bassoloto
Neues Mitglied
Hallo, liebe Sternschnupperer!
Seit ca. 20 Jahren will ich in die Astronomie einsteigen, habe es aber immer aufgeschoben. Bei mir gibt es nämlich das Motto, voll oder nicht.
Und da "voll" bei diesem Hobby gleichbedeutend ist mit voll teuer, muß ich taktisch vorgehen.
Bei meinen Überlegungen schließe ich China-Geräte beim Teleskop aus, wenn geht auch bei der Montierung. Das hat mehrere Gründe, aber das will ich hier nicht diskutieren.
Was mir wichtig wäre:
1) einfache Handhabung
2) zukünftige Astrofotografie soll möglich sein [zur Not auch aufschiebbar]
3) beim Teleskop neige ich eher zu einem Refraktor
Nicht so wichtig ist mir, ob das Teleskop besser für Planeten oder andere Objekte ist.
Variante 1)
Hochwertige tragfähige Montierung im Bereich 5000€.
Teleskop 2k-3k (auch gerne gebraucht)
Bei dieser Variante könnte ich nach Erfahrungsgewinn in ein paar Jahren ein größeres Teleskop hinzukaufen.
Variante 2)
Günstigere Montierung die aber trotzdem ausreichend ist.
Teleskop ein C11 oder mein Wunschkandidat, ein Tak TOA 130 NFB oder Mewlon?
Was meint ihr? Mir ist es klar, dass es nicht eine perfekte Lösung gibt, aber mich würden trotzdem unterschiedliche Meinungen interessieren.
Mit Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Wolfgang
Seit ca. 20 Jahren will ich in die Astronomie einsteigen, habe es aber immer aufgeschoben. Bei mir gibt es nämlich das Motto, voll oder nicht.
Und da "voll" bei diesem Hobby gleichbedeutend ist mit voll teuer, muß ich taktisch vorgehen.
Bei meinen Überlegungen schließe ich China-Geräte beim Teleskop aus, wenn geht auch bei der Montierung. Das hat mehrere Gründe, aber das will ich hier nicht diskutieren.
Was mir wichtig wäre:
1) einfache Handhabung
2) zukünftige Astrofotografie soll möglich sein [zur Not auch aufschiebbar]
3) beim Teleskop neige ich eher zu einem Refraktor
Nicht so wichtig ist mir, ob das Teleskop besser für Planeten oder andere Objekte ist.
Variante 1)
Hochwertige tragfähige Montierung im Bereich 5000€.
Teleskop 2k-3k (auch gerne gebraucht)
Bei dieser Variante könnte ich nach Erfahrungsgewinn in ein paar Jahren ein größeres Teleskop hinzukaufen.
Variante 2)
Günstigere Montierung die aber trotzdem ausreichend ist.
Teleskop ein C11 oder mein Wunschkandidat, ein Tak TOA 130 NFB oder Mewlon?
Was meint ihr? Mir ist es klar, dass es nicht eine perfekte Lösung gibt, aber mich würden trotzdem unterschiedliche Meinungen interessieren.
Mit Dank im Voraus!
Beste Grüße,
Wolfgang