brauche hilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

meistermax

Neues Mitglied
Hallo Maxi,

das Gerät müsste ein 60/800 sein, und wurde so bei Tchibo Anfang der 1990er verkauft. 1992 zu Weihnachten?
Ich hatte es mal, bzw. ich habe es inzwischen zerbastelt mit einer neuen Optik...

Das Gerät eignet sich zur Mondbeobachtung. Mit Geduld erkennt man auf Jupiter zwei blasse Wolkenbänder. Die vier gallileischen Jupitermonde sieht man auch und kann verfolgen, wie sie sich im Verlauf von Stunden bewegen. Von Saturn sieht man auch den Ring.
Deepsky-Objekte sind ziemlich schwierig, einerseits zu finden, andererseits mit passender Vergrößerung zu beobachten. Ein paar Paradeobjekte lassen sich sehen, offene Sternhaufen und die hellsten Nebel, wenn man sie zu finden weiß. Das Suchen war damit nicht einfach, der Sucher ist eben ein Sucher und kein Finder, und für blosses herumrühren war für mich als Anfänger der Himmelsausschnitt im 20mm Okular einfach zu klein.
Für den Preis ist es ein kleiner Schnupperkurs, und Du solltest nicht denken, dass alle Teleskope so wackelig, schwierig zu handhaben, mit unangenehmem Einblick usw. ausgestattet sind.

Hast Du Dich mal auf den verschiedenen Einsteiger-Homepages umgeschaut? Da gibt es Hinweise, was Du an kleinem Zubehör brauchen kannst.
Ich empfehle Dir ein astronomisches Jahrbuch, eine Drehbare Sternkarte ("Sternscheibe"), und auch ein Computerprogramm (Stellarium ist kostenlos downzuloaden und wegen seiner Landschaftsansicht sehr gut geeignet.)

http://www.svenwienstein.de/HTML/zugang_zur_astronomie.html#nuetzliches
http://deepsky-brothers.de/
http://www.taunus-astronomie.de/

Clear Skies
Sven

hi

ja das ist ja schonmal eine aussage... danke dafür...

ich will eigentlich nur ein bischen im weltraum stöbern...

kann mir denn einer nochmal erklären wie ich das teleskop verwende.. also mit dem kleinen ding da neben dem großen ( teleskop) ist wohl der sucher... und ja damit suche ich bestimmt einen stern oder so und dann gucke ich in das große ??

ja ich hab hier ein SR= 4mm F= 8mm H=20mm und ein MOON

was mache ich damit und wie wende ich die an ... also meinst ich werde mit dem teleskop nicht viel freude haben ???.... schade ich dachte damit kann ich ein bischen was machen weil ich kaum geld habe ich bin azubi und habe im monat nicht mal 300 € zur verfügung...

maxi

grüße

Hallo Maxi,

ja.. äh... OK, Du hast also mal so ganz ohne Vorstellungen davon ein Teleskop gekauft - bei dem Preis doch eigentlich OK, nicht?
Das 20mm Okular macht 40-fache Vergrößerung (800mm Brennweite Teleskop durch 20mm Brennweite Okular geteilt). Das 8mm Oku dann 100-fach und das 4mm Okular macht unsinnige 200-fach, damit wird das Bild dann düster und nicht mehr gut scharf, daher "unsinnig".
Der Sucher muss erstmal justiert werden. Stelle irgendwas entferntes ein, einen auffälligen Mast oder Kirchturm am Horizont, oder im Dunkeln halt den Mond, und dann muss das Sucher-Fadenkreuz genau auf das justiert werden, was man im Teleskop mit dem 20mm Okular sieht. Macht man das an Nachbars Schornstein, kann es sein, dass der Sucher etwas daneben zielt, weil der Abstand zwischen Sucher und Haupt-Teleskop dann schon eine kleine Abweichung verursacht.

Ein Stern im Teleskop bleibt immer nur ein Punkt (außer er ist unscharf). Ein paar Sterne sind Doppelsterne, man sieht da mit bloßem Auge nur einen Punkt, und mit einem Teleskop dann doch zwei, wenn der Doppelstern nicht zu dicht steht. Einige Doppelsterne wie Albireo im Sternbild Schwan sind reizvoll, weil man die unterschiedliche Farbe der beiden Sterne bemerken kann (sind aber immer "Pastelltöne", keine "Knallfarben").
Schau mit dem Teleskop erstmal nach dem Mond. Wenn Du mit einer Sternscheibe die Sternbilder gelernt hast, kannst Du auch mit einem astronomischen Jahrbuch (z.B. Kosmos Himmelsjahr) oder einem Programm wie Stellarium erkennen, welche der hellen Punkte zwischen den Sternen gerade Planeten sind. Es lohnt sich, mal nach Jupiter und Saturn zu schauen, weil diese im Teleskop eben nicht nur Punkte sind.

Soviel mal als "ganz knappen Start".

Clear Skies
Sven

hi

ja danke ich merke schon das du echt ahnung hast :) da bin ich nur ein kleiner stern gegen :))

ja klar für 8 € :)) da kann man nichts zu sagen ...:)

und wenn ich dann den mond anwisiert habe muss ich am besten das 8mm okular nehmen ?? und den MOON ?? ...

aber nochmal um auf die sternkarte zurück zu kommen... wo bekomme ich so eine möglichst schnell und günstig ... ?

oder gobt es ne möglichkeit den jupiter auch so zu sehen...

leider ist bei und heute abend alles saumäßig bewölkt genau wie gestern sodas etwas brauchbares quasi unmöglich zu finden ist....

wie sieht es eigentlich mit der sonne aus DARF oder kann man die sehen oder sind dann augenschäden vorprogrammiert ??

grüße und danke für deine antworte du hilfst mir echt weiter

maxi

Hallo Maxi,
erstmal Willkommen auf A.de :)
Mit deinem Rörchen wirst du schon sehr viel auf dem Mond Entdecken können.Der ist auch einfach zu Finden ;)
Du kannst dich ja auch einmal in die Materie Einlesen.
Und auch das ein oder andere Programm herunterladen.
Z.B. Stellarium Das ist Freeware und kann Helfen den Himmel erstmal etwas kennenzulernen.
Und google mal nach Messier Objekten.Die hellsten könnten schon mit 60mm Öffnung Beobachtbar sein,erwarte aber keine Hochglanzbilder wie in den Werbeprospekten...
Zu den Okularen hat Sven ja schon alles wichtige gesagt.Eventuell könntest du nach einem gebrauchten 12 - 13mm Okular ausschau halten.Da wird ab und an im "Biete-Bord" was Angeboten.Für 10-25€ gibts da schon brauchbare.
Das 4mm kannst du eigentlich gleich Wegwerfen - ist es das mit den Plastiklinsen?
Grüße Rainer
P.S.: das Teil mit dem Aufdrck MOON ist ein Filter.Der soll die Helligkeit bei der Mondbeobachtung Dämpfen.Macht bei 60mm Öffnung aber wenig Sinn.Einfach mal ausprobieren.Der Filter kommt an das Okular.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Maxi,
Sonne nur mit geeignetem Filter vor dem Objektiv Beobachten!
Du hast doch sicher auch schonmal eine Lupe als Brennglas benutzt - das willst du deinem Auge bestimmt nicht antun ;)
Filter gibt es fertig zu Kaufen,oder man nimmt die Astro-Solarfolie von Baader Planetarium und Bastelt sich eine Aufnahme für das Teleskop.
Aber unbedingt darauf achten,daß nichts verrutschen kann!Und auch den Sucher mit einem solchen Filter versehen!
Grüße Rainer

danke ihr seid echt nett...

ja ich werde das mal testen wenn hier mal wieder etwas zu sehen ist....

aber die andere sache mit der sternkarte gibbet die zum downloaden ausdrucken und auschneiden oder so ??

grüße

Mit stellarium wäre es das einfachste, den erwünschten Ausschnitt des Himmels oder das Objekt im Bildschirm zu zentrieren und dann strg + s zu drücken.

Damit machst du einen Screenshot, der wahrscheinlich auf deinem Desktop abgelegt ist. Dann kannst du ihn ganz einfach ausdrucken.

Gruß, Jonas

Hallo,
der Klassiker schlechthin,einfach weilpraktisch,ist die drehbare Sternkarte.Damit verschafft man sich einen Überblick.
Zum Downloaden und selber Basteln drebare Sternkarte
oder zum Kaufen bei Amazon
"Richtige" Sternkarten,die wesentlich mehr zeigen,gibt es auch im Netz zum Download,allerdings habe ich da keinen Link parrat...Sven?Du hast da doch sicher was im Angebot?
Grüße Rainer

moin zusammen,

um das alles mal zu relativieren: Du hast 8 Euro gezahlt?
Dann solltest Du, vorausgesetzt, Du beschäftigst Dich ein bisschen mit der Materie und es ist in techn. einwandfreiem Zustand (!) mit dem Gerät eigentlich länger Spaß haben, als mit einer vergleichbaren Kinokarte:

Mond, Saturn, Jupiter, Orionnebel, offene Sternhaufen, Andromeda (Sven, wie schaut das bei der Öffnung aus?).

Wenn Du dann noch einen guten Himmel hast - also evtl. mal in einer rabenschwarzen Nacht aufs Land rausfahren oder idealerweise aufm Land wohnen, dann ist das Kosten/Nutzen verhältnis der Röhre besser, als das der meisten anderen hier im Board (allerdings nur, durch die immens höheren Kosten des Equipements ;).

Idealerweise macht das Teil Lust/Hunger auf mehr und führt zu der Bereitschaft, zu sparen um was besseres/größeres anzuschaffen oder, sich mit Gleichgesinnten zu treffen.

Mit anderen Worten - willkommen :).

Viele Grüße

Carsten

Aloha,

jup, das Teil habe ich auch, da ich jetzt aber meinen Galasy 8" habe, steht es eigentlich nur noch rum, evtl mal später als Leitrohr......

Mit dem Bresser kann man bei dunklen Nächten eigentlich schon relativ viel entdecken. Mond, Saturn und Jupiter sind da sehr schön, auch helle DS Objekte wie M31, Orionnebel oder Plejaden kann man sich eigentlich ganz gut anschauen. Das einzige, was wirklich nervt, ist die Montiereung und das Stativ, die sind nämlich beide sch...... Da hätte ich das Scope ebenso in beide Hände wie ein Fernrohr nehmen können, das Bild wäre dann auch nicht wackeliger gewesen :biggrin:

Trotz alledem, für nicht mal n 10er ist es ein guter Fang. Man kann auch schon so damit viel Spa haben.

Grüße

Max

hi

ja ich danke auch so freundlich angenommen worden zu sein :)

ja für den preis ist das sehr gut finde ich zumindest für den anfang.

was nur mein problem ist ich weiß nicht welche sterne wo sind und ich die finden kann bzw. planete und so ....... kann mir einer sagen wie ich mich am besten zurecht finde ??....

also sternkarte habe ich hier schonmal gehört aber wie weiß ich wo der stern dann ist also ich meine hinter mir vor mir neben mir ????????????

und eine günstige sternkarte zum bestellen währe nicht schlecht...

grüße

maxi

Hi Maxi,

zur Orientierung braucht es einfach etwas Zeit, im Laufe selbiger wirst du dich zurechtfinden. Am besten wäre das Vorabstudium des Himmels mit Stellarium, die Himmelsdarstellung ist recht realistisch und du kannst Hilfslinien der Sternbilder ein- und ausblenden. Dann heisst es aber auch wannimmer möglich nach oben zu gucken, am besten mit einer drehbaren Sternkarte mit der du durch Einstellen des Datums und der Uhrzeit exakt den Anblick im jeweiligen Moment darstellen kannst. Dort sind die Himmelsrichtungen eingezeichnet und so weisst du ob ein Sternbild oder Objekt vor dir, hinter dir oder neben dir steht, du hälst die drehbare Sternkarte dann einfach so dass du in diese Richtung schaust, sehr intuitiv all das. Eine recht grosse Auswahl an drehbaren Sternkarten gibts hier, hier, hier oder anderswo :/

Das Zurechtfinden kommt einfach im Laufe der Zeit, dazu eine Karte um auch Objekte zu finden, das wäre dann z.B. der beliebte und empfehlenswerte Karkoschka (Atlas für Himmelbeobachter - Erich Karkoschka), da siehst du dann im Gegensatz zur drehbaren Sternkarte nicht wo die Sternbilder stehen sondern wo innerhalb eines Sternbilds sich die Objekte befinden - zusammen mit einem Peilsucher eigentlich auch für Anfänger leicht zu bedienen :)

Grüße Benny

hi

ich komme grade wieder... ich habe mich mal mit meinem teleskop aif ein feld gesetzt und versucht etwas zu sehen.....

aber ich habe bestimmt 40 sterne versucht anzusehen und habe die nur mit dem H=20mm sehen können und dann auch nicht besser als mit blosem auge....

wie kann das sein ?? ich habe quasi NICHTS gesehen... im moment ist auch kein mond da ......... aber das ich gar nichts gefunden habe das hat mich sehr schockiert .... ich verstehe das nicht ... oder ist das teleskop doch für die ablage mülleimer :(( .....

ich habe erst einen stern durch den kleinen sucher anvisiert und dann dur das hauptrohr geschaut aber wie ich schon erwatet habe einfach NICHTS ......

mache ich was falsch oder ist das so ??

:((

grüße

maxi

Hallo Maxi,
Zitat von meistermax:
ich habe erst einen stern durch den kleinen sucher anvisiert und dann dur das hauptrohr geschaut aber wie ich schon erwatet habe einfach NICHTS ......

mache ich was falsch oder ist das so ??

Dein Bericht ist unvollständig. Hast du das gemacht, was
Sven dir beschrieben hat? Nimm also bei Tageslicht ein
Objekt, was ca. 100m bis 200m entfernt ist. Setze deine
Umlenkvorrichtung (Spiegel? Prisma?) ein. Jedenfalls wird
dein Okular (H 20mm) senkrecht zur Fernrohrachse
eingesetzt. Dann bekommst du ein Gefühl, wo der
Brennpunkt (zum Scharfstellen) ist.

Berichte mal, ob das klappt und ob inzwischen
der kleine Sucher und das Fernrohr bei deinem
irdischen Objekt auf die gleiche Stelle zeigen.
Wenn das am Tage klappt, dann geht es auch nachts.

Hast du schon etwas gelesen auf den Einsteiger-Seiten,
die dir empfohlen wurden? Versuche, dein jetziges
Gerät in den Griff zu bekommen. Bevor du das nicht
geschafft hast, würde ich an deiner Stelle keinen
weiteren Cent ausgeben.

Einen klaren Himmel wünscht
Joachim

Hi,

ich hätte mir die Links gar nicht ansehen sollen...

Es wäre nett gewesen von Dir, wenn Du nur diesen Beitrag von mir an Dich gelesen und verstanden hättest:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/ubb/showthreaded/Number/506370
Bis zum 2. Abschnitt darin bist Du aber nicht gekommen, oder Du hast es Dir nicht gemerkt.
Als letzten Wink mit dem Zaunpfahl noch dies: http://www.svenwienstein.de/HTML/was_sieht_man_im_teleskop_.html

Knallhart: Ich werde Dir nicht weiter helfen, wenn Du nicht mitarbeitest. Du musst keine ganzen Homepages lesen, aber wenigstens die Beiträge hier.
Wenn Dir diese Art zu lernen nicht liegt, musst Du schauen, ob Du jemanden mal privat triffst und im Gespräch lernst, was Du schauen kannst.

Es ist ansonsten Dein Geld, Du kannst auch ein Teleskop für 5000 Euro kaufen und wirst immer noch nur Pünktchen sehen!

CS
Sven

Hallo,

schockierend nicht wahr? :)

Beide verlinkten Teleskope sind rausgeworfenes Geld, sie liegen in einer ähnlichen Leistungsklasse wie dein jetziges sind aber qualitativ wohlmöglich noch (ja das geht) schlechter.

Nimm den Rat von Sven und den anderer Ernst und lese dich ein, nur so wirst du verstehen was schieflief, selbst wenn man dir ein engbrenztes Feld wie bspw. das Sternbild Andromeda hinstellen würde, wäre es Glück wenn du M31, die hellste und grösste Galaxie per Zufall ins Okular bekommst, Orientierung ist das A und O, und das du kein ausgesprochen gutes Teleskop hast weisst du ja, jedoch sieht man auch damit einiges wenn weiss wo und wie man gucken muss, all das lernst du auf den Einsteigerseiten oder aber indem du dich Sternfreunden in deiner Nähe anschliesst.

CS Benny

hi

ja ist schon richtig ich habe das alles richtig eingestellt...

also ist es so das man nicht alle sterne gut bzw. besser als mit dem bloßen auge angucken kann?

ja ist gut sven ich werde mich mal durch lesen.... und mir als erstes eine sternkarte zulegen... richtig ??

danke nochmal

maxi

Hallo,

ALLE Sterne werden immer Punkte bleiben, egal in welchem Teleskop. OK, aus manchen Punkten werden im Teleskop 2 Punkte (das nennt man dann Doppelsterne - wurde aber auch schon erwähnt). Was man besser sehen kann mit einem Teleskop sind Sternhaufen, Galaxien, Nebel, Planeten, Mond. ABer wie schon oft hier gesagt, man muss sie erst mal finden und das ist am Anfang gar nicht so einfach.

Gruß Oliver

Hallo Maxi,

Zitat von meistermax:
also ist es so das man nicht alle sterne gut bzw. besser als mit dem bloßen auge angucken kann?

Natürlich kann man Sterne mit dem Teleskop besser sehen als mit dem blossen Auge (oder zumindest zahlenmäßig mehr als mit dem Auge), denn ein Teleskop erhöht deine visuelle Grenzgröße.
Tatsache ist aber: es bleiben Punkte! Sie haben unterschiedliche Farben, das ist aber auch schon alles, was daran interessant ist (bis auf das Auflösen von Doppel- oder Mehrfachsternen).
Wenn der Hobbyastronom vom "Sternegucken" spricht, dann meint er eigentlich die Dinge zwischen den Sternen, die man mit blossem Auge nicht sieht. Das sind z.B. Planeten, Galaxien, Nebel, Dunkelnebel, planetarische Nebel, Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen etc..
Die Sterne bzw. bestimmte Sternenmuster nutzt man dabei nur als Orientierungshilfe, um die anderen Objekte zu finden. Daher braucht man dafür einen Sternenatlas/Sternenkarte (oder eben eine Software wie Stellarium), damit man weiß, wo sie zu finden sind.

Schau Dir mal irgendwo im Laden oder bei einem Sternfreund den Karkoschka ( http://www.amazon.de/Atlas-für-Himmelsbeobachter-Objekten-Sternkarten/dp/344008826X ) an, dann hast Du eine Idee, worum es geht.

Hallo,
Zitat von okaluza:
ALLE Sterne werden immer Punkte bleiben, egal in welchem Teleskop. Was man besser sehen kann mit einem Teleskop sind Sternhaufen, Nebel, Planeten, Mond.

Ich glaube sogar, Maxi ist eher ein Opfer als einer,
der sich dumm anstellt. Wenn man den Medien oberflächlich
vertraut und sich die Bilder vom Hubble-Teleskop usw.
ansieht, dann kann man leicht Illusionen bekommen.
Illusionen darüber, was man als Amateur sehen kann, meine
ich. Sogar erfahrene Diplom-Ingenieure und erfahrene
Fotografen haben mich schon gefragt, ob die Sterne bei
jeder Vergrösserung punktförmig bleiben.

@Maxi
Wenn ich mir dein angedachtes Budget ansehe, dann
kämen eventuell zwei Erweiterungen in Frage:

1) Eine stabilere Montierung wie die Astro3.
Eine solche habe ich hier im Biete-Board schon
in der Preisklasse 40.-Euro gesehen. Diese
Montierung wäre nicht so eine Nervensäge wie
deine jetzige Montierung.
2) Einfache Okulare (z.B."Plössl") habe ich
auch schon für 10.-Euro als Gebrauchtangebot gesehen.
Deine Huygens-Okulare sind doch unbequem.
Die interessanten Brennweiten für dich sind
20mm bis runter zu 10mm, eher etwas zwischen
20 und 10mm.
Vergrösserung = Obj.Brennweite (800mm) / Okul.Brennw.

Viel mehr würde ich nicht in das Instrument
hineinstecken. Aber schliesslich hast du ja
ein Schnäppchen gemacht.

Über die Sternkarten wurde schon geredet, jetzt
brauchst du wie wir alle noch einen klaren Himmel
Joachim

hi

ja danke ich glaube langsahm weiß ich mehr als am anfang ... ich werde mich heute mal auf die suche nach nem planeten machen ... hab grad nochmal alles richtig eingestellt ... und mir erst mal eine sternkarte ausgedruckt.... :)

ich hoffe ich finde was :))

und immer mit dem 20 mm arbeiten richtig ?? die 8 mm und 4mm kann ich nicht großartig benutzen stimmts ?? zumindest habe ich dadurch bischeer nichts gesehen ausser schwarz :))

grüße

maxi

Wenn du mit geringer Vergrößerung eeinen Planeten gefunden hast, spricht nichts dagegen auch mit deinem Gerät kürzere Okularbrennweiten zu versuchen. Das Bild wird nur dunkler, was bei einem Planeten wie Saturn (momentan im Löwen) zu verschmerzen ist. Allerdings kenne ich dein Gerät nicht und kann nicht einschätzen, was sinnvoll ist und was nicht. Einfach probieren.

Gruß,
Jonas

Hallo Maxi,

am Abend ist im Moment nur Saturn als Planet zu finden. Jupiter geht später auf. Die interessanten Planeten gehören in ihrer Himmelsgegend zu den hellsten "Gestirnen", Jupiter ist meist sogar das hellste Objekt der Nacht, wenn er am Himmel steht und keine Konkurrenz vom Mond hat - der ist natürlich heller.
Saturn ist nicht ganz so auffällig und steht im Sternbild Löwe nahe dessen Hauptstern Regulus, der ähnlich hell ist.
Wenn Du grob die Himmelsrichtung und Höhe hast (was mit Stelarium gut geht), müsstest Du die beiden finden. Sie tauchen recht früh aus der Dämmerung auf, das könnte auch eine Hilfe sein. Im Teleskop entpuppt sich dann einer der beiden als "der Henkelplanet" - also Saturn.
Falls es so nicht klappt: Wenn Du nur die 5 hellsten Sterne zwischen Süden und Westen abklapperst, müsstest Du auch auf Saturn stoßen.

Clear Skies
Sven

Zitat von meistermax:
hi

ja danke ich glaube langsahm weiß ich mehr als am anfang ... ich werde mich heute mal auf die suche nach nem planeten machen ... hab grad nochmal alles richtig eingestellt ... und mir erst mal eine sternkarte ausgedruckt.... :)

ich hoffe ich finde was :))

und immer mit dem 20 mm arbeiten richtig ?? die 8 mm und 4mm kann ich nicht großartig benutzen stimmts ?? zumindest habe ich dadurch bischeer nichts gesehen ausser schwarz :))

grüße

maxi

hallo maxi,

nach meiner einschätzung (nachdem ich alles hier gelesen hab) solltest du erstmal lernen, den himmel kennen zu lernen. du schreibst von 40 sternen im okular. wie heißen die? da geht es nämlich schon los. es bringt ja nichts, einfach so in den himmel zu schauen, ohne zu wissen, was man da sieht. da ist es schon wichtig, den himmel zu kennen. besorg dir eine drehbare sternkarte und das himmelsjahr. und dann mal mit dem bloßen auge den himmel beobachten. und dann mal schauen, was beobachte ich da gerade. später dann noch den karkoschka atlas hinzu, wenn es an´s eingemachte geht. wenn du den mond beobachten möchtest, wäre der kosmos mondführer ganz gut.

viele grüße

dieter

Hallo Maxi,

klappt es jezt mit dem anpeilen?
Zitat von meistermax:
und immer mit dem 20 mm arbeiten richtig ?? die 8 mm und 4mm kann ich nicht großartig benutzen stimmts ?? zumindest habe ich dadurch bischeer nichts gesehen ausser schwarz :)
Wenn du dein Objekt angepeilt hast mit dem 20mm Okular,
kannst du das Okular zwar austauschen, du musst aber
mit Sicherheit nachfokussieren. Am besten probierst du
das erst mal am Tage aus.

Sage mal, wo du in etwa wohnst, dann meldet sich auch
jemand. Und du kannst einmal bei einer Beobachtungsgruppe
teilnehmen. Bringe deine Anfängergurke ruhig mit. Die
Kollegen stecken dir mal ein besseres Okular rein als
deine Huygens-Okulare. Du wirst sehen, dein Gerät
gewinnt dadurch. Man hat halt gern, egal bei welchem
Gerät, ein grosses Gesichtsfeld. Nur so bekommt man das
Gefühl, im Weltraum zu schweben. H-Okulare habe vielleicht
nur 40 grad. Das ist zu wenig.

Weiter mit dem Nulltarif (Prüftafel):
Hier ist etwas für dich:
http://www.coonsoft.de/produkte/volkmann
Variiere den Abstand, in dem du die Prüftafel aufstellst.
Das 20mm Oku wird dir einige Strichmuster auflösen, einige
werden in einem Graunebel versinken. Aber das Bild sollte
kackscharf sein. Bei höheren Vergrösserungen wird das
Bild an Kontrast verlieren. Auf jeden Fall wirst du
sehen, was dein Gerät leisten kann. Alles keine Frage
des Geldes, sondern des Willens.

Einige, wie ich finde interessante, Hilfsmittel für den
kleinen Geldbeutel gibt es hier:
http://www.astromedia.de

Viel Spass mit deinem Gerät,
Joachim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben