Günter,

erstmal schönen Dank für Deine Tipps. Ich werde das Ding mal auseinandernehmen und später über den Erfolg/Misserfolg berichten.
CS
Georg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben