Brauche Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

bogy

Mitglied
Hallo erstmal ich bin schon fast am verzweifeln.
Hab mir vor einer woche einen 8" Dobson f/6 zugelegt.
Ich versuche nun schon seit einigen Tagen irgendetwas vor die linse zu kriegen. Der Mond klapt ganz gut aber alles andere scheiterte bis jetzt.

Gestern abend habe ich mir M31 vorgenommen. Hab es aber nicht vor die Linse beckommen. Dort wo M31 eigentlich stehen sollte war nicht aber in der nähe war ein ganz schwacher weisser nebel. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache.

Ps: Ich habe bis jetzt aus dem Garten beobachte, der halb von einer Strassenlanterne erleuchtet wird. Aber Andromeda sollte ich doch trotzdem sehen können oder?

Ach noch ne frage. wie groß müßte M31 denn im Okular zu sehen sein? Ich habe einen 9mm und einen 32mm Okular.

Danke für eure Antworten und auch Kritik im voraus
 
Hi Bogy,

don´t panic. Das klingt normal. M31 ist dafür bekannt, erstmal alle zu enttäuschen. Selbst unter gutem Himmel und mit 12" ist in der Regel nicht mehr als das helle Zentrum und erste Andeutungen der Spiralarme/Staubbänder zu erkennen. Bei Mond und Strassenlaterne bleibt wirklich nur noch ein verwaschener, weisser Fleck.

Schau erstmal am Tag an einem entfernten Objekt (Baum o. ä.), ob dein Sucher richtig justiert ist. Wenn ja, dann versuche im Moment doch mal M13 im Hercules. Der sollte dir im 9mm einen recht schönen Anblick bieten, auch bei schlechteren Bedingungen.

p.s. M31 würde theoretisch nicht mal im 32mm komplett reinpassen. Hat immerhin 4,5° Audehnung
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi danke für deine antwort.
Meinen Sucher habe ich schon eingestellt und überprüft.
1. Gibt es irgendwelche Objekte die du noch empfehlen kannst?

2. Wenn m31 gar nicht im 32 okular passt, wie wurden dann all die Photos gemacht die hier im Forum zu finden sind.

3. Gibt es ein objekt, dass ich mit dem dobson finden kann der auch etwas farbe enthält?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
zu 1. Schöne Objekte gibts viele. Als Beispiel währen da h&chi im Perseus, div. Kugelsternhaufen, etc. Ein schönes Buch wie der Kakoschka bietet da schon viele Abende Spass am Teleskop

zu 2. Nun, jedenfalls nicht mit f6 <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />. Da bleiben dir beim 32mm Plössl gerade 1,3° wahres Gesichtsfeld. Um M31 oder ähnlich weitläufige Objekte zu fotografieren, brauchst du kürzere Brennweiten.

zu 3. Kaum! Farbe ist bei 8" (und noch lange danach) kaum möglich. Einzig M42 zeigt sich unter sehr guten Bedingungen leicht grünlich und manche kleine PN´s wie der Blue Snowball einen Ansatz von Farbe. Aber schön sind z.B. die unterschiedlichen Farben bei Sternen (Paradebeispiel Albireo, der Kopfstern des Schwanes) oder auch in h&chi. Galaxien wirst du allerdings wohl niemals in Farbe visuell sehen.
 
Hi Bogy,

noch ein ergänzender Tipp zum Karkoschka, den Astrojockel vorgeschlagen hat (und der wirklich zur Standardausrüstung zählen sollte). Es gibt zumindest 2 für den Anfänger empfehlenswerte Bücher, die schöne und für den Anfang nicht zu schwierige Objekte beschreiben.
Das sind Korth/Koch "Stars am Nachthimmel" vom Kosmos-Verlag und der "Deep sky Reiseführer" von Stoyan, Oculum-Verlag (aber die letzte Auflage ist wohl ausverkauft und es wird angeblich noch in diesem Jahr eine Neuauflage erwartet, die solltest Du abwarten).

Gruß und CS,

Stefan
 
Hi bogy,
bei den Bedingungen kann das nichts werden, noch dazu weil Andromeda immer für ne Enttäuschung gut ist. Derzeit bieten sich noch die Sommersternbilder an, die einge DS Objekte haben und mit 8" locker in Reichweite sind.
Aber fahre raus, wenn möglich. Ein dunkler Beobachtungsort ersetzt mitunter 1-2 Teleskopklassen.
CS
 
Galaxien kannst Du unter deinen Beobachtungsbedingungen eigentlich vergessen. Man sieht sie vielleicht als Schimmerchen, aber sie machen keinen Eindruck. Welche Grenzgröße hast du denn konkret (hört sich nach 4,5 mag an)?

Und so enttäuschend ist die Andromeda-Galaxie keinesfalls, wenn man ins Dunkle fährt. Die Größe des Teleskops ist dabei fast nebensächlich. Ihr Kern blendet sogar im 6Zöller, wenn man sich auf die nahen Begleitgalaxien konzentriert. Darum auch der ganze Tamtam wegen der Lichtverschmutzung.

Kugelsternhaufen wie M13 M2 oder M15 aktuell dürften für dein Teleskop eher geeignet sein und können auch im lichtverseuchten Himmel recht ansehnlich sein, sofern das Teleskop groß genug ist.
 
Hi Bogy,

also der weiße Nebel, das wird ja dann wohl schon M31 gewesen sein, denn die Begleiter M32 und M110 sind eher unwahrscheinlich, wenn du nichtmal die große Andromedagalaxie entdeckt hast.

Meine erste Beobachtung von M31 war ebenfalls enttäuschend. Warum? Weil ich ebenfalls unter schlechten Bedinungen geschaut habe (schlecht zumindest für Galaxien). Und ehrlich gesagt, wenn ich in der Sternwarte mit 18" M31 beobachte, es nützt alles nichts wenn der Himmel nicht passt (und da könnte man noch so viel Öffnung kaufen - siehe meine Signierung).

Unter Vollmond kannst du DeepSky größtenteils sowieso vergessen. M31 geht da sogar noch, neben M57 und dem Hantelnebel (was war das nochmal M ??), bald wird auch der Orionnebel wieder gehen (ich seh ihn morgens ab 4.30 Uhr). Ein paar helle Kugelsternhaufen wie M13 sind auch noch drin, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, brauchst du für Galaxien einfach nen stockdunklen Himmel - sonst geht da NICHTS!

Übrigens: Ich nehme mal an, du hast das 9mm und 32mm SuperPlössl von InterconSpacetec - die sind nicht schlecht. Aber für M31 meiner Meinung nach beide nicht geeignet. Das 9er vergrößert schon viel zu groß und das 32er bringt sie warum auch immer nicht gut rüber. Ich beobachte sie immer im 2" 40mm-Okular mit großem Gesichtfeld und guter Transmission (also sehr hell)...das kommt richtig gut. Das wäre übrigens mein Tipp für eine baldige Anschaffung <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />
 
Danke für die ganzen Tips werd heute abend wenn keine wolken da sind rausfahren. Ist ein hügel und die nächste Lichtquelle ist 1 km entfernt! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

1. Wegen Okular hätte ich noch eine frage lohnt sich ein Zoom-Okular. Wenn ja welches?
2. Welche vergrößerung wäre bei dem 8" Dobson noch brauchbar?
6mm oder 4mm?
 
Bei der Vergrößerung kommt es in erster Linie darauf an, was du beobachtest. Ich würde es mal ganz grob so anordnen:

1. Galaxien: Bei Galaxien kommt es einerseits auf eine große Austrittspupille an, die man bei geringer Vergrößerung erreicht. Hier sind Okulare zwischen 20mm und 40mm sinnvoll. Bei einigen Galaxien kann man noch auf 9mm gehen (also 133fach), um zum Beispiel Spiralarme zu sehen (die Austrittspupille beträgt dann 1,5mm).

2. Nebel: Ähnlich wie bei Galaxien. Kommt eben immer auf die Größe und die Helligkeit an. Zum Beispiel kannst du M57 (recht hell) gut mal im 6mm-Okular probieren. Dagegen brauchst du für den Nordamerikanebel ein Oku mit großem Gesichtfeld.

3. Sternhaufen: Der Reiz liegt darin, sie aufzulösen. Das 9er ist hier spitze!

4. Mond, Planeten: Bei einer Öffnung von 20cm wird die einsetzbare Vergrößerung hier meist nicht mehr durch die Optik, sondern durch die Atmopsphäre begrenzt. Wärst du im Weltraum, könntest du mit dem Teleskop sehr schön immer bis 400fach vergrößern. Hier auf der Erde ist es abhängig vom Seeing, welche im Zenit besser ist als in Horizontnähe. Bis 133fach geht eigentlich immer, wenn der Spiegel ausgekühlt ist. Ich würde mal sagen in guten Nächten geht 300fach (also ein 4mm-Okular). Wenn du dir zum Beispiel noch ne 2fach-Barlow (oder die 1,5fach/2fach-Barlow vom TS <- kann ich empfehlen) anschaffst, kommst du ja schon in diese Regionen.

Fazit: Du willst anscheinend deine Auswahl an Vergrößerungen erweitern. Empfehlenswert wären noch folgende Brennweiten:

1. ca. 40mm (2") mit großem Gesichtsfeld
2. irgendwas zwischen 9mm und 32mm - also so um die 20mm
3. 6mm für Planeten und Mond


2. und 3. könntest du wie gesagt mit guten Barlows ganz gut abdecken.

Zu Zoomokularen kann ich leider nichts sagen.
 
Aber nicht falsch verstehen: Sammle zuerst mal in Ruhe Erfahrung mit den vorhandenen Okularen und entscheide dann selbst, was für DICH das richtige ist. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben