Re: brauche Oku-Empfehlung für 10" Dobs
Hallo Anette,
irgendwie hakt's bei mir jetzt aber schon. Gesucht wird ein Planetenokular und irgendwie werden gleich mal nur Weitwinkel-Okus vorgeschlagen. Ohhh-kaaay, wir reden über einen Dobson. Na gut...
Also ein 5mm Hyperion hast Du nun. Fein. Schönes Okular. Aber am Ringnebel zu schummerig? Das ist 1mm AP und die Okulare haben eine normale Transmission - also ich rede jetzt nicht davon, daß die Transmission so gewaltig gut ist wie in einem SMC vergüteten Pentax, aber es ist auch so nah dran, daß man Unterschiede nur im direkten Vergleich sehen wird. Das heißt Dir wird der Ringnebel nun in jedem 5mm so schummrig aussehen. Zumal der Ringnebel zwar ein Standardobjekt ist, aber dann eben doch nicht so hell wie andere Messier-Klassiker. Es wäre schlecht, das Okular für Deepsky abzuqualifizieren anhand eines Objektes. Schonmal M13 damit angeschaut? Das wäre ein Objekt dafür! Ebenso M81/82. M76 auch. Blue Snowball, Katzenauge, Eskimonebel, M15, M92,...
Was das 5mm Hyperion am Planeten angeht. Hm. OK, brauchbar. Aber keine Spezialanschaffung, selbst unter dem Gesichtspunkt Weitwinkel UND Planeten. Da würde ich bei f/5 ja nach wie vor das Speers-Waler Zoom anführen. Guut, andere Preisklasse und sehr lange (immer noch?) nicht lieferbar. Geduld zahlt sich trotzdem aus und das Speers Zoom hat bisher noch jeder an f/4 bis f/6 damit verargumentiert, daß man am Ende doch zwei Einzelokulare angeschafft hätte, und daß es selbst dann besser als zwei Einzelokus ist, wenn man es immer nur auf den Eckwerten 5mm und 8mm nutzt.
Klar, Nagler Typ 6 zu besetzen hat auch so seinen kleinen (!) Vorteile, ist aber dann mit über 600 Euro für 2 davon total out of range.
Irgendwie werde ich jedenfalls mit dem Hyperion für Planeten nicht warm. Als ein Deepsky-Oku, mit dem halt auch mal nett Planeten gehen sollen, ist es sicher eine ordentliche Wahl. Aber speziell dafür? Aber ganz klar auch die Frage, was man alternativ nehmen könnte. Pentax 5,2mm XL oder XW? Kostet ganz gut, selbst gebraucht und ist bei f/5 kein optimaler Griff mehr (und dann stellt sich die Preisfrage nochmal eine Stufe gemeiner). TMB/Burgess? Planetenokulare, die Streulichtprobleme haben? Wer will denn das? Ein Radian? Wäre ein gutes Planetenokular, aber so viele Sternfreunde verbeißen sich im Reflex vom eigenen Auge der sichtbar wird.
Kannste machen nix, musste gucken zu. Nur tät es mich nicht wundern, wenn im direkten Vergleich am Planeten und in der Bildmitte das 5mm Hyperion auch nichts anderes zeigt, als ein 5,2mm ED für 20 Euro - was vor allem mal aussagen soll, daß es bei f/5 schonmal gar nicht so billig ist, was besseres zu finden. Klar, das Hyperion ist da schon sein Geld wert, hat Weitwinkel und eine viel bessere Randabbildung, was am Dobs ja auch Sinn macht.
Schlußendlich, ich persönlich hätte in dem Fall zu einer Kombination aus einer guten Barlow und einem Planetenokular mit längerer Brennweite gegriffen. Zum Beispiel TeleVue 3x Barlow und ein 15mm Ortho/Mono/High-End-Plössl. Wobei ja hinter der TeleVue 3x sogar das Seben Zoom eine nette Planetenleistung zeigt. Ist natürlich nicht so weitwinklig, da muß man vorsichtig schubsen.
OK, alles Trallafitti, das Okular ist ja nunmal schon da. Dann schau mal auf Saturn, aber laß mich raten: Der steht so tief in der Suppe, da würde selbst ein Plastik-Kellner vom letzten 40 Euro Discounter-Teleskop nicht weniger zeigen...
Es ist eben erstmal kein Planetenwetter und das wird in nächster Zeit auch nicht viel besser. Abwarten und Mond gucken... Oder Deepsky - dafür hast Du ja mit dem 5mm Hyperion ein wirklich schönes Okular und mit dem 10" Dobs ein feines Teleskop!
Clear Skies
Sven