Brauche Hilfe bei meinem "Lunt LS50T Ha B600"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KopyM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Thema des Forums mit meiner Frage!

Ich habe seltsame Flecken an meinem B600 Filter meines "LUNT LS50T Ha" festgestellt, wenn man von hinten hineinsieht. Diese waren zuvor nicht da.

Gelagert habe ich es bisher immer in einem Metallkoffer, der dicht sein sollte.
Das Teleskop ist etwa 5 Jahre alt.
Ich habe versucht Fotos zu machen und hoffe mein Problem ist darauf halbwegs gut erkennbar für euch.

Was könnte das sein und kann man das wieder entfernen?
Sind das eventuell Alterserscheinungen des Filters oder vielleicht Schimmel?
Können andere Komponenten meines Lunt auch davon betroffen sein?

Ich hoffe, dass es sich hierbei um keinen irreparablen Schaden handelt, da ja diese Teleskope recht kostspielig sind und ich lange darauf gespart hatte.
Beim Beobachten ist zumindest keine Beeinträchtigung zu erkennen.

Kann mir jemand helfen und Tipps, bzw. Ratschläge geben, was ich da machen kann?

Danke schon mal im Voraus!!

CS, Martin

Anhänge

• Foto0-1.jpg
    Foto0-1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 92
  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 101
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 105
  • Foto4-1.jpg
    Foto4-1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 89
Hallo Martin,
wenn die Flecken im Blockfilter teleskopseitig zu sehen sind, und das Bild der Sonne trüb und milchig erscheint, dann ist es wohl das blaue Filterglas , das da Probleme macht. Die Probleme sind aber bekannt, und es gibt dieses Glas bei Bresser als Ersatzteil. Kostet um die 15 € und lässt sich einfach tauschen.
Viel Glück.

CS

Dietmar

Hallo Dietmar!

Danke für Deine Rückmeldung!
Wie beschrieben ist das Bild unbeeinträchtigt durch die Flecken. Es ist weder milchig, noch trüb.

Handelt es sich um das blaue Filterglas, das man sieht, wenn man teleskopseitig in den Filter sieht? Ich war mir diesbezüglich nämlich nicht sicher.

Werde mir das Filterglas bei Bresser bestellen und tauschen. Hoffentlich ist das dann damit behoben.

CS, Martin

Zurück
Oben