Brauche Orientierungshilfe auf dem Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Lunatics,
nach verzweifelten Versuchen an Mars zum Oppositionstag was rauszuholen habe ich dann mit meiner QHY-5 dann tröstend auf den Mond gehalten, der kurz durch Wolkenlücken hervorkam. Dabei zeigte sich dieser auch nicht brilliant, wie schon Mars war er am wabern. Doch bei den Aufnahmen sind mir komische Strichspuren durchs Bild, könnten das Satellitenspuren sein oder was auch immer?
Und wer kann mir helfen diese Rille (Agricola Berge) und den Krater zu identifizieren? Komme auf meinem Atlas nicht klar und finde diese Region nicht.
LG von Anette
mond oktober6.jpg

Hallo Anette,
wir befinden uns im Mare Imbrium. Nord ist rechts, Mondwest ist oben. Krater Eratosthenes ist's. Ebenso Timocharis 35 km groß ist zu sehen. Archimedes ist unten andeutungsweise erkennbar. Montes Agricola ist östlich des Oceanus Procellarum.
Was die Streifen verursacht ist unklar? Vll Taubildung, die du am Objektiv weggewischt hast, oder Artefakte beim Bearbeiten der Bilder?
Wiederhole das ganze an einem terrestrischen Objekt und bearbeite es genauso. Dann erkennst du vllt was los ist.
Alles Gute
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,

Frank hat die Gegend schon identifiziert. Hier meine zwei Kreutzer dazu:

Es gibt den virtuellen Mondatlas (Linux, Windows) kostenlos:

Um die Streifen/Flecken auf Deinem Bild zu erklären braucht man den Werdegang des Bildes (Bilder oder Video? Stacking? Bearbeitung? Teleskop? Barlow? etc).
Die dunklen Flecken sehen nach einem beim Stacken verschobenen Staubkorn im Lichtweg aus. Die 'Rillen' sind mir auf Anhieb nicht erklärlich.

Grüße, Gerd

Daaanke Ihr Lieben!!!

Okay Eratosthenes und die Ausläufer der Appeninnen im Regenmeer. Da bin ich also abgehangen gestern Nacht.
Danke für den Mondaltlas Gerd und allen anderen für die Tipps wegen dieser störenden Rillen, das werd ich tagsüber mal ausprobieren. Ist ja spannend, dem Dreck auf den Linsen hinterherzujagen.
LG von Anette

Hi Holger,
ja, aber ich komme da nicht rein. Brauche ja ein Passwort und ohne vorherige Registrierung läuft ja nichts, aber ich finde da keine Felder, wo man sich neu registrieren lassen kann. Wäre ja ne dolle Sache .... und dann stellt sich die Frage ob die die mit dem ollen MacOSX 10.7.5 runterladen kann .... mit dem Mac bin ich oft am Rande der Welt .....
LG von Anette

Hallo Anette,

was war das denn für eine Seite ?
Es gibt auf jeden Fall genügend seriöse Quellen.

Gruß,
Holger

Hallo Anette,
stellt sich die Frage ob die die mit dem ollen MacOSX 10.7.5 runterladen kann
bie CN gibt es einen Bericht, daß es bei den neueren OS Versionen gar nicht mehr läuft
Ich verstehe zu wenig davon, wo das Problem liegt, vielleicht läuft es generell nicht mehr auf dem Mac.

Gruß Uwe

Bei mir geht leider gar nichts, kann in meinem Mac nichts öffnen. So what, habe ja Euch hier, im Ernstfall frage ich einen echten Menschen, das macht doch auch irgendwie Freude....
Danke nochmals für die Tipps und LG von Anette

Die Linienförmig angeordnenten leicht verschwommenen Punkte könnten Wischspuren auf dem Schutzglas der Kamera sein (ist viell. mal mit irgwd. flüssigem gereinigt worden?) Die müsste man aber auch im Livestream schon sehen, dagegen sieht man sie bei direkter Draufsich oft nicht. Mal mit einer hellen Lampe streifend/reflektierend beleuchten und mit einer Lupe geau anschauen.
Ansonsten sieht mal Artefakte durch's Alignment/Stacking, bei schwierigen Bedingungen und damit geringer Datenqualität geraten die Algorithmen schnell an ihre Grenzen, und es ist immer wd. faszinierend, wie dann Artefakte gross rauskommen, und das ganz ohne Einsatz von AI Tools

Ist Wien da irgenwie näher dran am Weltgetriebe?
vielleicht hatte ja Falco einen besondern Draht zum Mars ?

Hallo Frank, haha, lach mich krumm .... habe Erdnähe mit Opposition verwechselt.... :affeohren::alien:.... aber keine Ahnung wer Falco ist ... o_O
Liebsten Dank für all die tollen Links, bei mir funzt leider so gut wie nix, ich bekomme noch nicht einmal stellarium rein auf meinem Mac ... macht aber nix, bin trotzdem dabei, das ist die Hauptsache.
LG von Anette

Hallo!
ich benutze die App LunarMap HD. Da gibt es verschiedene Layer mit Karten, Höhenprofile und Fotografien. Echt gut.
Danke für den prima Tipp, habe die App gerade installiert!

Bisher habe ich Lunarskop verwendet, auch eine schöne Mondapp.

Feine Sache mit dem Phone am Dob! Wenn ich da noch an die Riesenkarten von früher denke, und die wurden dann nachts auch noch feucht... :eek:

PS: Ich habe noch den kleinen Taschenatlas Mond-Mars-Venus (12x17cm) von Antonin Rükl (der "kleine" Rükl), erschienen 1977 bei DAUSIEN, vielleicht kennt den jemand ja noch... ;-)

salü+cs, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben