Boxdörfer Sinus 2, Wackelkontakt an den Schaltern

MichaelK

Aktives Mitglied
Hallo,

Seit einiger Zeit hat meine Uralt-Boxdörfer Steuerung Probleme mit den beiden Schaltern (auf dem Bild markiert): Die Steuerung geht nicht immer zuverlässig an und fällt im laufenden Betrieb spontan aus.
Kann ich da noch irgendwas reparieren oder ist die Steuerung reif für die Tonne ??

Danke und viele Grüße
Michael

Boxdoerfer.jpg

Hallo!
Kann ich da noch irgendwas reparieren oder ist die Steuerung reif für die Tonne ??
Wenn Du ziemlich sicher den Fehler auf die Schalter eingrenzen kannst, ist eine Reparatur problemlos möglich. Als erste Maßnahme würde ich mein Glück mit Kontaktspray versuchen. Meine Taschenrechnersammlerkollegen - Taschenrechner haben viele Schalter, Tasten und Kontakte, die mit der Zeit korrodieren können - schwören auf Produkte von „Deoxit“, vor allem „Deoxit Gold“. Das ist hier aber sehr teuer, da es aus den USA kommt. Ich bin mit „Kontakt 60“ immer gut gefahren, das ist ein einheimisches Produkt, welches es bei Elektronikversendern (Conrad, Reichelt, ...) günstig gibt. Nicht die ganze Platine besprühen, sondern gezielt nur tropfenweise in die Schalter und diese dabei oft bewegen.

Wenn das nichts hilft, lassen sich die Schalter natürlich auch tauschen. Ob man genau dieselben mit den runden „Stielen“ noch leicht bekommt, weiß ich nicht, aber es kommt nur auf die Anschlusspins an. Das Auslöten ist ein bisschen fuzzelig, vor allem wenn man keine Lötkenntnisse hat. Mit genug Entlötlitze bekommt man das aber hin.

Die Firma Boxdörfer gibt es auch noch, auch wenn die keine neuen Steuerungen mehr in die EU liefern wollen, könnte eine Anfrage nach Ersatzteilen, hier die beiden Schiebeschalter, eventuell erfolgreich sein.

Viele Grüße
Maximilian

Ich bin mit „Kontakt 60“ immer gut gefahren, das ist ein einheimisches Produkt, welches es bei Elektronikversendern (Conrad, Reichelt, ...) günstig gibt. Nicht die ganze Platine besprühen, sondern gezielt nur tropfenweise in die Schalter und diese dabei oft bewegen.
Hi,
habe mir jetzt das "Kontakt 60" gekauft und die Schalter besprüht, funktioniert alles wieder einwandfrei !
Danke für die Tipps !!
Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben