Brauche Hilfe bei der Grundjustage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe einen 254/1200 Flextube. So blöd wie ich bin habe ich die Kippschrauben am FS zu stark gelöst und der Spiegel hat sich verdreht.

Also hab ich mir kurzer Hand einen Concenter-Okular besorgt und bin nach der Anleitung von Mettling vorgegangen: Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Newton Justage mit Concenter

1. Ich habe die mittlere FS Schraube gelöst und den FS so ausgerichtet, dass er Kreisrund ist und die Kippschrauben minimal angezogen damit der FS seine Position hält. (Bild 1)

1.5 Jetzt hab ich das Blatt entfern und es kam dieser Anblick wie auf Bild 2.

2. Die Ausrichtung vom FS auf HS fand ich schwierig. Man sieht so viele Kreise, dass man nicht weiß was jetzt Zentrisch sein soll. Laut Anleitung soll es die Mittenmarkierung sein, also habe ich den FS so gekippt, dass die schwach sichtbare Mittenmarkierung ungefähr mittig ist. Da ich sie aber nur schlecht sehen konnte habe ich mir mein Laser gegriffen und den FS so ausgerichtet.

Was mich verwirrt ist, dass weder der FS-Schatten, die HS-Umrandung noch der HS im FS zentrisch ist, muss das so ?.

3. Jetzt soll ich den HS auf den FS ausrichten, indem ich durch den Concenter leuchte und dann die Ringe auf dem HS um die Mittenmarkierung erscheinen. Ich konnte allerdings überhaupt nichts sehen, weswegen ich wieder den Laser genommen habe.

Das sah danach im Concenter so aus wie auf Bild 3 (Mittenmarkierung Nachbearbeitete).

4. Jetzt wollte ich nachprüfen, ob FS->OAZ noch passt. Leider sah ehr nicht mehr Zentrisch aus, kann mir nicht vorstellen das es so passt.

Was sagen die Justier-Profis dazu ?.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 69
  • 2.jpg
    2.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 83
  • 4.jpg
    4.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 77
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben