Brauche Tipps zum Sterne gucken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hunt07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hunt07

Hallo,
ich habe schon vor einiger Zeit mal ein Teleskop bekommen und ich weis nicht so recht wie damit umzugehen ist. Daher habe ich ein paar Fragen zur Beobachtung:

1.Wie finde ich Planeten, oder andere Himmelskörper? In weöcher Himmelsrichtung gibt es sie am häufigsten?

2.Ich habe zu meinem Teleskop noch einen Kompas bekommen, aber die Spize des Pfeils, der nach Norden zeigt, dreht sich immer in bisschen gegen den Uhrzeigersinn. Ist das normal oder ist er kaputt?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Lg.Hunt07

Hallo Hunt07

Was für ein Teleskop hast du denn bekommen.

In jeder Bibliohtek tut es Astronomische Bücher zum Ausleihen geben,
falls du dafür einen Ausweis hast, beantragen ist einfach.

Es gibt Sternbücher für Anfänger, z,b,s Welcher Stern ist das, oder Kosmos Himmelsführer,
und Praktische Astronomie für Anfänger, und viele andere, Sternatlanten für Anfänger.

Und schau mal im Internet bei Stellariumda es ist ein Kostenlosen Astronomie Programm zum Herunterladen.

www.stellarium.org

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wie das heisst weis ich nicht, aber auf der Verpackung steht das es 35-262x vergrößern kann, haha das kling ja neach sehr wenig :o :)

Hallo "Hunt07",

steht denn sonst nichts auf der Verpackung? Ich habe mal kurz gesucht und jeweils ein Linsen- und ein Spiegelteleskop gefunden, bei denen diese Vergrößerungen (die übrigens nicht viel über das Teleskops aussagen) groß auf der Verpackung stehen. Einmal von Optus und einmal von Bresser. Vielleicht findest du ja irgend eine Bezeichnung oder einen Firmennamen auf dem Teleskop. Eventuell findest du auch auch Angaben über die Öffnung und die Brennweite. So etwas wie 70/700 oder 114/900. Das sind jetzt nur Beispiele. Auf deinem Teleskop können auch andere Zahlenkombinationen stehen.

Eine Vergrößerung von über 200x ist nicht wenig. Ob diese Vergrößerung jedoch sinnvoll ist, hängt vom Teleskop und anderen Faktoren ab.

Zum Auffinden von Planeten und anderen Objekten brauchst du wie Lothar schon geschrieben hat keinen Kompass. Du musst dich nur etwas mit den Sternbildern vertraut machen. Für "Trockenübungen" kann man das schon erwähnte Programm Stellarium nutzen. Bei der Identifikation der Sternbilder unter freiem Himmel kann dir eine drehbare Sternkarte gute Dienste leisten. Hier zwei gute Sternkarten:

Sternkarte von Oculum

Sternkarte von Kosmos

Auf dem Teleskop steht Optus drauf, und als Überschriift bei der Anleitung, Fibel. Ich hoffe das hilft euch weiter.

Moin Namenloser!

LAß Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen: Ist es ein Refraktor (vermutlich 60/700 mm) oder ein Spiegelteleskop (Newton 76/700 mm)? (Optus = Bresser stellt beides her.) Diese Werte werden irgendwo auf der Verpackung oder der Anleitung stehen und bezeichnen die Objektivgröße (60 mm Linse o. 76 mm Spiegel) bei einer Brennweite von 700 mm. Da sind Vergrößerungen von "262x" natürlich völlig utopisch. Am besten, Du schaust Dich für nähere Informantionen mal im Einsteiger-Bereich dieses Forums um.

Wie Du ans Beobachten rangehst, wurde Dir schon geschrieben. Am besten, Du besorgst Dir das Programm Stellarium und den "Atlas für Himmelsbeobachter" (Kosmos-Verlag).

Ich danke euch für eure tollen Tipps und ich weis das ich den Kompas nicht bracuhe, aber ist der jetzt kaput oder nicht?

Hallo Hunt07

Es wäre echt nett von dir, deinen Anspech Namen anzugeben.

Wen du evtl ein Bild deines Teleskops machen kannst und hier rein stellen könntest.

Das einstellen von Bilder ist ganz einfach, du gehst auf Umschalten zum Vollbild Editor
und anklicken Datei Manager und Bild einlinken unter 100KB
nicht größer, hast bestimmt ein Handy mit Kamera oder sonst ?.

Gruß Manfred

Wo kann man einen Ansprech Namen angeben? Dort steht das ich den Namen Hunt07 nicht ändern kann.

Hunt07 ist dein Nickname,
den brauchst du nicht ändern.
Aber ich gehe mal davon aus,
dass du nicht so heisst, und auch nicht
dass dein siebter Hund die Beiträge schreibt.

Deinen "Ansprechnamen" kannst du ganz
einfach in deinen Beiträgen angeben,
z.B. in einer Grussformel am Schluss.

So wie ich, altmodisch, aber praktisch:

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
***Thorsten***

Jetzt kannst du mich je nach Geschmack ansprechen mit
"Hallo MiMeDo" oder "Hallo Thorsten".

Hi Namenloser,

Du könntest z.B. als Satz reinschreiben "ich bin Friedolin". Und schon kann man Dich mit Friedolin ansprechen ;)

PS: hab grad in Deinem Profil gesehen, daß Du "Schüler" angegeben hast. Magst Du uns noch verraten, wie alt Du bist? Wir können uns dann besser auf Dich einstellen - die meisten hier dürften deutlich älter sein als Du. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Chris!

(Das ist eine Begrüßung Deines Gegenübers, die Du auch verwenden solltest! Das ist hier allgemein üblich.)

> ich weis das ich den Kompas nicht bracuhe, aber ist der jetzt kaput oder nicht?

Wie soll ein Kompaß "kaputt gehen", bitteschön?! :gutefrage:
Vielleicht hältst Du den im Gebrauch mal ein bißchen weiter weg von irgendwelchen Metallteilen in der Nähe - dazu gehört auch Dein Teleskop! Dann funktioniert das Teil auch.

BTW: Dein Geburtsdatum interessiert hier nicht. Es wäre nur freundlich, eine Begrüßung und Abschiedsformel in den eigenen Posts zu verwenden. Eine Rechtschreibkontrolle wäre in Deinem Fall u.U. auch angebracht.

Hi Chris,

also, Du bist Schüler und wirst demnächst 13 Jahre alt. Hast ein geschenktes Teleskop und weißt im Moment nicht, wie Du damit umgehen sollst.

Damit wir Dir helfen können, brauchen wir zu dem Teleskop ein paar Angaben. Kennst Du den Unterschied zwischen einem Linsenteleskop und einem Spiegelteleskop? Falls nein, dann googel bitte nach den beiden Begriffen und ließ Dir z.B. in Wikipedia die entsprechenden Artikel durch. Lese Dir auch die Bedienungsanleitung vom Teleskop durch.

Da muß irgendwo stehen, welche Brennweite und welche Öffnung (Linsendurchmesser bzw. Spiegeldurchmesser) das Teleskop hat. Diese Information brauchen wir, damit wir Dir helfen können. Du kannst auch ein Foto vom Teleskop machen und lädst es hier hoch. Es gibt nämlich ganz viele verschiedene Teleskope.

Wie finde ich Planeten, oder andere Himmelskörper? In weöcher Himmelsrichtung gibt es sie am häufigsten?

Warst Du schon mal im Olbers-Planetarium in Bremen? Da werden sicher viele Fragen zum prinzipiellen Himmelsanblick in den Vorführungen erklärt.

Hier findest Du ein paar Schulsternwarten in Bremen, da solltest Du unbedingt mal anrufen und nen Termin ausmachen. Dort kannst Du sicherlich auch mal Durchgucken und mit anderen Jugendlichen zusammen Astronomie machen...

Eine Mitgliedschaft in einem Astronomieverein ist für Schüler entweder kostenlos oder erschwinglich und im direkten Gespräch geht alles viel besser. :)

Dann kannst Du Dir das Programm Stellarium auf Deinen Rechner holen. Das ist Freeware, kostet also nix. :)

Hay Fee, ich werde 16 Jahre Alt.
Ich habe am 28.04.1997 geburtstag und wir haben 2013 :)

Und ja ich war schonmal im Planetarium in Bremen und wenn ich mal Zeit finde, heute dann lade ich ein Foto hoch. Zu den linsen kann ich sagen das man die Austauschen kann. Ich hab 1mal 4mm,9mm,12mm,20mm. Zu den anderen Sachen sage ich euch heute abend was, weil ich erst mr google ausfragen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

diese Linsen zum Austauschen sind die Okulare. Dein Teleskop kann ein Linsenteleskop (Refraktor) oder ein Spiegelteleskop (Reflektor) sein. Bei einem Refraktor befindet sich am vorderen Ende eine Linse, wie bei einem Fernglas. Ein Reflektor ist dagegen am vorderen Ende offen (jedenfalls bei der Newton-Bauweise). In der Öffnung hängt ein Fangspiegel und ganz hinten im Tubus befindet sich ein Hauptspiegel. Einer dieser beiden Typen wird es bei dir sein.

Hallo Forum, ich hab jetzt rausgefunden welches ich habe. ICh bin so dämlich, die Lösung stand die ganze Zeit auf dem Teleskop drauf :o Ich habe ein Linsenteleskop und da steht noch f=700mm/d=60mm drauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

ok, dann sind wir jetzt im Bilde. Für deine ersten Streifzüge am Sternhimmel habe ich auch gleich einen Tipp. Benutze geringe Vergrößerungen. Das 20mm Okular bringt dir eine Vergrößerung von 35x und das 12mm bring dir 58x. Die Restlichen kannst du dir selbst ausrechnen, indem du die Brennweite deines Teleskops (700mm) durch die jeweiligen Brennweiten deiner Okulare teilst.

Bei kleinen Vergrößerungen ist der Ausschnitt des Himmels, den man durch das Okular sieht, größer. Man hat also ein größeres Gesichtsfeld. Dadurch fällt die Orientierung leichter. Wenn du den Mond oder einen Planeten beobachtest, kannst du auch die anderen Okulare ausprobieren und schauen, ob du eine annehmbare Abbildung erhältst.

Vergiss am besten diese Angabe 35-262x auf der Verpackung. Das ist übertriebener irreführender Werbequark. Die theoretisch maximale Vergrößerung für dein Teleskop ist 120-fach. Also Öffnung (60mm) mal zwei. Es hängt allerdings von mehreren Faktoren ab, ob diese Vergrößerung auch gewinnbringend erreicht werden kann.

Ist bei deinem Teleskop auch noch ein Sucher dabei? Das ist ein kleines Fernrohr, das man am Teleskop befestigt.

Gut. Der Sucher muss, nachdem man ihn am Teleskop angebracht hat, mit den kleine Schräubchen der Halterung justiert werden. Was sich in der Mitte des Suchers befindet, muss sich auch in der Mitte des Gesichtsfeldes beim Blick durch das Okular befinden. Das kann man am Tag schon mal grob bei einem weit enferten Objekt machen (Baum, Strommast etc.). Aber pass bitte auf, dass du das Teleskop nicht versehentlich auf die Sonne richtest. Das Auge ist sonst sofort für immer blind. Vielleicht weißt du das schon, aber darauf kann man gar nicht oft genug hinweisen.

Zitat von Hisaak:
Was sich in der Mitte des Suchers befindet, muss sich auch in der Mitte des Gesichtsfeldes beim Blick durch das Okular befinden.
Allerdings würde ich diesen Hinweis umgekehrt formulieren: Was sich beim Blick durch das Okular in der Mitte des Gesichtsfeldes befindet, muß sich auch in der Mitte des Suchers befinden.

Ansonsten könnte nämlich jemand auf die Idee kommen (schon miterlebt!), erst den Sucher auf ein Objekt auszurichten und anschließend das Teleskop. Beim Aufsuchen ist das natürlich korrekt, bringt aber beim Justieren nicht viel ...

@Chris: Das 4-mm-Okular würde ich erst einmal ignorieren. Da steht nicht zufällig "SR4" oder "SR 4" drauf?

Grüße

fquadrat

Ansonsten könnte nämlich jemand auf die Idee kommen (schon miterlebt!), erst den Sucher auf ein Objekt auszurichten und anschließend das Teleskop. Beim Aufsuchen ist das natürlich korrekt, bringt aber beim Justieren nicht viel ...

Ja, da hast du natürlich Recht. Zum Glück hat Chris einen Refraktor, dessen Linse man nicht justieren kann. Das hätte sonst zu unnötigen Problemen führen können.

Ich habe noch eine letzte Frage: Sind die Planeten wirklich so schnell weg, wie bei Stellarium gezeigt?

Das hängt von der Vergrößerung und dem Gesichtsfeld des Okulars ab. Aber sie wandern auf jeden Fall durch die Erdrotation, die man ja mitvergrößert, in Richtung Westen und das Teleskop muss nachgeführt werden, damit sie nicht aus dem Blickfeld geraten. Planeten sind jetzt aber nicht, einmal gefunden, ruck zuck aus dem Okular verschwunden, es sei denn, man vergrößert sehr hoch.

Hi Chris,

geh mal um 23h raus und schau nach Südosten, da steht tief unten ein heller Stern, das ist der Planet Saturn. Halt dein Teleskop drauf, suche solange, bis du den im Okular sichten kannst, aber erst mit dem 20iger, dann wechselst du das Okular auf 10 oder meinewegen auf 4mm (hier aber Beeilung, saust gleich wieder raus, dann hinterher)....

wenn du dann das siehst, was ich erhoffe......hast du den Vampirbiss und alles andere läuft von selbst...der Feuereifer wird dich sofort verstehen lassen...sofort...

Gruss von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben