Brennweite contra Öffnung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Bastian,

Also normalerweise müsste man Dir nun einen 200/1200 Dobson empfehlen. Der liegt unter 500 Euro, lässt noch Luft für nette Okulare. 8 Zoll f/6 ist für Planeten und Deepsky gleichermassen geeignet, für mich ein visuelles Optimalgerät. Wenn später Fotografie kommt, dann müssen eben später Rohrschellen und Montierung angeschafft werden (ist dann aber keine kleine Montierung! GP-DX, Gm-8 oder OTE 150.) Wenn das mal als Option da sein soll, dann müsste man beim Händler fragen, ob man auch fotografisch in den Fokus kommt. Ist beim GSO z.B. durch abschrauben eines Verlängerungsstückes am Okularauszug möglich.
Ist natürlich nicht mehr einfach in den Rucksack zu packen - also nix S-Bahn...

Wenn also S-Bahn das Kriterium ist, dann muß man irgendwie ganz was anderes machen. Und zwar müsste man dann tatsächlich den 150mm Newton hernehmen, auf 2" umbauen und dafür in Eigenregie eine tranportable Dobson-Montierung basteln. Die parallaktische braucht man letztendlich unbedingt nur für die Fotografie. Die soll ja nun hinten anstehen, ergo kann auch die Montierung warten!
Problem ist nur die DeepSky-Tauglichkeit. 150mm Dobsons haben f/8 und sind damit fotografisch später nicht so schön. Und ohne 2" sind sie auch für visuelles DeepSky nicht besonders. Deshalb müsstest Du mal schauen, ob Du Dir nicht für einen 150/750 eine Dobson-Montierung bauen kannst. Sowas habe ich auch schonmal vom Händler gesehen, dabei wird einfach das Teleskop oben an einem ca. 1,2m hohen Brett aufgehängt, und das Brett wird mit einer Dreieckstütze stabilisiert auf einer drehbaren Plattform aufgesetzt.
Auf diese weise könnte man sogar eine Fotokanone mit 8" f/4 visuell toll nutzen.

Ich muß aber sagen, daß es einfach bei Deinen Anforderungen sehr dünn wird. Überhaupt hat sich in diesem Thread so viel hin- und her ergeben, daß es für Dich ratsam wäre, Deine "aktuellen" Anforderungen noch einmal zusammenzutragen.

Clear Skies
Sven
 
Hi Sven,

Ich muß aber sagen, daß es einfach bei Deinen Anforderungen sehr dünn wird.
Da hast du sicher recht. Alte Angewohnheit. Bin jetzt an dem Punkt, wo ich glaube, dass ich das Einsteiger-Segment, zumindest theoretisch - einigermaßen ausgelotet habe. Ich weiß einigermaßen, WAS ich will, jetzt muss ich wohl priorisieren.

Überhaupt hat sich in diesem Thread so viel hin- und her ergeben, daß es für Dich ratsam wäre, Deine "aktuellen" Anforderungen noch einmal zusammenzutragen.

Stimmt auch, aber keine Sorge, da 'mein' Thread für mich selbst der wichtigste ist, weiß ich ziemlich gut wo ich jetzt stehe. Hatte auch schon überlegt ob ich nen neuen Thread aufmache, aber ich will ja hier nicht alles zumüllen. Dadurch dass ich so viele Fragen hatte ist er natürlich etwas unübersichtlich geworden, aber weil ihr die alle so geduldig & kompetent beantwortet habt, bin ich jetzt auch schon ein ganzes Stück schlauer.

Ich würde sagen, damit schließen wir das Thema für's erste; und ich geh erstmal noch ne Runde mit 'Jean Pütz' spechteln und lass das ganze ein bisschen sacken. Vielleicht steht die Antwort ja in den Sternen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Danke an alle! Ich meld mich wenn's was neues gibt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Was den Transport betrifft.
Schon mal dran gedacht eine Alu-Kiste mit Rädern zu versehen, als Handkarren?

Ist vielleicht eine Möglichkeit auch schwereres Gerät noch per Hand zu transportieren. Mit anwickelbaren Handgriff sollte das gehen.

Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben