Brauche eure Hilfe..bin neu in der Materie!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pandora75

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben Foris,

ich bin dieses Jahr umgezogen in etwas ländlichere Gegend und bin in Besitz eines tollen Balkons der Süd/West ausgerichtet ist! Habe in den letzten paar Wochen, wenn eine Sternenklare Nacht war, immer auf dem Balkon gestanden und konnte gut und viele Sterne bestaunen! Da auch so gut wie kein Licht oder Laterne das ganze stört (nur das Licht aus dem WZ) habe ich das Interesse entwickelt, mal mehr sehen zu können als mit dem bloßen Auge...
Mein Freund hat letztes Wochenende ein Teleskop auf dem Flohmarkt für kleines Geld gefunden, damit ich erstmal anfange damit! Es bringt ja nichts, wenn ich mir ein 30 teures Teleskop kaufe und nach 2 Wochen liegt es in der Ecke.
Ich habe jetzt hier ein Teleskop von der Marke "Bresser".
Und als Angaben steht da = F=700/ D= 60 und auf dem, ich nenn es mal unwissend Guckloch steht auf dem Gummiring "H12.5 mm.
So jetzt meine Frage: Was kann ich damit sehen (bis jetzt leider immer Wolken in der Nacht) und reicht das für mich als Anfänger oder ist das Teleskop der absolute Mist??

Viele liebe Grüße aus Witten/Ruhrgebiet

Pandora75

Das "60" gibt den Linsendurchmesser an, die "700" die Brennweite, ebenfalls in Milimetern. Mit einem 12.5mm Okular (nach der Bauart H wie Huygens) erreicht ihr eine Vergrösserung von 700:12,5= 56x.