Bosch S4 004 richtig laden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mhombauer

Aktives Mitglied
Hallo,

damit mir im Feld der Saft nicht mehr ausgeht, hab ich mir die Bosch S4 004 (60Ah) geholt. Nun hätte ich ein paar Fragen über den Ladevorgang. In der Bedienungsanleitung von der Batterie steht nichts drinnen ob beim Laden die Zellen geöffnet gehören oder nicht. Auch sehe ich auf den Seiten der Batterie nirgens eine Füllstandsmarkierung fürs Wasser.

Hat jemad die gleiche Batterie und weiß mehr?

Danke Michael

Hallo Michael,

moderne Batterien sind wartunsgfrei, nix mehr mit Füllstandsmarkierung und aufmachen etc....greif die am besten nicht an! Da ist ein ganz andrer chemischer Vorgang am laufen als früher.

Am besten holst dir ein gscheites 12V netzteil dass den Ladestrom selbsterkennend regelt, oder ein Autobatterie Ladegerät von nem Diskonter (habich selbst am laufen bei meiner Autobatterie - funktioniert perfekt).

Viele Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

danke für die Antwort. Ladegerät hab ich ein Ordentliches : Waeco IU 6. Das kann ich nur empfehlen.

Gruß Michael

Moin Michael!

Wenn man bei Tante Google kurz mal das Stichwort "Bosch S4 004" durchlaufen läßt, sieht man schon nach wenigen Treffern, daß es sich bei dem Modell um einen "100% wartungsfreien" Akku handelt.
Also braucht man beim Laden keine Stöpsel öffnen oder Wasser nachzufüllen. Normaler Kfz-Lader reicht, aber den hast Du ja. Für längere Standzeiten ohne Benutzung wäre vielleicht ein kleines Stecker-Ladegerät mit Erhaltungsladung ("Akku-Jogger") nicht schlecht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben