Bosma EM11-A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sindbad

Aktives Mitglied
Hallo, Bosma hat eine Montierung, die auffallend einer Vixen Sphinx ähnelt. Sie trägt die Bezeichnung EM11-A. Das Stativ hat interessante Beine mit flexiblen Spitzen.

Siehe: http://www.bosma.com.cn/en/Telescope.asp#top

... und von dort aus 'Startracker series' klicken.

Link zur Grafik: http://www.bosma.com.cn/en/UploadFiles/2008924113511.jpg

Wer verkauft die? Bosma Produkte werden üblicherweise unter anderen Namen angeboten. Weiss jemand mehr dazu?

Tom

hi!

da haben die doch tatsächlich die sphinx geclont.... naja, die bezeichung "em11" hinterlässt nen etwas bitteren nachgeschmack bei mir, ich kenne nämlich die "em10" welche ja eine kompie der eq5/gp ist, und die ist sowas von unterirdisch schlecht....

wenn diese "em11" verarbeitungstechnisch in der selben liga spielt, und das sieht auf dem foto schon so aus (gesamteindruck, warum genau dieser eindruck entsteht kann ich nicht sagen) dann sollte man tunlichst die finger von dem ding lassen!

Hallo Julian (und Tom),

Bosma selbst gibt "max. loading capacity of 12 kg (25 lb)approx" an - und als "Best Companion for EM11" einen 6"-Mak und zwei kurze 4"-Refraktoren an ... ?)

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Tom,

bei mir ist die Seite heute nicht mehr erreichbar. Geht bei Dir der Link noch oder haben da die Patentschützer zugeschlagen :D

Gruß,
Bernd

Ich finde die EQ-EM10 gar nicht mal so schlecht. Angesichts des Preises hätte ich ein grottiges Modell vermutet, was aber absolut nicht der Fall ist. Ok, sie ist nicht ganz die Vixen GP-Qualität, aber so viel schlechter ist sie auch nicht.

Siehe auch hier: EQ-EM10

Tom

Hallo Thomas,

Dein Übergröße-Bild macht den Thread eher unlesbar - aber dennoch:

Zitat von sindbad:
Ich finde die EQ-EM10 gar nicht mal so schlecht. Angesichts des Preises hätte ich ein grottiges Modell vermutet, was aber absolut nicht der Fall ist. Ok, sie ist nicht ganz die Vixen GP-Qualität, aber so viel schlechter ist sie auch nicht.
Es hat zwar nix mit dem Threadthema der neuen EM11-A zu tun - aber Deine Einschätzung der EQ-EM10-Qualität finde ich schon überraschend, da den allermeisten zu findenden anderen Erfahrungen nicht entsprechend:

"Ich will damit keinesfalls behaupten oder andeuten, das die EQ-EM10 qualitativ einer Vixen GP(-DX) ebenbürtig ist, doch so weit entfernt, wie die Preisunterschiede sind, liegen die keinesfalls auseinander."
(Quelle: 19/09/2008 14:41 Konkursschnäppchen-Thread)

"Bei näherer Betrachtung entpuppte sich die EQ-EM10 als solide Basis für Teleskope. "
(Quelle: Deine Homepage "September 2008")

"Die Montierung ist ungefähr in der Vixen GP Klasse anzusiedeln. ... Ich habe zwei davon, die noch nie ausgepackt wurden. ... Die Montierungen wurden noch nie benutzt."
(Quelle: Deine Verkaufsanzeige 18/09/2008 22:39)

Wie hast Du das denn dann in der kurzen Zeit praktisch ermittelt?
Ich sehe auch nur kurzbauende Teleskope auf Deiner Homepage, und Astrofotografie, sei es "nur" mit einer Webcam, habe ich bisher nicht von Dir gefunden; Du weißt aber schon, was z.B. Ausschwingzeit und Backlash sind? Ich lese nirgendwo etwas von Dir dazu.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,

am letzten Tag der Photokina ist mir diese Montierung am Bosma-Stand angeboten worden für 450,- EUR Mitnahmepreis. Lässt das auf die Qualität schließen?
Oder hab ich mir da ein Schnäppchen entgehen lassen?

Auf dem Bosma-Stand war noch so einiges "geklontes" zu finden.
Besser gesagt, das übliche Chinazeugs, was scheinbar jeder Chinese im Angebot hat. Von billig bis mitpreisig.
Unter anderem aber auch eine AZ-Montierung von IOptron. Die kostete am letzten Tag 300,- EUR hmmm...

Grüße und CS,
Christian

Hallo Christian,
hättest Du das Teil mal mitgenommen, dann könnt wenigstens einer hier was dazu sagen ausser ständig nur Mutmassungen abzugeben.....

Ich hab übrigens auch eine EM-10 aus besagtem "Kistenschieber"-Paket, als kleine Reisemontierung ist sie m.E. durchaus brauchbar.

Gruß :huhu:
Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ganz offensichtlich gibt es im Chinesischen keine Entsprechung für das schöne Wort Hemmung.

Fassunglos,

Brockwitzer

Hallo Dietmar,

ich bin sicher, dass deine kritischen Kommentare auch in anderen Threads von der Astrogemeinde sehr geschätzt sind. Ohne Leute wie dich würde sehr vieles im falschen Lichte erscheinen, beispielsweise würde es den Lesern meines Artikels über die EQ-EM10 ganz gewiß nicht auffallen, dass in meinem Artikel nicht die Anzahl der Zähne der Zahnräder genannt wird oder die Dicke der Achsen, die Art der Lagerung, das Fehlen der Polsucherbeleuchtung etc. Bevor ich mir nächstesmal eine Meinung bilde, beispielsweise ob mir ein Frühstücksei nach 5 oder 6 Minuten Kochzeit am besten schmeckt, sollte ich mich vielleicht mit dir beraten, um ganz sicher zu sein, dass sie richtig ist.

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Warum sollten die Chinesen Hemmungen haben;
Unsere Unternehmen haben vor Jahren die Produktion teilweise in Billiglohnländer verlagert, komplette Produktionsstätten, die bei uns damals nicht mehr rentabel arbeiteten, dorthin verkauft..........

....und ihnen damit die Möglichkeiten erst gegeben, die sie heute nutzen.

Gruß :huhu:
Claus

Buonasera Montierungssucher,

die Bosma ... Sphinx war schon vor zwei Jahren auf der Photokina ausgestellt. Also ein alter Hut.

Die Ähnlichkeit ist schon erstaunlich aber nicht außergewöhnlich in unserem Busines.
Die wirtschaftlichen Verstrickungen der Unternehmen tragen dann manchmal die sonderbarsten Früchte.

Darum sollte mann äußerst vorsichtig sein wenn man mit solchen chinesischen Unternehmen arbeitet.
Chinesen sehen im klonen oder Eigenvertrieb von guten Produkten keine Straftat, weil damit die Idee und das Produkt geehrt wird (Konfuzius).

Dieses Jahr neu ist der GIRO-Klon in Form eines Toasters ;-)

Ich fühl mich geehrt :-)

saluti Gio

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben