Brennpunkt, Brennebene...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sponka2002

Aktives Mitglied
Hallo,

hab ne Frage zu folgendem Problem:

Ich bin dabei einen Newton mit dem Programm My Newton zu berechnen, jetzt habe ich eine Verständnissfrage die ich im Internet und im Buch von Martin Trittelvitz nicht klar beantwortet bekomme. Es gibt hier wiedersprüchliche Aussagen. Bei wiki zb, wird als Brennweite der Schnittpunkt angegeben, an dem sich alle Strahlen kreuzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite bei den Konstruktions Seiten von zb Zellix und im Buch von Martin Trittelvitz, ist als Brennweite der Punkt angegeben an dem ich eine 100% Ausleuchtung von Xmm Durchmesser habe ( Mass A bei Zellix, http://www.zellix.de/newto.htm ).
Was ist jetzt richtig? Wichtig ist mir die exate Ebene über dem Tubus zu bestimmen, sowie der Abstand HS zu FS.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

Zellix hat die Einhüllende der Randstrahlen von sämtlichen Bildpunkten eingezeichnet. Oder anders herum und verständlicher:
Du kannst von jedem Punkt der Strecke A eine Linie zum zum oberen Objektivrand und eine Linie zum unteren Objektivrand ziehen. Somit bekommst Du für einen Bildpunkt das gewohnte Bild der sich in der Brennebene kreuzenden Strahlen. Wenn man das für sämtliche Punkte auf A macht und nur die äußersten Linien einzeichnet, bekommt man das Zellix-Bild.

Grüße

Kurt

Hallo Stefan,
das habe ich mich neulich auch gefragt.
Abhilfe brachte dann, die Brennweite meines HS selber auszumessen.
Einfach eine helle Pappscheibe mit Loch (einige mm Durchmesser) vor einer Lampe befestigen, mit dem Spiegel den hellen Bildfleck neben das Loch scharf abbilden und den Abstand messen.
Die Hälfte davon ist die Brennweite - das geht auf den mm genau und mit diesem Wert hab ich dann gerechnet.
Unter Beachtung der OAZ-Länge und der unterschiedlichen Fokalebenen meiner Okulare hab ich diesen "Brennweitenpunkt" dann 20mm außerhalb der komplett eingefahrenen OAZ-Oberkante gelegt und eine Punktlandung hingelegt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben