Brauche Hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

goubeaud

Neues Mitglied
Hallo und noch "Alles Gute" für das neue Jahr!
Seit einigen Tagen sind mein Sohn (10 Jahre) und ich Besitzer eines Einsteiger- 60EQ Refraktor Teleskops (- Teleskoptyp: achromatisches Linsenteleskop
- Optikdurchmesser: 60mm
- Brennweite: 900mm
- Öffnungsverhältnis: f/15
- Tubuslänge: ca. 90cm
- Tubusdurchmesser: ca. 6cm (an der Taukappe 9,5cm)
- Okularauszug: solider 1,25" Okularauszug
- Sucherteleskop: Starpointer Leuchtpunktsucher
- Montierung: äquatoriale Montierung EQ1 - keine einfache azimutale Montierung!
- Stativ: Höhenverstellbares Alustativ ca. 78-118cm (plus ca. 20cm Montierungshöhe
Zubehör: Plössl Okulare 20mm (45-fache Vergrößerung) und 10mm (90-fache Vergrößerung).
- 3-fach Barlowlinse.
- 1,5-fach Umkehrlinse
- 1,25" Zenitspiegel
- Nachführmotor
Soweit so gut oder auch nicht. Wir sind nämlich absolute Laien und wären schon fast am Aufbau gescheitert. Anfragen per mail an den Astronomie-Verein Mainz über die Paul-Baumann-Sternwarte in Klein-Winternheim bzw. eine private Sternwarte in Rheinhessen wegen eventueller Hilfestellung blieben bisher leider unbeantwortet. Ein Angebot der VHS-Mainz für Astronomie-Einsteiger kann ich im Februar leider aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen. Deshalb hier die Frage: gibt es in Mainz bzw. Rheinhessen jemanden der uns bei der Einstellung des Teleskops und auch bei den "ersten Schritten" hilfreich unter die Arme greifen kann. Mit Zeichnungen u.ä. kommen wir nicht klar. Für Tipps an Lektüre wären wir natürlich auch dankbar. Bisher ist noch nicht viel Zeit verlorengegangen da der Himmel über Rheinhessen seit Wochen wolkenbedeckt ist aber das kann sich ja jederzeit ändern und wir möchten jetzt doch gerne das Teleskop ausprobieren. Viele Grüße in der Hoffnung auf Hilfe. Goubeaud

Hallo Goubeaud,

der Armin hat eine lockere Beobachtergruppe.
http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
Gerade Einsteiger sind mit ihrem Teleskop unterm Arm zu solchen Terminen (die wohl kurzfristig anberaumt werden) sicher gern gesehen und auch sehr gut aufgehoben.
Kontaktaufnahme über PN oder Mail schadet also nichts.

CS
*entfernt*

Hi,

wenn du irgendwo einen Beitrag von ihm findest oder in der forensuche "Antares" eingibst und dann auf den Mitgliedsnamen klickst eröffnen sich Möglichkeiten.

CS
*entfernt*

ja, bei mir bricht auch oft die Verbindung zum Forum weg. Speziell beim PN-Senden passiert es oft aber auch manchmal einfach so.

Ab und zu geht es aber

Grüße
Thomas

Nochmal vielen Dank für die Tipps, vor allem den mit den
http://www.deepsky-brothers.de/
Der Armin hat sich an einem Wochenende die Zeit genommen und hat mir den Aufbau eines Teleskops inkl. Montierung nähergebracht, zumindest hat er es versucht, und noch eine kleine Theoriestunde in Sachen Astronomie verpasst.
Tja, während der Begutachtung des Teleskops fielen dann kleine Einschlüsse in, oder hinter der Linse auf. Ich konnte deshalb das Teleskop (vom Teleskop-Service, die auch sehr hilfsbereit und kooperativ sind) zurückschicken und erwarte nun Mitte Februar ein Newton 114/900 bzw. 114/910. Da jetzt gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht werden, kommt noch zusätzlich ein Plössl 32mm, ein Starpointer und eine bessere (Astro 3? EQ-3?, muss ich abwarten) Montierung hinzu. Hoffentlich hat dann der Armin wieder Zeit und dann kann es endlich (wieder) losgehen mit den Sternen, bis dahin "Gute Sicht"

Hi Goubeaud,

Ich hab beide hier wenn du sie dir mal ansehen möchtest, aber die Astro3 würde ich nicht mehr mit dem langen Newton belasten, auf der EQ3 ist es aber sicher eine schöne Kombination. Habs noch nicht ausprobiert, aber einen 114/900 hab ich auch hier stehen, müsste ich mal draufpacken...

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Benny, ich muß mich noch mal beim Teleskop-Service melden, einmal um zu erfahren ob mein Paket dort angekommen ist und zum 2. welche Montierung beim Newton tatsächlich mitgeliefert wird. Der Kollege dort meinte ich solle nicht das direkt lieferbare Newton mit der Standardmontierung nehmen sondern lieber noch ca. 5 Wochen warten und die verbesserte Ausführung nehmen. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen nochmal. Gruß goubeaud

Hallo Goubeaud,

dann mach das mal in Ruhe, ich würde dir wirklich empfehlen an der Montierung nicht zu sparen, ich hatte einen 70/900 FH auf der Astro 3 und das war schon weit vom Optimum entfernt, beim 114/900 wird es nicht besser sein, also lass dir nix unter EQ3 schmackhaft machen, bei TS ist ein Upgrade ja immer sehr gut möglich und kommt immer günstiger als nach kurzem eine geeignetere Monti anzuschaffen.

Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben