Brazell, Owen: Planetary Nebulae

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HelmutLang

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der PN´s!

Hynes´ "Planetary nebulae" ist im dt. Buchhandel (zumindest derzeit) nicht erhältlich. Dafür wird unter gleichnamigem Titel ein Buch von Owen Brazell zum Juni 2008 angekündigt. Es handelt sich um "An In-Depth Guide to their Physics and Observation", so der Untertitel des englischspr. Buchs, das in Erstauflage im Springerverlag erscheint und 200 Seiten umfasst (mit 100 s/w Abb. und 15 farbigen Fotos, sowie 50 s/w Zeichn.), im Format 23,5cm x 15,5cm (ISBN 0387345819).
Zielgruppe sind, laut Buchhandel, Amateure und praktizierende Astronomen.

Zusammenfassung (leider nicht vollständig, läßt sich aber für näher Interessierte online finden):

Planetary nebulae have been favorite targets of amateur astronomers for a long time. This is at least in part because of their high surface brightness and ability to show visible color.
The popularity of observing planetary nebulae is due to the fact that there are targets amongst this set of objects for observers with small telescopes....

Zum Autor:

Owen Brazell has been working in astronomy for almost 35 years, starting with a small refractor and over time working up to his own large (20 inch) reflector...

Da es sich hier nur um eine Vorankündigung handelt (welche interessant klingt), werde ich diesen Thread wieder aktivieren, sobald das Buch erhältlich ist. Aber bis dahin werden noch einige Sternenhimmel auf uns warten!

KH und Grüsse aus dem Allgäu! Helmut

Dort, an jenem Ort, wo es am allerdunkelsten ist, ist Licht in Sicht!

Hallo Helmut,
danke für den Tipp!
Stammt es nicht aus dieser Reihe, wo auch W. Steineckes Galaxienbuch erschienen ist?

Zusätzlich möchte ich - einfach weil es eine tolle Sache ist - auf Rainer Töplers kostenloses eBook zum Thema verweisen.

Viele Grüße
Kay

PS1. Sternchen gedeiht prächtig, schläft nachts durch und fängt an mit ersten "Wortbildungsversuchen".

PS2. Helmut, ich sehe, du bist aus der Forstbranche. Kennst du da eigentlich Tharandt bzw. seine Forstfakultät? Ich wohne übrigens in der Heinrich-Cotta-Straße direkt am Forstbotanischen Garten und habe 3 Jahre in der Slowakei an der TU Zvolen gearbeitet und u.a. an der Forstfakultät Deutsch unterrichtet - irgendwie verfolgt mich das Fachgebiet, zumal mein Ur(ur?)opa Förster im Spreewald war...

Hallo Kay!

Ich habe mich daran erinnert, dass ich von Steineckes Galaxienbuch gelesen hatte und dass da auch ein Buch über PN´s erwähnt wurde. Ich habe also die letzten SuW und is darauf hin durchgeblättert. In is 52, S.75 bin ich fündig geworden! Hier die Buchbesprechung von T. Rattei, falls du kein is-Leser bist:

"Stephen Coe beginnt in seinem Buch "Nebulae and How to Observe Them" mit einer Einführung in die Himmels- und Deep-Sky-Beobachtung, erläutert die Computernutzung in der Astronomie und die Beobachtungsplanung. Mit besonderem Augenmerk behandelt er das wichtige Thema <Sehen lernen>.
Nach einer Erläuterung der verschiedenen Nebelarten und deren Besonderheiten bei der Beobachtung beschreibt der zweite Teil des Buches die wichtigsten Nebel pro Jahreszeit und pro Sternbild und ergänzt dies um ein Objektverzeichnis von ca. 400 Nebeln."

Den eBook-Tip hast du, soweit ich mich erinnere, im Astrotreff auf eine Anfrage zu DN bekommen. Gut , dass du mich daran erinnerst! Ich hatte es schon wieder vergessen!

zu PS1.: Wenn wir Erwachsenen auch noch die Lernfähigkeit eines Kleinkindes hätten, dann wären nicht nur hier im Astroforum....Aber was wäre ein Hirn ohne Herz!?

KH mit Grüssen aus dem Allgäu! Helmut

zu PS2.; Ja, ich habe an der LMU in München mein Diplom in Forstwissenschaft gemacht und daraufhin noch als Referendar der bayer. Staatsforstverwaltung mit dem II. Staatsexamen abgeschlossen.
Abgesehen von meiner anarchistischen Lebenseinstellung, war es nie meine Absicht, Staatsdiener zu werden, da ich von der dt. Staatsauffassung nur wenig, von der bayerischen nichts halte. Als Langhaariger und Linker hätte ich dort nur Saboteur werden können! Meine Welt waren schon damals "Schreiben", "Lesen" und die "Sterne". Aber davon kann ich nicht leben und arbeite daher 7-8 Monate im Jahr als Messebauer, zum Lebensunterhalt. Arbeit bräuchte ich keine, ich habe genug zu tun, aber ein Grundeinkommen (wie es Werner Götz und Ministerpr. Althaus es fordern!)!
Die Studienzeit war toll und hochinteressant, mit breitem Spektrum (von Meteorologie, über Boden- und Vegetations-kunde bis hin zur Botanik!) und ich möchte die 5 Jahre in München nicht missen! Auch nicht die Zeit (1997-2002), die ich in Italien im kommunistischen Castelnuovo (zw. Volterra und Massa Marittima) verbracht habe!
Ich kenne leider weder die Fakultät in Tharandt, noch Freiburg, und Göttingen! Das Interesse an der Natur, speziell zu Bäumen, hat mich zu diesem Studium bewogen und die ZVS Dortmund nach München geschickt. Als Referendar konnte ich die Zeit für mich nutzen, Bayern kennenlernen und mein ital. Häuschen herrichten. In meinem "Nürnberger Jahr" habe ich nette Sternfreunde (vom NHAB) kennengelernt!
Im wesentlichen bin ich Menschenfreund, Autodidakt und Voltaire´s "Candide", bestelle also meinen eigenen Garten, neben meiner Arbeit und den anderen Leidenschaften!
Wir teilen also zumindest das Interesse an Deutsch, an der Astronomie, die Nähe zur Botanik und die Rolle als Vater (mein Sohn Marco ist 9 und kennt den Himmel bereits besser als die meisten Erwachsenen)!
Was die bayerische Politik langfristig angeht:

Hallo Kay,
ich vergaß (als ich zum 2. Mal den Text eintippte, da er verloren ging, ich kam wohl, fast am Schluß angelangt, auf eine falsche Taste!) dir noch die allgemeinen Daten zu Stephen Coe´s "Nebulae and How to Observe Them" mitzuteilen:

Es erschien tatsächlich auch im Springer-Verlag (London), 2007, ISBN 9781846284823, und kostet 26,70 Euro (wie auch das Buch von W. Steinicke und Richard Jakiel, "Galaxies and How to Observe Them").

Übrigens, noch ein super Buchtip (Stichwort war Stephen Coe, den kenne ich nämlich aus diesem Buch). Falls du "Fasziniert von den Sternen" von Timothy Ferris noch nicht kennen solltest, dann ist das ein MUSS!

KH und ein weiterhin blühendes Sternchen wünsche ich dir! Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben