Brauche erstes Okular.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

desperados68

Mitglied
Hallo,

habe mir neulich einen Newton f/5 in der Bucht geschossen.
Nun brauche ich natürlich noch Okulare.
Möchte zunächst nur ein Übersichtsokular kaufen und nach und nach weitere.
Welches Okular könntet ihr mir im Bereich 26-32mm vorschlagen?
F/5 soll ja relativ kritisch sein...

Was haltet ihr von den üblichen Verdächtigen wie TSWA32 o.ä.
insbesondere von dem Meade 5000 SWA 28mm?

Hoffe ihr könnt mir helfen. ;)

CS

Andreas

Hi Andreas,
Was wäre denn dein Budget???
Wieviel Öffnung hat der Newton und was für einen OAZ?
Has du gar keine anderen Okulare, denn mit nur einem Okular kommt man schnell in Bedrängnis. ("das Ganze näher wäre auch mal schön...")
Lg
Leon

Hallo Leon,

ich habe mir so bis 200€ für das Okular vorgestellt.
Der Newton hat 8" und es ist ein Moonlight OAZ verbaut 2" bzw. 1 1/4".

ich habe leider nur "kleinere" Okulare von meinem Revue 114/1000. Die würden durchfallen. :totlach2:

Möchte überhaupt erstmal was sehen mit dem "Ding".

Gruß

Andreas

Bei 200€ sin aber auch locker 2-3 Okus drin, vorallem wenns nicht gleich TeleVue sein müssen. Die TS Okkus sind in der Prisklasse auf jeden fall gut, Ich benutze bsw. die Superpössel von denen, die bilden auch am 10" f/4.5 noch gut ab. Klar, Nagler gibt noch bessere Bilder aber ich halte für den anfang eine vernünftige Staffelung für wichtige.
Wenn ich richtig interpretiert habe dass du Hauptsächlich DeepSky machen willst hast du natürlich recht, das mann da mit nem Übersichtsokular gut bedient ist, aber ich würde Trotzdem staffeln. Wenn das TS wa in Ordnung ist(hat da jemand Erfahrung mit??)gättest du immerhin noch 110€ über, damit könnte man nochmal zwei Superpössel von TS kaufen, Staffelung z.B. 32, 20, 10. Damit lässt sich schon einiges machen, später dan noch 4mm für temporäres Planetenfieber dazu. eine weitere Möglichkeit in dem Budget an 2-3 bessere Okkus zu kommen sind gebrauchte, einfach mal das Biete-Board durchstöber da gibts jede menge gute für gutes Geld.
Wäre net wenn mal einer was zum TS WA schreiben könnte da ich da noch nie durchgeschaut habe,
hoffe ich konnte helfen,
Lg
Leon Lettermann

wie Du schon dachtest, möchte ich mehr Deep Sky beobachten.
Von daher dachte ich mir sollte es schon ein rel. gutes Aufsuchokular für den Anfang sein.

Habe hier im Forum gelesen, dass das TSWA 32 ganz brauchbar sein soll, aber am Rand schwächelt. Inwiefern mir das egal ist, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung leider nicht sagen...
Deswegen wollte ich gleich ein "besseres" Okular holen, auch gerne gebraucht.
Danach werde ich die anderen folgen lassen...

Kennt jemand das Meade s.o. am 8" f/5 Newton?
würde mich brennend interessieren. Oder andere Vorschläge.

Gruß

Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hi

ich habe das ts wa 32, das im delux-set mit drin ist. ich würde es mir so nicht kaufen aber gut, dass es dabei war.

es schwächelt nicht ur am äußersten rand sondern schon deutlich früher, etwa so wie ein fernglas würdeich grob schätzen. kann ich aber heute nacht/morgen früh die genauen schärfeverhällnisse sagen.
außerdem ist der einblick nicht so der hammer. bequem ist es schon aber leider musst du mit dem auge ziemlich !genau! in der mitte der linse sein sonst bilden die sterne koma, auch die in der mitte. und das am 8" f6!!!
ich habe aber sonst keine anderen 2" okulare getestet (vielleicht ja heute abend) und weiß natürlich nicht, ob du für 200€ wirklich was viel besseres bekommst. aber die panoptics von televue sind nicht sooo viel teurer. je nach himmelsqualität, sagen wir mal die gängigste (wenn man nicht in den alpen wohnt;-) ) für mäßigen himmel ist ja etwa 5mm AP also ein 24mm panoptic für 260€.
27mm kostet eben etwas mehr.

denke wenn schon 200€ dann aber nicht für ein mäßiges übersichtsokular sondern ran an die 60€ und sparen für was gutes.

ansonsten bin ich aber froh, dass das ts setokular dabei war denn ich habe bis jetzt nicht das riesige verlangen ein neues zu kaufen. besseres wäre gut aber andere dinge/equipment gehen da dann doch noch vor.

hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, michael

Hallo Andreas,

ich sehe das so wie michael, das TS WA 32 is ne ziemliche Gurke, mir hats am f7.5 Apochromaten schon ziemlich gestört mit der Randunschärfe ^.^ Was nutzt einem ein 2" Okular mit riesen Gesichtsfeld wenn das Feld net gut abgebildet wird?

Das Panoptic 24 kann ich nur empfehlen, eines meiner Lieblingsokular und gebe ich nie mehr her...

Du könntest einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, da kostet es dann nur so um die 200eur.

Viele Grüße

Daniel

Zitat von Daniel_Guetl:
Hallo Andreas,

ich sehe das so wie michael, das TS WA 32 is ne ziemliche Gurke, mir hats am f7.5 Apochromaten schon ziemlich gestört mit der Randunschärfe ^.^ Was nutzt einem ein 2" Okular mit riesen Gesichtsfeld wenn das Feld net gut abgebildet wird?

Das Panoptic 24 kann ich nur empfehlen, eines meiner Lieblingsokular und gebe ich nie mehr her...

Du könntest einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen, da kostet es dann nur so um die 200eur.

Viele Grüße

Daniel

Hallo,

danke für die Infos über das TSWA. Ich werde mich dann mal nach einem Panoptik o.ä. umschauen müssen.
Vielleicht hat ja noch jemand das Meade 5000 SWA und kann hier berichten...

Danke auch an Michael für den Bericht.

VG

Andreas

Hi

Kannst ja mal deine Erfahrungen posten, interessiert sicher mal den ein oder anderen User hier.
Hoffe du bekommst auch das passende Testwetter dafür.

Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben