Brennweite Linse berechnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FelixB95

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Formel gefunden mit der ich den Kehrwert der Brennweite (1/f) ausrechnen kann. Dies ist dann die Brechkraft.

Benötigt werden die beiden Radien der Linse (Krümmung) und der Brechungsindex.

Nun frage ich mich: Ich habe zwar den Kehrwert berechnet aber wie kann ich die eigentliche Brennweite berechnen? Ist dies mit den beiden Radien und Brechungsindex möglich oder muss ich hier über umwege gehen, z. B. mit der Brechkraft weiterarbeiten.

Viele Grüße
Felix

Moin Felix!

Liest du eigentlich nochmal, was du hier schreibst?!

> ich habe eine Formel gefunden mit der ich den Kehrwert der Brennweite (1/f) ausrechnen kann. Dies ist dann die Brechkraft.
und
> Ich habe zwar den Kehrwert berechnet aber wie kann ich die eigentliche Brennweite berechnen?

Lies: Brennweite – Wikipedia
darin
"Der Kehrwert D = 1/f der Brennweite f wird Brechkraft genannt."

Also: wo ist das Problem?

Das Problem ist dass ich nicht weiß, wie ich von 1/f auf f schliessen kann. Kann mir das vielleicht jemand idiοtensicher erklären...

Hallo Felix,

Du gibst den Wert für 1/f in den Taschenrechner ein und drückst auf die 1/f-Taste. Das Ergebnis ist f.
Der Kehrwert einer Zahl ist Eins geteilt durch diese Zahl. Der Kehrwert des Kehrwertes einer Zahl ist die Zahl selbst. Oder anders formuliert: der Kehrwert ist seine eigene Umkehrfunktion.
Das hattest Du irgendwann in der siebten Klasse in Mathematik.

Jetzt könnte ich den "Kopf gegen die Wand"-Smiley gut haben.

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben