Brauche eure Hilfe..bin neu in der Materie!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pandora75

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Foris,

ich bin dieses Jahr umgezogen in etwas ländlichere Gegend und bin in Besitz eines tollen Balkons der Süd/West ausgerichtet ist! Habe in den letzten paar Wochen, wenn eine Sternenklare Nacht war, immer auf dem Balkon gestanden und konnte gut und viele Sterne bestaunen! Da auch so gut wie kein Licht oder Laterne das ganze stört (nur das Licht aus dem WZ) habe ich das Interesse entwickelt, mal mehr sehen zu können als mit dem bloßen Auge...
Mein Freund hat letztes Wochenende ein Teleskop auf dem Flohmarkt für kleines Geld gefunden, damit ich erstmal anfange damit! Es bringt ja nichts, wenn ich mir ein 30 teures Teleskop kaufe und nach 2 Wochen liegt es in der Ecke.
Ich habe jetzt hier ein Teleskop von der Marke "Bresser".
Und als Angaben steht da = F=700/ D= 60 und auf dem, ich nenn es mal unwissend Guckloch steht auf dem Gummiring "H12.5 mm.
So jetzt meine Frage: Was kann ich damit sehen (bis jetzt leider immer Wolken in der Nacht) und reicht das für mich als Anfänger oder ist das Teleskop der absolute Mist??

Viele liebe Grüße aus Witten/Ruhrgebiet

Pandora75

Das "60" gibt den Linsendurchmesser an, die "700" die Brennweite, ebenfalls in Milimetern. Mit einem 12.5mm Okular (nach der Bauart H wie Huygens) erreicht ihr eine Vergrösserung von 700:12,5= 56x.
Mit dem Teleskop, vorausgesetzt es ist in Ordnung, ist der Mond ein interesantes Objekt, auf dem man Krater mit Zentralbergen bewundern kann. Auch kann man die Ringe Saturns (noch am Abendhimmel!) erkennen. Allerdings ist das Gesichtsfeld recht klein, so dass die Sucherei der Objekte ein Geduldsspiel wird. DS- Objekte, also Nebel, Galaxien etc. sind gerade für Anfänger mit eurem Gerät eine schwierige Sache. Ich würde, wenns Wetter mitmacht, es erstmal am Mond (erscheint in einer guten Woche als Sichel am Abendhimmel) ausprobieren. Aber die anderen hier haben sicher jede Menge Tipps... Grüße an die Ruhr!

Hallo Spacecadet,

ja das mit den Mondkratern hört sich doch schonmal toll an!
Ich habe vor längerer Zeit im Netz mal nach Teleskopen gegooggelt und bin auf den Astroshop gestoßen...
da fand ich das Skywatcher 130/900 mm EQ-2 ganz toll...hörte sich zumindest gut an mit Planetenbeobachtung und 260 fachen Vergrößerung....
da ich aber null Ahnung davon habe, ist die Frage, ob das was für den Anfang ist?? Ich habe auch die Möglichkeit raus auf ein großes Feld zu gehen und dort das Teleskop aufzustellen...da ist dann auch richtig duster ;-)

Liebe Grüße

Pandora75

Hallo Pandora,

so ein 60/700 Refraktor ist ein Teleskop, mit dem man schon ein wenig machen kann, aber es besteht bei so einem Gerät die Gefahr, dass man denkt:
"Die Sternegucker sind alle bescheuert, man sieht nichts oder nur Pünktchen und alles wackelt und ist kaum scharfzukriegen."
Es kann also gut sein, dass so ein Gerät in die Ecke fliegt, eben weil es so furchtbar billig ist. Es gibt auch einige Sternfreunde, die das so in ihrem Werdegang drin haben, 10 Jahre Pause bis sie mal durch ein "richtiges Teleskop" geschaut haben.
Das soll Dir das Gerät nicht schlecht machen oder die Neugierde verderben, nur in etwa mal die richtige Einschätzung eines solchen Teils vorgeben.

Von daher wäre ein wesentlicher Schritt, bei Interesse am Beobachten von Sternen, Sternhaufen, Nebeln, Galaxien, Kometen, Mond und Planeten einfach mal der Besuch bei anderen Sternfreunden. Wenn man eine Gruppe Sternfreunde kennenlernt, bekommt man meist auch die Chance, diese mal für eine Beobachtungsnacht zu begleiten. Dabei kann man dann gleich mehrere, oft unterschiedliche, Teleskope kennen lernen, die dann auch über die Qualität von Kaufhaus-Angeboten hinausgehen.
Du musst Dir das in etwa so Vorstellen: Ein Heimwerker mit Ambitionen wird seine Bohrmaschine nicht beim Kaffeeröster anschaffen, während der Ikea-Dübler mit dem Teil völlig zufrieden ist, oder denkt, alle Bohrmaschinen auf der Welt währen halt so...
Bei einem Teleskop ist es sehr ähnlich. Du solltest nicht denken, dass bei allen Teleskopen die Montierung so wackelig ist, dass man in alle Okulare ("Gucklöcher") so furchtbar dicht reinkriechen muss, dass das Auge trängt, dass ein Sucher immer ein Sucher und nie ein Finder ist, usw...

Was Dein Gerät richtig gut kann ist Mondbeobachtung. Von Saturn kann man auch erkennen, dass der Planet einen Ring hat, Jupiter wird ein kleines Bällchen sein, bei genauem Hinsehen mit 2 blassen Wolkenbändern und von den vier gallileischen Monden umgeben, die Tag für Tag anders stehen.

Es kann sicher nicht schaden, wenn Du Dich auf den verschiedenen Internetseiten für Einsteiger auch einmal umschaust. Ich nenne mal frech meine eigene und noch zwei weitere:
http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
http://www.taunus-astronomie.de/
http://deepsky-brothers.de/

Da findest Du viel Lesestoff und auch ein paar Literaturhinweise, und auch kleine Aufstellungen über das allererste Zubehör, zum Beispiel eine Sternscheibe (Drehbare Sternkarte).
Es kann auch nicht schaden, wenn Du mal das kostenlose Programm Stellarium herunterlädst. Es gibt durch die Landschaftsdarstellung recht gut die Größenverhältnisse am Himmel wieder und kann gut zur Orientierung dienen, damit Du Saturn und Jupiter auch findest. (Für Jupiter muss man noch etwas länger auf bleiben.) Von den Nebeln und Sternhaufen kannst Du aber nicht erwarten, dass Du sie so siehst, wie sie in Stellarium ausschauen. Vor allem wirst Du bei solchen Objekten eher keine Farbe sehen.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Tipps..werde mich am Wochenende mal durch diese Internetseiten druchlesen...
Ich wäre ja schon froh, wenn es überhaupt mal einen Sternenklare Nacht gebe im Moment ;-)
Hey ich sehe du kommst aus dem Kreis RE...;-)
So eine drehbare Sternenkarte hört sich sehr gut an!
Im Moment bin ich auf dem Stand, das ich den kl. und gr. Waagen erkenne...;-) Da ich aber in einer Bücherei Arbeite, werde ich mir da auch mal ein wenig Literatur beschaffen!!

Ich merke schon, da gibt es noch viiieell zu lernen...
Freu mich dann schon, wenn Vollmond ist! Laut meinem Kalender am 18.Juni...hey da habe ich Geburtstag...da habe ich bestimmt Glück...

Liebe Grüße aus dem Wolkenbehangenden Witten :-(

Pandora75

Kleiner Tipp: betrachte nicht unbedingt den vollmond, viertel, halb, dreiviertel, alles nur nicht neu- oder vollmond :)

die tollsten und schärfsten Krater sieht man in der Nähe des Terminators, der trennlinie zwischen Hell und Dunkel. Hier kannst du mal vergleichen :)

Gruß

der Rayko wars

Hi Pandora,

ich sag mal 'willkommen'. Meine Anfänge lagen bei einem 50mm Refraktor, allerdings mit Zoom, was das Auffinden erleichterte.
Der 60mm-Refraktor (=6cm Objektivlinse) hat eine feste Vergrößerung von 56x (700mm Brennweite deines Objektiv geteilt durch 12.5mm Brennweite des Hyugens-Okulars) und wie ich aus Erfahrung weiß, ist damit nur schwer finden.
Der Mond ist aber gut zu finden. Wie bereits geschrieben ist ein 'Nicht-Vollmond' interessanter, weil der Übergang zwischen Hell- und Dunkel lange Schatten auf der Mondoberfläche wirft und Krater, Berge etc. besser hervorhebt. Der Saturn (steht derzeit im Sternbild Löwe, welches in richtung Westen zu finden ist) ist interessant, da es sich nicht nur um einen Punkt handelt.

Falls du einen Feldstecher hast, so richte diesen einfach mal auf den Himmel, bzw. auf den großen Wagen. Da erkennt man die Sternenbilder nicht mehr so gut, weil eine Vergrößerung nur noch den Ausschnitt zeigt.

Der von dir angeschaute 130mm Reflektor (Spiegelteleskop) bietet wesentlich bessere Voraussetzungen. An eine parallaktische Montierung und den seitlichen Einblick wirst du dich bestimmt gewöhnen. Mit diesem Teleskop geht später, bei größerer Erfahrung, auch noch mehr.

Der ganze Rest kommt von selbst, wenn du dich mit der Materie, auch praktisch, beschäftigst. Neben einer Sternenkarte wirst du dir sicherlich bald ein Buch wünschen, welches von einem Sternenbild etwas mehr aufzeigt.

Clear-Sky,
Doppelstern

Hallo Pandora,

ja, Witten liegt doch recht nahebei. Vielleicht schaust Du mal beim Arbeitskreis Volkssternwarte Recklinghausen vorbei, wir treffen uns am ersten Montag im Monat gegen 19:30h an der Sternwarte, oder aber Du schaust mal beim Recklinghäuser Astrostammtisch vorbei, der findet normalerweise am Donnerstag 17 Tage nach dem besagten Montag statt. Für mehr Info schick ruhig mal eine PN, kann man aus dem Thread herausnehmen.

Ich denke Du solltest mit einer Neuanschaffung erstmal vorsichtig sein. Wenn Du die Gelegenheit nutzen kannst, mal andere Teleskope kennenzulernen, schiebe sämtliche Optik-Einkäufe so lange auf!
Damit solltest Du warten, bis Du Dir darüber klar bist, wie das nächste Teleskop ausschauen soll. Dein Vorschlag zeigt ja ein Budget von ca. 250 Euro allein für das Komplett-Teleskop. In diesem Preisrahmen gibt es aber schon einige Alternativen, für die Du Dich erst sinnvoll entscheiden kannst, wenn Du sie einmal kennengelernt hast.

Clear Skies
Sven

Hallo Michael,

habe mir gerade das Programm runtergeladen...echt klasse...!!
Hilft mir echt viel!! Jetzt nur noch die Wolken weg damit ich mein erstes Seeing machen kann!

Liebe Grüße

Pandora

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben