Brennpunktlage am OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Wohin lege ich den Brennpunkt am OAZ eines Newton´s? Genau in der Mitte des Hub´s? Genau wird man es wohl erst durch ausprobieren hinbekommen. Bis dahin hat der Tubus dann schon 50 Löcher :biggrin:!

Hallo Stefan,

ausprobieren ist nicht die beste Option. Vorher ausrechnen wäre besser. Dazu muss die Brennweite des HS genau bekannt sein.

Ich gehe mal von rein visueller Nutzung aus, dann legst du den Brennpunkt natürlich so, dass du mit allen Okularen in den Fokus kommst.

Da jedes Okular seine eigene Fokuslage hat, wäre es hilfreich, diese Werte zu kennen, allerdings geben nicht viele Hersteller diese Werte auch an.

Die Daten der TeleVue Okulare kannst du auf der TeleVue Webseite abrufen. Als kleine Ergänzung noch ein paar Daten von meinen Okularen:

Baader eudiaskop. 30mm hat +0,3mm
Antares Ort. 12mm hat -6,1mm
Tal Plössel 25mm hat +0,3mm
Baader Hyperion 31mm asp. hat -15mm

Okularweg negativ -> reinfokussieren nötig
Okularweg positiv -> rausfokussieren nötig

Bei 1.25" Okularen müssen diese Daten ggf. noch um die Höhe der Reduzierung (2" -> 1.25") korrigiert werden!

Ich verwende an meinen Newtons ein Bino mit Denkmeier Korrektor. Dieser Korrektor braucht ca. 32mm intrafokalen Weg. Deshalb lege ich den Brennpunkt so weit wie möglich raus. Mein OAZ hat insgesamt 40mm Weg und der Brennpunkt liegt 3mm vor dem Ende. In Verbindung mit einer Baader Reduzierung (2" -> 1.25") mit 14mm Bauhöhe funktioniert das dann mit allen (meinen) Okularen incl. Bino sehr gut.
Wollte ich aber zB. ein TeleVue Plössel 55mm verwenden (das braucht 30mm extrafokalen Weg), bräuchte ich eine Verlängerungshülse.

Unter'm Strich halte ich es für sinnvoller, den Brennpunkt eher etwas weiter raus zu legen, denn extrafokaler Weg kann ausgeglichen werden durch Verlängerungshülsen oder Unterlegen an der OAZ Basis. Fehlt dagegen intrafokaler Weg, dann hast du ein echtes Problem.

Gruß
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Stefan,

ich habe an einem kleinen Refraktor die Fokallage aller meiner Okulare ausgemessen.
Diese Erkenntnis diente dann zur Entscheidungsfindung
wie ich den Brennpunkt innerhalb des Hubs festlege.

Grüssle vom Gerd
(ich habe 2 Halbapos :D )
www.bksterngucker.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben