Brauche Tipps zum Sterne gucken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hunt07
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Anette,
wenn meine Eltern nichts gagegen und keine wolken da sind dann mach ichs heute.
Danke für den Tipp :)

Hallo Anette,
meinst du nicht Süd westen?
Weil bei Stellarium ist er bei Südwesten ... :o :?

Hallo Chris,

Südosten stimmt schon. Du musst die Zeit vorwärts laufen lassen, bis es 23 Uhr ist. Saturn ist da noch am Aufgehen.

Gegen 21.30 Uhr kann man ganz im Westen evtl. noch Jupiter sehen. Er steht aber schon recht nah am Horizont. Da dürfen also keine Hindernisse (Häuser oder Bäume) stehen. Außerdem bekommt man so nah am Horitont kein klares Bild mehr.

Der Mond steht höher und bietet die ganze Nacht ein gutes Beobachtungsiel. Da kannst Du auch das Wechseln der Okulare und das Scharfstellen üben. Das 9-mm-Okular sollte noch ein brauchbares Bild liefern. Das 4er kannst Du auch probieren, aber ... ;)

Lichtschwache Ziele bekommt man derzeit wegen des hellen Mondes nicht besonders gut zu sehen. Du kannst Dir in Stellarium aber die Positionen attraktiver Objekte merken oder ausdrucken. Empfehlen kann ich Dir M 45 (Plejaden), M 44 (Krippe) und den Doppelstern Mizar/Alkor im großen Wagen (Augenprüfer).
(Zum Suchen in Stellarium einfach Strg+F drücken und danach das gewünschte Ziel eingeben.)

Am Donnerstag abend, nach 20 Uhr (da ist es eigentlich noch hell) kannst Du bei gutem Wetter auch eine teilweise Mondfinsternis beobachten. Dafür interessieren sich vielleicht auch Deine Eltern.

Gruß, Günther.

Hallo Günther,
Ich bedanke mich erstmal für deinen Rat :)
Südosten ist genau bei meinem Fenster und manchmal konnte ich so einen hellen Stern irrgendwo unten sehen. Aber ich finde ihn nie, mir ist auch aufgefallen das man wenn man Sterne sucht, sie nicht dort findet wo man sie sieht, sondern weiter unten. Kannst du mir mal ein paar tipps geben, z.B. wie weit unten das ist? Damit ich den auch um 23:00Uhr finde und der nicht wiedr weg ist ehe ich ihn gefunden habe ;)

Hallo Chris,

Du beugst Dich erst einmal herunter und siehst am Fernrohr entlang. So stellst Du die Richtung erst einmal grob ein. Dann schaust Du in den Sucher (das kleine Fernrohr) und stellst das Ziel in die Mitte. Danach müsstest Du es auch im großen Fernrohr sehen, nachdem Du zunächst ein Okular mit einer großen Brennweite (bei Dir 20 mm) befestigt hast. Jetzt musst Du an einer kleinen Schraube (Rändel) scharf stellen. Das machst Du am besten am Mond. Den bekommst Du auf jeden Fall rein.

Danach kannst Du Dir weitere Ziele suchen und Dich immer dann freuen, wenn Du sie auch im Okular siehst. Mit der Zeit gewinnst Du Erfahrungen und wirst auch beim Zielen immer besser.

Auf jeden Fall solltest Du schonmal am Tage ein Ziel, weit weg von der Sonne mit dem Teleskop anvisieren und scharf stellen. Danach steckst Du das Sucherfernrohr an und drehst so lange an kleinen Schräubchen, bis Du im Sucher genau denselben Punkt in der Mitte hast wie im großen Fernrohr. (Möglicherweise benötigst Du dafür einen Inbusschlüssel, der aber mitgeliefert worden sein sollte.)

Gruß, Günther.

Hier noch drei Bilder zur Sucherjustage:
http://www.oculum.de/sites/teleskop1x1/images/3_sucherjustage.jpg

Anhänge

• mizar-alkor.jpg
    mizar-alkor.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 2.547
  • m45.jpg
    m45.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 2.597
  • mond.jpg
    mond.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 2.667
Hallo Chris,

ein Erecting Eyepiece richtet das Bild auf. Es steht dann also nicht mehr auf dem Kopf. Außerdem wirkt es wie eine Barlowlinse mit dem Faktor 1,5. Für astronomische Beobachtungen brauchst du das Teil nicht. Es verschlechtert sehr wahrscheinlich das Bild, da es nicht von guter Qualität sein wird. Probiere es mal tagsüber aus. Dann siehst du, was das Ding bewirkt.

Hallo Chris,

wenn Du das Erecting Eyepiece einsteckst, musst Du zusätzlich noch ein Okular verwenden. Astronomische Fernrohre erzeugen normalerweise ein umgekehrtes Bild, d.h. Du siehst alles auf dem Kopf stehend. In der Astronomie ist das ja eigentlich unwichtig.

Manche Leute benutzen ihr Fernrohr aber auch zur Naturbeobachtung. Da ist es natürlich besser, wenn man Hasen, Rehe oder Vögel nicht kopfüber sieht. Und dafür benutzt man dann das Erecting Eyepiece (aufrichtendes Okular).

Gruß, Günther.

Hallo nochmal,
mein Vater hat mir heute erzählt, das es eine App gibt die wenn man das Smart Phone in den Himmel hält, die namen der Sterne anzeigt, die man gerade sieht.

Taugen solche Apps was, doer ist das nur Geldverschwendung?

Hi Chris,

ich habe so eine App für mein Android Phone. Sie heisst "Google Sky", ist kostenlos und durchaus brauchbar.

Hallo, ich habe noch so ein Zusatz für die Okulare wo Moon drauf steht. Das hat ein grünes Glaß und macht alles dunkler.
Könnte ich damit in die Sonne gucken?

Um Himmels Willen NEIN!

Dieser Filter ist nur für den Mond gedacht. Sonnenfilter kommen NIEMALS ins Okular, sondern vor das Objektiv bzw. vorne auf das Teleskop. Sollte bei dir noch ein Sonnenfilter gleichen Typs herumfliegen, benutze ihn auf keinen Fall. Die Dinger können platzen. Wenn das passiert während du durch das Teleskop siehst, wird deine Netzhaut sofort zerstört.

Zum Glück hast du erst nachgefragt. Den Fehler hättest du für den Rest deines Lebens schwer bereut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für einen besseren Kontrast und weil der Mond, je voller er wird, auch heller wird und für manche hat er dann schon eine Blendwirkung.
Einfach selber testen:
Einmal ohne Mondfilter und einmal mit und für dich entscheiden, was dir besser gefällt.

Hallo Chris

Meine Frage an dich, viele Teleskope haben einen Sonnenprojektionsschirm in der Lieferung mit,
das ist eine Weise Metallplatte mit einem verchromten 15cm langen Eisen Stab an dem eine Befestigung für
den Okularauszug ist, um damit die Sonne auf der Weisen Metallplatte sehen zu können.

Aufjedenfall auch nicht und nie die sonne am Sucher aufsuchen, es gibt im Handel die Baader Sonnen Folie

Alles koste haltetwas, schau www.baader-planetarium.de

Baader Sonnenfilterfolie.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,
ich übe gerade und westlich sehe ich ein Hellen Stern. Bei stellarium heisst es das es Jupiter sein soll, und Jörg hat auch gesagt das westlich jupiter ist.
aber das einzige was ich sehe ist ein heller punkt. auch wenn ich es vergrößere sehe ich nur einen großen hellen pukt. ich weis das das eine sonne ist.
was hab ich falsch gemacht?

Wie, Jupiter ist eine Sonne? ?)
Wenn es nur ein Punkt bleibt im Okular, bist Du entweder auf dem falschen Objekt oder hast wesentlich zu wenig vergrößert.
Jupiter ist selbst im Fernglas schon scheibenförmig...

Ich weis jetzt warum ich nicht gesehen habe ;)
Jupiter war zu weit unten, die Häuser standen im weg, ich hab einen Stern der darüber liegt beobachtet :o

Hallo Chris

Alles gute zu deinem 16 Lebensjahr, wünsche dir viele erfolgreiche Astronomische Tage mit Planeten
und Mondbeobachtungen Erfolg in der Astronomie so wie in der Schule.

Manfred

Jupiter erkennst Du sofort an den begleitenden Monden, die auch bei geringer Vergrößerung zu sehen sind. Versuch mal, ob Du Jupiter schon während der späten Dämmerung sehen kannst.

Liebes Forum,
heute sind keine Wolken am Himmel und ich wollte das nutzen um mal den Jupiter zu beobachten. Denn die App Google Sky sagt mir das der helle Stern im Westen sei Jupiter. Ich wollte schauen ob das korrekt ist indem ich die umliegenden Sterne mit der auf der Karte verglichen habe. Das stimmte alles soweit. Dennoch sah ich dort wo jupiter sein musste, nur eine Helle scheibe, egal wie ich es vergrößerte. Ich sah auch keine Monde. Aber ich sah, wenn ich etwas von jupiter weg ging teile von Ringen, daher weis ich das es jupiter sein muss.
Könnt ihr mir weiter helfen?

Hallo Chris!
Die Jupiterringe hast Du mit Sicherheit nicht gesehen, wohl eher irgendwelche Reflexe.
Deiner Beschreibung nach würde ich sagen dass das nicht Jupiter war den Du gesehen hast. Die Monde hättest Du auf jeden Fall erkennen müssen.
Gruß und CS Christoph

Hi Chris,

Jupiter steht jetzt abends schon recht tief. Da kann es sein, daß das Seeing schon so schwabbelig war, daß Du auf Jupiter nicht wirklich scharf stellen konntest und ohne knackscharfes Planetenscheibchen sind dann leider auch keine Details sichtbar.

Hat Dein Teleskop nen Sucher? Guck da durch. Die Jupitermonde sind so hell, daß Du sie im Sucher erkennen kannst. Wenn also der "Stern" nebendran kleine Lichtpünktles hat, dann hast Jupiter gefunden.

Hmm, dann muss wohl was mit der App nicht stimmen ... shocked

nö, wol eher mit dem Mensch, der die App nicht richtig interpretiert. ;)

Tja, so ist das, wenn man sich blindlings auf elektronische Helferlein verläßt und sich nicht die Mühe macht, die Sternbilder zumindest rudimentär zu lernen. :mauer:

Jupiter steht aktuell auf halber Strecke zwischen dem Stern "Aldeberan" im Sternbild Stier und dem Stern "El Nat" im Sternbild Fuhrmann. Bis es endlich dunkel genug ist, steht er sooo tief, daß es keinen Spaß mehr macht, ihn noch zu beobachten.

Da Du noch Anfänger bist, solltest Du wirklich die Sternbilder lernen. Dann ist es mit dem Fernrohr viel einfacher, zukünftig die Planeten zu finden!

Dein Teleskop kann Dir aber bei Jupiter nicht allzuviel zeigen. Es ist ein recht kleines Teleskop, da darfst nicht zu hoch vergrößern. Das 4 mm Okular laß mal lieber weg. Damit kannst an Jupiter sicher nicht mehr scharfstellen. Du vergrößerst damit nur noch die Luftunruhe so dicht am Horizont...

Die Beobachtungszeit für Jupiter ist vorbei. Warte noch nen Monat, dann ist Saturn abends schön hoch am Himmel. Der Anblick lohnt sich dann eher...

www.stellarium.org

Manfreds tipp ist echt super hat mir sehr geholfen :) aber auch die Bücher die mir von allen hier empfohlen wurden sind super schau einfach bei meinen Beiträgen mal rein Als Anfänger wie ich ist es echt toll so viel Hilfe zu bekommen :) Daumen hoch an euch Jungs :)

Zitat von Brinchen:
www.stellarium.org

Manfreds tipp ist echt super hat mir sehr geholfen :) aber auch die Bücher die mir von allen hier empfohlen wurden sind super schau einfach bei meinen Beiträgen mal rein Als Anfänger wie ich ist es echt toll so viel Hilfe zu bekommen :) Daumen hoch an euch Jungs :)

kann ich nur zustimmen! In einem anderem Frum gab es nur 1 Kommentar und dadrin stand ich solle mich irrgendwo anmelden. Aber ihr seit echt hilfsbereicht. Daumen Hoch!

Liebes Forum,
ich hab vielleicht das Problem gefunden, was das Jupiterproblem in gleicher maßen betrifft.

Als ich einmal den Mond beobachtet habe, fiehl mir auf, dass ich ihn nur in einer bestimmten Vergrößerung scharf sehen konnte. Wenn ich mit dem gleichen Okular vergrößerte oder verkleinerte, wurde er unscharf und man konnte ihn nicht mer scharf sehen.

Vielleicht hängen diese beiden Probleme zusammen.
Muss man da irgendwas einbauen damit das nicht mehr vorkommt, oder ist das ganz normal?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben