BP60 Klon für Arme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Forum,
ich war schon länger auf der Suche nach einer kleinen, leichten, in beiden Achsen nachführbaren Montierung für mein PST bzw. 50/540mm Zeiss Refraktor.
Mein bisheriges Fotostativ befriedigte nicht bei höheren Vergrößerungen. Eine letzjährig angeschaffte AZ3 war zwar schön und leichtgängig aber auch mit dem Originalstativ sperrig und zu hoch, zudem waren keine schnellen Schwenks am Himmel möglich wegen der Tangetialarme. Nun stieß ich durch Zufall auf eine Bresser NG Monti. Zeitgleich wurde meine Aufmerksamkeit auf die Baader BP 60 gelenkt. Die NG entpuppte sich beim Vergleichen schnell als Klon. Aber wer wagt gewinnt, so schoss ich letzte Woche in der Bucht eine NG Monti für nur schlappe 20 Euro...

Gestern beim Auspacken, Erleichterung: der Stativkopf ist aus Metall nicht aus befürchteten (durchsetzt mit) Plastikteilen.
Mit der Basis sollte doch so was möglich sein ?
Nach 2,5 Stunden kreativen basteln`s nach Feierabend stand sie dann vor mir. Kern war die Monti von dem Plastikdurchsetzenwackelstativ zu befreien. Ich fixierte vorhandene 16x16mm Vierkantrohre aus der Restekiste in den Stativkopf.
Zudem entfernte ich den Aufsatz für den Äquatorialmodus, der zwar gut angedacht aber durch die Schwerpunktänderung
das ganze System instabil machte... Da ist der Azimutmodus mit seinem ortfesten mittigen Schwerpunkt viel stabiler.
Die mitgelieferten Wellen tauschte ich gegen vorhandene Justierknöpfe aus. Ebenfalls weichen mußte der Aufsatz mit der Schwalbenschwanzklemme. ich montierte eine 6mm starke Aluplatte mit universeller Fotogewindeschraube.

Leider war es gestern bewölkt, so konnte ich erst heute Morgen den Mond mit dem Zeiss und später die Sonne im PST anpeilen.
Wow, eine schöne wackelfreie gut nachführbare (Reise-) Monti habe ich nun für kleines Geld geformt.
Das tolle gegenüber Stativen und Gabeln (zB. von Tele Vue) ist, das auch der Zenit mit dem PST bequem angepeilt werden kann.

Das Stativ werde ich noch höhenverstellbar modifizieren.

Gruß
Christian

Anhänge

• BPfürArme1Ade.jpg
    BPfürArme1Ade.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 858
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Forum,

so, nun gestern vollendet.

Baisi ist ein Aluvierkantrohr (20x20x2mm) in welches sich spielfrei 16mm Rohre einschieben lassen.
Das Stativ hat drei Höheneinstellungen. Auf dem Dachboden fand ich noch drei Kugelknaufe, ursprünglich zum führen von Dobson´s gedacht. Ich integrierte sie als Fuß. So lässt sich nun das Stativ auf jedem Untergrund recht gut postionieren. Die ganze Einheit ist recht stabil und sehr schwingungsarm !

Gruß
Christian

Anhänge

• BNGStativ1.jpg
    BNGStativ1.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 679
Moin Christian!

Schöner, einfacher und zweckmäßiger Umbau, sehr schön!
Kleiner Hinweis von mir noch dazu:

> Bresser NG Monti

Die befindet sich u.a. unter den aktuellen Bresser "Skylux"-Modellen - die neuere Variante des guten, alten Lidl-Teleskops. Solche Gerätschaften kann man u.U. shr günstig in der Bucht abschießen. mir war allerdings neu, daß diese neue Alt-Az-Montierung mit dem Polhöhenaufsatz etwas taugt. Sollte man mal im Hinterkopf behalten.

Ich benutze für meine Kleinteleskope sowas hier: Triton Tischstativ
Einsatz bei mir von der Fensterbank aus. Erstaunlich stabil, das Teil.

hallo Michael,

ich denke die NG Monti ist mit langen Fernrohren überfordert.
Meinen kurzen 50/540mm und das PST trägt sie gut und schwingungsarm. Gestern Abend war der erste Test an Deep Sky Objekten. Ich vergrößerte mit meinem neu angeschafften HR 2.5mm Oku so bis 216x am 50mm Zeiss !

Dein kleines Stativ macht einen guten Eindruck,
wäre auch was zur Mitnahme bei Flugreisen...

Gruß
Christian

> Dein kleines Stativ macht einen guten Eindruc

Ich hatte darauf u.a. einen 80/400er Richfielder und später ein 5 Kilo schweres 20x80 FG montiert. Z.Zt. trägt es meinen 90/500 RF. Ein zweites Stativ nehme ich für die Digiknipse, wenn's mal schnell gehen muß.

> Ich vergrößerte mit meinem neu angeschafften HR 2.5mm Oku so bis 216x am 50mm Zeiss!

Bis die Augen bluten, was? :augenrubbel:

Hallo Christian,
mit einer kleinen Entlastungseinrichtung geht es bei diesen
Dingern noch besser; vor allem in höheren Deklinationen.
Gruß Michael

Anhänge

• P1020392k.jpg
    P1020392k.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 450
hallo Michael,
ja, deine vorgestellte Konstruktion hatte ich vor Tagen schon gesehen. Mein PST und der kleine 50mm Zeiss kippen noch nicht über, sie sind beide recht leichtgewichtig.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben