Brandneue und an Helligkeit schnell gewinnende Nova im Herkules

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Witold_Münster

Aktives Mitglied
Hallo,
wie mich gestern ein Astrofreund aus Münster benachrichtigt hatte und wie es in einer VDS Mitteilung heisst (Helle Nova im Herkules – Vereinigung der Sternfreunde e.V.),, entdeckte vor zwei Tagen der Japaner Seiji Ueda eine 8,4 mag helle Nova zw. den Sternbilden Adler und Herkules. Mittlerweile beträgt die Helligkeit 6,0 mag (!) Es war gestern nicht einfach den neuen Stern in dem Getümmel der angrenzenden Milchstrasse zu finden.
Das Schnappschuss-Foto entstand mit einem TAC 76 auf NEQ-6 mit einer Horizon Color von ATIC (mit dem Programm Infinity).

Nov_Her_b.jpg

Weitere link: ATel #14704: Spectroscopic classification of TCP J18573095+1653396 as a nova bordering naked-eye brightness

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, sehr spannend!:y:
werde ich heute Abend mal kurz draufhalten.

LG Willi

Hallo Witold,

ich habe es gestern gegen 1h früh mit dem Feldstecher 10x50 probiert, aber die Nova leider nicht identifizieren können.

Schlecht vorbereitetet, weil "eine 6m Nova finde ich ja sofort". Schlecht dunkel adaptiert, durchziehende Wolken, aufgehellt durch Stadtlicht.
Aber die Nova war da sicher nicht mehr im Bereich um 6m, sondern deutlich schwächer als der nächste 7.1m helle Vergleichsstern in der AAVSO Karte der VdS Mitteilung. Möglicherweise habe ich sie mit dem 8.5m hellen Stern rechts unter der Nova Position verwechselt. Werde es heute noch mal versuchen.

Hab es mir nicht erklären können. Heute war ich dann beruhigt, als in CloudyNights gemeldet wurde, dass die Nova schnell schwächer wurde.

CS
Arnold

Hallo Willi,
bei uns ist leider der Himmel mit Schleierwolken durchzogen. Aber vielleicht nach Mitternacht wird es noch einmal klar. Drücke Dir die Daumen :)
Es ist spannend in so kurzer zeit zwei so helle Novas zu beobachten (nebst der in Kasiopeia).
ca
Witold

Hallo Arnold,
mit 6 mag war ich auch recht skeptisch. Aber ca. 6,5 mag dürfte realistisch zutreffen. Der rechte dunklere Stern als die Nova ist HIP 93252 (mit 7,05 mag.) und der linke helle Stern FF Agl. (mit 5,3 mag.).
Die nächsten Tage dürfen spannend sein ...
cs
Witold

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Infos zur Helligkeit (alsIbjet TCP J18573095+1653396 einsetzen und Datum von 12.06.2021 bis aktuelle Zeit einsetzen: Enhanced LCG

Laut Satellitenbilder habe ich heute keine Chance mehr aber Süddeutschland hat noch heute Nacht ein wolkenlos-"bombastisches" Wetter!
cs und gutes Gelingen!

Anhänge

• IMG_9826.jpg
    IMG_9826.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
14.06.2021 23:15 Bedingungen deutlich besser als gestern, aber Himmel stark aufgehellt. Nova im 10x50 Feldstecher erkannt, ist schwächer als HIP93033 (8.5m), kann nur mehr blickweise gesehen werden. HIP93033 ist dauerhaft sichtbar. Im 20x80 sind beide gut sichtbar, aber freihändig ist das ein Graus.

Damit ist klar, ich habe gestern die Nova mit HIP93033 verwechselt, sie dürfte so 7.5 bis 8m gehabt haben. Heute vielleicht 9.0.

CS Arnold

hallo Arnold,
mein obiges Foto dokumentiert, dass die Nova in der Nacht vom 13. auf 14. Juni 2021 zw. 2 und 2:30 Uhr MESZ um die 6,5 mag hell war.
Nur weitere aktuellen Fotos können einen entsprechenden Hinweis auf die Entwicklung der Helligkeit geben. Ich hoffe, dass jemand südlich Frankfurt sein Rohr samt einer Cam auf die Gegend hällt. Die aktielke Entwicklung kann eventuell einige Rückschlüsse auf die nächsten Tage geben.
cs
Witold

Hallo zusammen,

letzte Nacht konnte ich die Nova auch noch durch die Zirren aufnehmen. Leider kamen nur 10 Aufnahmen mit je 30 Sekunden bei 800 ASA zusammen. Hier das Ergebnis (nur gestackt, ansonsten naturbelassen ;-):

2021-06-14_Nova-Her.gif

ED80/600 und EOS450D unmodifiziert, kamerainterner Dark-Abzug, keine Flats. Mein Bild ist ca. 90° rechts gedreht gegenüber dem von Witold ganz oben.
Hier ist die Nova geschätzt gleich hell wie HIP 93252, vielleicht sogar einen Ticken schwächer.

@ Witold: Danke für die Info!

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
schön, dass Du heute Nacht mitgemacht hast. So gibt es mindestens einen Vergleich :-) Man sieht auf Deinem Foto, dass die Nova schwächer geworden ist und dass sie jetzt eher auf 7,5 mag. geht.
Mal schauen, wie sie sich in den nächsten Tagen entwickelt. Es wäre hilfreich, wenn noch weitere Fotos von den vergangenen zwei Nächten dazukämen. Kann natürlich auch sein, dass ich ein Maximum erwischt habe und dass sie davor und dannach schwächer war. Das ist aber reine Spekulation und die Fakten können nur eindeutig durch weitere Fotos aufzeigt werden.
Viele Grüsse und cs
Witold

habe gestern Nacht gegen 2 Uhr für 4x2min auf die Herkules Nova gehalten. Anbei eine schnelle Bearbeitung incl Photometric Color Calibration.
die Nova ist der etwas rötliche Stern im unteren Teil der Bildmitte. Die annoteted Version ist etwas busy, habe sie aber mal zur Sicherheit dran gehängt.

Nova_d_quick_Annotated_small.jpg

Nova_small.jpg

die nächsten Tage sind Wolken...

cs Joachim

Hallo Joachim,
schön, dass Du das tolle Bildmaterial mitgewonnen konntest. Meinst Du mit "gestern Nacht" 13. auf 14. Juni oder 14. auf 15. Juni?
Die Wolken sind aktuell sehr ärgerlch.
"Dumme Frage" was ist Photometric Color Calibration? Bin in der in DSO Fotografie ein absoluter Laie und Anfänger.
Allgemeine Frage: Was bedeutet die rote Farbe der Nova?
Danke für eine Antwort und viele Grüsse aus dem Münsterland und cs
Witold

Hi
hatte gestern auch einen Versuch unternommen (15.06,ca.3.30 h MESZ), visuell ist mir an besagter Stelle nichts gross aufgefallen, was für eine deutlich geringere Helligkeit als 6.x mag spricht. Photographisch hatte ich dann bedingt durch die ein od. andere Fehlinterpretation ld. etwas danebengeschossen (haben ja nur ca 30'x48' Feld, da ist das recht schnell passiert.).
Aber es gibt ja noch die Nova Cas, auf die ist wenigstens Verlass :)
-cb

Hallo in die Runde,

diese Nacht (15. auf 16.6.) konnte ich die Nova wieder fotografieren:

Nova-Herc_15-16-Juni.jpg

Gleiches Equipment wie bei meinem Bild die Nacht davor (Posting #9), allerdings diesmal 22 x 30 Sek.
Ich habe Mühe da eine Veränderung in der Helligkeit der Nova gegenüber der Nacht davor zu erkennen.

Viele Grüße & gute N8,
Reinhard

Hallo,
so, im 2. Anlauf habe ich sie jetzt auch erwischt. Heute Nacht war der Himmel allerdigns spürbar durch Schleierbewölkung getrübt, unter ca 30-40 ° Höhe sah man kaum Sterne, einzig Jupiter konnte sich später da etwas bemerkbar machen. Richung Zenith war es allerdings besser. Ich hoffe, anhand des Vgl. mit obigen Bildern habe ich den richtigen Punkt markiert. Rötlich sieht sie allerdings nicht aus (Farbe ist zwar nicht kalibriert, aber Pi mal Daumen bestimmt auch nicht vollkommen daneben).
novaher_2021-06-16_0029.jpg

-cb

Hallo Joachim,
schön, dass Du das tolle Bildmaterial mitgewonnen konntest. Meinst Du mit "gestern Nacht" 13. auf 14. Juni oder 14. auf 15. Juni?
Die Wolken sind aktuell sehr ärgerlch.
"Dumme Frage" was ist Photometric Color Calibration? Bin in der in DSO Fotografie ein absoluter Laie und Anfänger.
Allgemeine Frage: Was bedeutet die rote Farbe der Nova?
Danke für eine Antwort und viele Grüsse aus dem Münsterland und cs
Witold
Hallo Witold,
13 auf 14.6. PCC ist ein Prozess in Pixinsights, bei dem die Sterne an ihren spektralen Werten farblich eingestellt werden. D.h. die Sterne erscheinen im Bild so, wie sie von Gaia spektral gemessen wurden (sollten sie jedenfalls) und mit deren Farbe dann der Weisspunkt des Bildes gesetzt wird. Die Nova war also bei meine Aufnahme rötlich Im Vergleich zu den anderen Sternen im Bild. Warum, das weiß ich nicht.
CS Joachim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

bei der Beschäftigung mit der Farbe der Nova ist mir noch ein Fehler meinerseits aufgefallen.
In Posting #9 schrieb ich: "...Hier ist die Nova geschätzt gleich hell wie HIP 93252..."
Das ist falsch, richtig muss es heißen: "Hier ist die Nova geschätzt gleich hell wie HIP 93033"!
Hier nochmal eine beschriftete Version meiner Aufnahme aus der Nacht vom 15.6. auf den 16.6.:

Nova-Herc_15-auf-16-Juni-21_lable.jpg

Es ist garnicht so einfach, sich in dem Gewusel zurecht zu finden ;-).

Nun zur Farbe:
Ich hätte um die Farben besser beurteilen zu können etwas kürzer belichten sollen oder noch besser etwas defokussiert. Trotzdem habe ich versucht aus dem nun vorhandenen Material noch etwas raus zu kitzeln. Dazu hier mal ein Ausschnitt aus der Aufnahme oben mit 300%iger Farbsättigung:

Nova-Herc_14-auf-15-Juni-21_ color300.jpg

Hier sieht man schon etwas die rote Farbe, verglichen mit HIP93033.
Nun habe ich die Sterne noch direkt übereinander gestellt und auf 200% aufgeblasen:

color-comp.jpg

So im direkten Vergleich kann man es nun sehr gut sehen und Joachims Angabe wäre damit voll bestätigt.

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Ich habe meine Bilder noch nicht gestackt, aber die übereinstimmende Helligkeit mit HIP93033, wie Reinhard schreibt, kann ich bestätigen.

LG
Willi

Hallo Willi,

na dann mach' doch dem Stacker mal Beine... ;).

LG & CS,
Reinhard

Hallo,
konnte erst jetzt rudimänter ein paar Schnappschüsse von heute früh bearbeiten, die bereits im Morgengrauen gegen 3:30 h entstanden. Hier das Ergebnis (Autostacking mit Infinity 30, 60, 120 und 180 Sekunden dann zu einem Foto gestackt). Kamera ATIC Horizon mit 76 TAC und TS Flatner.
Nov_Herc_LI.jpg

cs
Witold

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
hier das gleiche Bild aber ich konnte den Weissabgleich manuell anpassen. Die Nova ist zart-rötlich, so wie es die APO-Optik von TAC zeigt. Aber die Aufnahmebedingungen waren nicht so berauschen und wie oben gesagt es war schon ein fortgeschrittenes Morgengrauen.
cs
Witold
Nov Her.jpg

Hallo allerseits,

letzte Nacht habe ich die Nova mal mit nur 15 Sekunden Einelbelichtungen und 0,5mm defokussiert aufgenommen (ich habe mir eine Messuhr an den Okularauszug gebaut, sehr hilfreich für solche Spielereien). Hier der entsprechende Ausschnitt aus der Gesamtaufnahme (ED80/600, EOS450D, 100% Auflösung, keine Histogramm- oder Gamma-Korrektur, keine Änderung der Farbsättigung bzw. Farbbalance):

2021-06-16_Nova-Herc_color.jpg

Da die genutzte Kamera nicht astro-modifiziert ist und die spektrale Empfindlichkeit somit dem menschlichen Auge angepasst ist, sollten die Farben dem visuellen Eindruck entsprechen. Sieht doch hübsch aus :).

Viele Grüße & CS,
Reinhard

Hallo Reinhard,
manchmal sind solche „Spielereien” hilfreich. Man sieht auch hier auf Deinem Foto, dass die Nova im visuellen Bereich „zartrosa” (so wie ich es oben erwähnt habe) erscheint :cool:
cs
Witold

Hi,

gestern beobachtet, aktuell leider nur noch 10m0 hell.

cs
Lothar

Hallo,
auch von mir nochmal ein Versuch. Himmel war auch gestern Nacht nicht ganz klar, aber die Trübung durch Schleierwolken war wenigstens schwächer. Die Nova anscheinend auch, kommt mir zumindest so vor, dass sie im Vlg. zu HIP93 dingdbums rechts unten etwas eingebüsst hat. Farben sind ld. ziemlich verkurbelt und wenig aussagekräftig:(

novaher_2021-06-18.jpg

-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben