Bosma 100/700 ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yamamoto

Aktives Mitglied
Hallo, gibts eigentlich bei irgendeinem Händler noch die Bosma 100/700 Refraktoren ?
Fernrohrland hat die doch schon lange nicht mehr ? Wer verkauft die überhaupt noch ? ich habs immer bedauert, dass ich damals aus Geldnot meinen Bosma 100/700 verkaufen musste, denn ich fand das Gerät gar nicht mal so schlecht...war allerdings auch vom Wolfgang Grzybowski optimiert worden. Jetzt hat er wohl wieder einen auf seiner optischen Bank gehabt und auch dieser hat ja wohl recht ordentlich abgeschnitten....

http://astro.uni-tuebingen.de/~grzy/APO.html

Gruss Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Namensvetter,
war meiner, der da getestet und optimiert wurde :).
"Ironie ein" Ich habe ihn als Gebrauchtgerät von APM erstanden. Nach Aussage von Herrn Ludes selbstverständlich optisch hervorragend - so wie alles von APM selbstverständlich hervorragend ist ;).
Ich habe dem natürlich Glauben geschenkt und daher die Optik zu Wolfgang geschickt - da war es dann nicht mehr so hervorragend. Aber selbstverständlich war die Optik laut Rücksprache mit Herrn Ludes trotzdem hervorragend und natürlich war der Prüfer schuld ;).
Ich habe den hervorragenden Bosma dann von Wolfgang optimieren lassen und nun ist er wirklich gut "Ironie aus".
Von der Mechanik her ist das Teil erheblich besser als der übliche Chinakram (alleine mit dem massiven Tubus kannste einen Mammut erlegen, ohne ne Delle am Rohr zu produzieren)und nach der notwendigen Optimierung nun auch optisch sehr schön.
Ich werde nun noch den Auszug gegen einen Moonlight tauschen, den ich hier noch liegen habe und dann ist das ein wirklich brauchbares 4"-Röhrchen. Der Originalauszug ist nicht schlecht, aber das Bessere ist eben des guten Feind.
Wenn du so ein Teil noch gebraucht erstehen kannt, zuschlagen. Mir ist in dieser Preisklasse optisch/mechanisch noch nichts besseres untergekommen.
Aber, wie bei Allem, verlasse dich nicht auf mündliche Aus-/Zusagen, nachmessen/prüfen lassen!
gruss
michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael

du hast hier nur eines vergessen zu erwähnen, nämlich das dein Bosma zuvor schon mal bei Wolfgang mit ca. 98 % Strehl getestet wurde, das habe ich dir anhand des Prüfprotokolles von Wolfgang auch belegt, also wozu eiin 98% Strehl getetestet von Wolfgang noch weiter optimieren lassen , vielleicht kannst du das erklären ????????

Dankeschön

hallo,

in china war ich mal auf der suche nach einem kleinen refraktor und da habe ich festgestellt, dass alle läden, die solche artikel verkaufen, hauptsächlich bosma geräte hatten.

da ich bald wieder in beijing bin, kann ich bei interesse gerne mal schaun gehen nach einem solchen gerät.

gruß
andi

Zitat von MLudes:
Hallo Michael

du hast hier nur eines vergessen zu erwähnen, nämlich das dein Bosma zuvor schon mal bei Wolfgang mit ca. 98 % Strehl getestet wurde, das habe ich dir anhand des Prüfprotokolles von Wolfgang auch belegt, also wozu eiin 98% Strehl getetestet von Wolfgang noch weiter optimieren lassen , vielleicht kannst du das erklären ????????

Dankeschön

Hallo Markus,
so war's nun aber nicht, gelle ;).
- Bosma bei dir gekauft
- von mir zu Wolfgang geschickt
- am 14.01.2008 Mail von Wolfgang mit Prüfbild --> Koma vorhanden
- 16.01.2008 Weiterleitung an dich
- Aussage von dir am Telefon: Wolfgang kann nicht prüfen , soll zu W. Rohr schicken, der kann's besser

Hab's trotzdem bei Wolfgang richten lassen und Asti und Koma ist nun weg.
Was soll's, ist doch jetzt alles in Butter, auch wenn's unplanmäßig Geld gekostet hat.
Für die Zukunft habe ich gelernt, mir Zusagen zu optischen Eigenschaften grundsätzlich schriftlich zusichern zu lassen. So gesehen war es meine Blauäugigkeit und dafür muß man halt zuweilen Lehrgeld zahlen. Alles ist wieder gut :).
gruss
mike

Hallo Mike

du hörst nicht zu . Der Liebe Wolfgang hat dein Gerät vor deinem Kauf mit 98 % Strehl getestet, Bildernachweis habe ich vorliegen.

Also 98 % Strehl, wie gut ist er denn jetz ? 110 % Strehl ? Oder war der 98% Strehl von Wolfgang doch keine 98% Strehl ?

Ich verstehs nicht . Erklärs mir bitte

danke

Hallo Markus,

ist doch klar, Linsenversatz durch den Transport von dir zum Kunden. Der stellt dann Koma und Asti fest.

Kommt bei diesen Geräten mit zuviel Spiel in der Fassung häufig vor. Kann dem Kunden beim nächsten Transport mit etwas Pech schon wieder passieren, falls der Optiktester das Spiel in der Fassung nicht reduziert hat.

Ich persönlich zentrieren und optimiere mir die Billigröhrchen halt selber, das ist billiger und geht schneller. Traut sich aber nicht jeder zu, dabei ist es sehr einfach.

Bino-Tom

Hallo Tom,

"Ich persönlich zentrieren und optimiere mir die Billigröhrchen halt selber, das ist billiger und geht schneller."

Hast Du auf Deiner Homepage dazu etwas geschrieben? Ich ab leider nichts dazu gefunden (oder bin blind :pfeif:). Hast Du einen Link, wo man sich dazu einlesen kann?

Danke

LG und CS
Knut

Hallo Bino Tom

die Bosma gehören aber zu den Linsen die kein Spiel zum verrutschen der Linsen haben , aber der Tester halt nun mal ne größere Toleranz , heute so , morgen so :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben