Bow-Tie-Nebula - NGC 40

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

der planetarischer Nebel liegt im östlichen Teil des Sternbilds Kepheus, rund 5,5 Grad süd-südöstlich von Errai (γ Cephei). Das Alter von NGC 40 wird auf etwa 4.500 Jahre geschätzt. Die Entfernung wird mit rund 3000 Lichtjahren angegeben.

Die Aufnahmen entstanden in den Nächten vom 25., 28. und 30. Dezember. In jeder Nacht störte der zunehmende Mond. Während aller Beobachtungsnächte herrschten ungünstige Windverhältnisse; immer wieder zogen Zirren und Wolkenfelder durch das Bildfeld. Teilweise setzte sich Frost im Tubus ab, was die Ausbeute bei den Aufnahmen weiter schmälerte.
k_n40_asi2600c_16f3_79x5_150proz.jpg

Gerät:
- 16" f/4 mit Nexus 0,75 Reducer-Korrektor
- auf ASA DDM60

Kamera:
- Asi 2600MC Pro bei -10°C
- 79 x 5min.

Ein größeres Bild und Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne

Hallo Markus,

das kommt eigentlich nur von meiner Faulheit den Korrektor zu wechseln.
Andererseits hätte das Seeing auch nicht mehr Brennweite 'zugelassen' - man sieht es an den aufgeblähten Sternen. Ich hätte lieber mehr Aufnahmen verwertet - knapp 80 sind für 2fach Drizzle schon grenzwertig.

Bis denne
Etienne

Hallo Etienne,

16 Zoll ist ja ein mächtiges Gerät.
Hast du den selbst gebaut?

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Tobias,

da keiner meinen Martini-Dobson wollte, habe ich den Spiegel von F/5 auf F/4 schleifen lassen. Dazu Tubus und Spinne gekauft. Der Fangspiegel ist auch aus dem Dobson. Also mehr 'aus der Not heraus' selbst zusammengebaut.
Der Martini-Dobson steht zum Verkauf (Verhandlungssache) - siehe meine Homepage.

Bis denne
Etienne

Zurück
Oben