Braucht man gekühlte Mono-Kameras wirklich und wenn ja wofür?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo erstmal! ((o:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine gekühlte Mono Kamera (z. B. ZWO Kamera ASI 1600 GT Mono) zu kaufen.
Ich könnte mir ja auch eine gekühlte Farb-Kamera kaufen (z. B. ZWO Kamera ASI 183 MC Pro Color).
Bis jetzt habe ich mit meiner Canon eos 1200D fotografiert (siehe Bild im Anhang).
Jetzt habe ich aber mir folgende Dinge überlegt, aber vorweg, die alle dem bin ich mir nicht sicher, daher frage ich mal hier nach.
Bei eine gekühlte Mono-Kamera habe viele Nachteile. Z. B. viel längere Belichtungszeit und auch die Bildbearbeitung Dauer länger, die Kosten sind höher usw.
Das alles habe ich bei einer gekühlte Farb-Kamera nicht.
Ich denke, dass die Auflösung bei einer Mono-Kamera höhe ist, aber ist das wirklich so? Gerade wenn man das Seeing in Deutschland bedenkt. Und ich habe bei meinem Teleskop und der ZWO Kamera ASI 1600 GT Mono einen Pixelmaßstab (PM) von 0,9. Also bin ich schon im Undersampling-Bereich. Sehe ich das alles so richtig?
Also jetzt meine Frage: Was sind die Vorteile einer gekühlte Mono-Kamera gegenüber einer gekühlte Farb-Kamera?
Hat vielleicht jemand ein Vergleichsbild (mit gekühlte Mono-Kamera und gekühlte Farb-Kamera) vom gleich Deeksky-Objekt? Das würde mich sehr interessieren.
Oder wie würde mein angehängtes Bild mit einer gekühlte Mono-Kamera aussehen? Was wäre besser Farben, Schärfe oder?

CS
Andreas
 

Anhänge

  • M101-final_crop.jpg
    M101-final_crop.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 141
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben