Brennweite Parabolspiegel im Focault Tester

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andi1234

Aktives Mitglied
Hallo,
hätte mal eine Frage wie man die Brennweite eines Parabolspiegels ermittelt. Im Unendlichen ist es kein Problem, da ist er ja dort wo das Okular steckt :biggrin:. Aber wenn man mit dem Focault Tester die Zonen testet, stellt sich mir die Frage welche Brennweite der Spiegel im unendlichen hätte.
Hintergrund ist der, dass ich bei den Testprogrammen ja auch die Brennweite eingeben muss. Bei schnellen Optiken kommt es ja schon auf einige Millimeter an. Bei meinem bisherigen Selbstschliff hat da keine wesentliche Rolle gespielt.
Vielen Dank schon mal.

Grüße und CS, Andreas

Hallo Andreas,

beim Vermessen eines Parabolspiegels mit einem Foucault Testapparat, beträgt die Distanz zwischen Spiegelmittelpunkt und Messerschneide genau das Doppelte der Brennweite. Man braucht also nur diese Distanz genau zu messen und durch 2 zu teilen und du hast eine genaue Brennweitenbestimmung.

CS Mike

Hallo Mike,
danke für deine Antwort. Ich frag aber mal noch gaaaanz genau nach. Die Brennweite der Mitte (geteilt durch zwei) gleich Brennpunkt. War mir halt immer etwas unsicher. Da ja die anderen Zonen weiter außen eine längere Brennweite haben und irgendwie tue ich mich schwer das auf unendlich umzudenken. Das heißt, dass die äußeren Zonen dann im unendlichen die gleiche (kürzere) Brennweite haben wie die Mitte des Spiegels beim testen im Krümmungsmittelpunkt?

Grüße und CS Andreas

Hi,

nein, nicht "die Brennweite der Mitte(geteil durch zwei) gleich Brennpunkt", sondern der Radius (ist gleich Distanz von Mittelpunkt des Spiegels bis zur Messerschneide) geteilt durch 2 ist die Brennweite des Parabolspiegels. R= 2*f Die Krümmung der äusseren Zonen des Parabolspiegels ist geringer, damit er eben im Fernrohr alle parallel einfallenden Strahlen im einem Brennpunkt vereinigt.

CS Mike

Hallo Mike,
nochmals danke. Habs denke ich endlich kappiert. Als ich oben Brennweite schrieb ha ich schon den Radius gemeint. Aber halt nicht Radius geschrieben.
CS, Andreas

Hi Andreas,
im Foucaulttest misst man aus dem Krümmungsradius einer Sphäre (aus der Kugelmitte). Die Parabel hat aber keinen einheitlichen Krümmungsradius, daher die Schnittweitenmessungen.

Es ergibt sich aus den mathematischen Gleichungen, dass der Krümmungsradius des Parabelscheitels genau der doppelten Brennweite - dem geometrische Ort, in dem Strahlen aus dem Unendlichen sich bündeln - entspricht. Eine Parabel wird in Ihrer FORM mathematisch nur durch die Brennweite schon eindeutig definiert. Zur Lage braucht es dann weitere Angaben.

Per Definition gilt bei sphärischen Flächen, das die Brennweite dem halben Krümmungsradius entspricht, obwohl die gar keinen geometrischen Brennpunkt für Strahlen aus dem Unendlichen kennen.

In der Schuloptik des Physikunterrichts ignoriert man solche Feinheiten, dort sind Linsen unendlich klein und dünn im Verhältnis zur ihren Brennweiten und bilden (ob parabolisch oder sphärisch) perfekt ab.
Gruß
Kalle

Hallo Kalle

"In der Schuloptik des Physikunterrichts ignoriert man solche Feinheiten, dort sind Linsen unendlich klein und dünn im Verhältnis zur ihren Brennweiten und bilden (ob parabolisch oder sphärisch) perfekt ab."

Das wäre echt cool ein Spiegel in der Dicke von Alufolie und 1m Durchmesser der perfekt abbildet. Na ja mein 18er ist nur 23mm dick und recht gut geworden, zumindest sehe ich zwischen intra und extrafokalen Bildern keinen Unterschied. Er hat f 5,16. Bei meinem neuen Projekt soll es aber f4,2 werden und im Tester bringen dann schon einige Millimeter Brennweitenunterschied andere Ergebnisse. Aus diesem Grund wollte ich das halt nochmal genau wissen.
Also nochmals danke.
CS, Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben