Brennweite von Glaswegkorrektoren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Heiko
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo...

Ich habe den 1,25-er daheim liegen, wenn du mir sagst, wie ich die Brennweite messen kann, dann kann ich das gerne tun....aber
entgegen eines Reducers ist das Teil ja eine "Zerstreuungslinse" und damit nicht so einfach über Abstand Brennfleck - Linse anzumessen.

Hallo,

ich hab über die Beziehung

B = 1 + A / f(bar)

B: Barlowfaktor
A: Abstand Barlowlinse zu System Brennpunkt
f(bar): Brennweite der Barlowlinse

ausgerechnet, dass man die Brennweite so bestimmen kann:

f(bar) = (B2 - B1) / XB

B2: Barlowfaktor bei einer bestimmten Distanz zwischen System Brennpunkt und Barlowlinse
B1: Barlowfaktor bei einer anderen (kleineren) Distanz zwischen System Brennpunkt und Barlowlinse
XB: Differenz der Abstände, die zu B1 und B2 führten

Ich hab das mal für eine TV Barlow geprüft. Man muss halt eine Möglichkeit finden, den Barlowfaktor zu bestimmen. Ich habe das damals so gemacht, dass ich ein Lineal mit Millimetereinteilung angeschaut habe. Insgesamt drei Messungen:
1) Vergrößerung ohne Barlow bestimmen (Anzahl Millimeter, die ins Gesichtsfeld des Okulars passen)
2) Vergrößerung mit Barlow bei Abstand 1 (Anzahl Millimeter, die ...)
3) Vergrößerung mit Barlow bei Abstand 2 (Anzahl Millimeter, die ...)

Daraus kann man den Barlowfaktor bestimmen.

Aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Methode?

Grüsse - Heiko

Hallo Heiko !
Habe auch das Zeiss Grosfeldbino.
Der Mitgelieferte Glaswegkorrektor hat aber nicht 1.25 fache sondern 1,5 fache Vergrößerung.
Habe ihn mit einer Messskala überprüft.
Ich habe seine Brennweite mit einer Gegenlinse aufgehoben
und da kam ich auf - 127 mm Brennweite.
Damit hast du wenigstens einen Anhaltspunkt.
Gruß
Alois

Hallo Frank,

naja, mit dem beschriebenen Vorgehen braucht man ja den genauen Abstand zum Okular nicht wissen. Nur die Differenz der Abstände ist wichtig. Und den kann man ja leicht messen.

Übrigens hab ich gerade eine Mail von Baader bekommen. Ich habe ihm die Frage nach den Brennweiten seiner GKs gestellt. Seine Antwort: "...leider nicht verfügbar"

Aus den Texten seiner Werbung könnte man leicht den Eindruck gewinnen, dass er genau weiss, was er verkauft. Offensichtlich eine unzulässige Qualitätsvermutung.

Grüsse - Heiko

hab mal selbst gemessen

Mhm, nachdem die Wirtschaft am Boden liegt und also nicht viel geht, nahm ich mir heute mal die Zeit und hab mit meiner selbst beschriebenen Methode gemessen:

GK 1,25: f ca. -437 mm
GK 1,7 : f ca. -213 mm

Das passt auch ganz gut zu einer Messung mit Tak Okularen direkt am Bino. Ich komme mit GK 1,25 auf V = 1,2 und mit GK 1,7 auf V = 1,4.

Re: Glaswegkorrektoren neues Beispiel

Oh ihr Wissenden,

könnt ihr mir sagen was ein 1,25 Glaswegkorrektor an Backfokus bringt, wenn er 55 mm vor dem Fokus eingepflanzt wird?

Re: Glaswegkorrektoren neues Beispiel

Hallo Tom !
Es geht um die Lichtwegverlängerung, hauptsächlich bei den Newtons wo man den Fokus nicht mehr zu den Okularen bringt ohne eine bauliche Veränderung zu machen.
Der Glaswegkorrektor ist nichts anderes als eine Barlow Lise die für den Lichtweg im Glas berechnet ist.
Ohne Vergrößerung geht das eben nicht und somit kommen die gleichen Wirkungen zum Vorschein. Daher auch die verschiedenen Vergrößerungen. Dann kann jeder wählen was ihm lieber ist.
Gruß
Alois

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben