Brennweite zu kurz mit Flipmirror

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

feuerstein

Neues Mitglied
Hallo Experten!
Ich habe mir einen Flip Mirror zugelegt, um die mühsame Auffinde und Einstellerei zu vereinfachen. Voller Vorfreude eingebaut, stelle ich jetzt fest, dass der Lichtweg zu sehr verlängert wird und ich nicht mehr in den Fokus komme. Mir fehlen so ca. 1-2 cm... :mauer: (Vixen Newton 114/900) Gibt's da irgendeine geschickte Abhilfemaßnahme? Im Grunde brauche ich ja nur eine leichte Konkavlinse? Oder vom seitlichen Tubus was absägen ...? Alle Abstandsringe etc. habe ich schon rausgebaut.
Danke und Gruss,
Feuerstein

Hallo Feuerstein,

1-2cm bei einem 114/900. Das ist eine Menge.
Entweder Du setzt den Hauptspiegel soweit nach vorne oder Du kürzt den Tubus entsprechend.
Eventuell könntest Du noch den Flipmirror in eine hochwertige Barlowlinse setzen, die verlegt den Fokus natürlich auch nach außen. Aber dann hast Du immer automatisch die verlängerte Brennweite.
Hat der Flipmirror vorne ein Filtergewinde? Dann könntest Du eine Barlow mit abschraubbarer Linsengruppe verwenden und sie direkt vorne rein schrauben.

Das ist aber alles recht theoretisch. Ohne das Instrument und die Konfiguration genau zu kennen, kann ich nicht abschätzen was die sinnvollste Lösung wäre.

Schwierig.
Marcus

Hallo Marcus,
Danke für die Antwort. Das hatte ich schon befürchtet. Den eigentlichen Teleskop Tubus kürzen werde ich wohl nicht. Das traue ich mir nicht wirklich zu...
Ich habe noch eine 3x Barlow Linse (mit abschraubbaren Linsen), vielleicht finde ich irgendeine Kombination in der das noch vorne rein passt.
Viele Grüße,
Feuerstein

Servus Feuerstein???,
der Okularauszug vom Vixen Newton baut sehr hoch. Der einfachste Weg wäre, einen niedrig bauenden Okularauszug zu erwerben und zu montieren. Das ist relativ einfach, vier Schrauben öffnen, den neuen OAZ anpassen (wenn Du dann gleich auf 2" umrüstest musst Du evtl. das große Loch für den Auszugstubus erweitern, geht mit einer Dremmel-Trennscheibe), evtl. vier neue Löcher bohren, festschrauben, fertig. So ein Taiwan Crayford von Teleskop-Service geht viel schöner als der Orginalauszug. Du brauchst dann aber ohne Flip-Mirror eine Verlängerungshülse.

Viele Grüße,

Gottfried

Zitat von feuerstein:
Ich habe mir einen Flip Mirror zugelegt, um die mühsame Auffinde und Einstellerei zu vereinfachen.

Das ist jetzt mehr so 'ne rhetorische Frage, aber verwendet man
für sowas nicht üblicher Weise einen Telradfinder, Leuchtpunktsucher,
Sucherteleskop, [selber ausfüllen], um Objekte grob anzuvisieren?

Hi Vaadwaur,

macht viel Sinn, wenn z.B. ne Kamera (bei mir Webcam mit winzigem Gesichtsfeld) dauerhaft im OAZ steckt... ;)

Hallo Gottfried,
ich habe tief in der Krimskramskiste noch ein "niedrigbauendes" Okular gefunden (no-name Zielfernrohr Okular vom Russenflohmarkt ...). Das passt glücklicherweise in den optischen Teil und reicht zum fokussieren. Für den fotografischen Pfad bin ich wahrscheinlich durch noch einen Zwischenadapter einsparen auf knapp 0.5-1 cm rangekommen. Ich seh mich mal nach einer Feinmechanikwerkstatt um, die mir einen Zwischenring für Ein- und Ausgang fräsen kann, der dann noch mal 1 cm bringen müsste. Dann hätte ich's geschafft.

@Vaadwaur
Je nach Stellung des Teleskops ist es recht quälend durch's Sucherfernrohr (mit winziger Vergrösserung und Lichtstärke, mein Sucher ist kaum besser als das nackte Auge) zu "suchen" und dann hoffentlich die richtige Region auch auf der Kamera (mit hoher Vergrößerung) zu haben. Jupiter ist kein Problem, aber finde mal Uranus...

Gruss,
feuerstein

Servus Feuerstein,

hatte Dir eigentlich empfohlen, auf zwei Zoll umzurüsten. Beobachten mit wirklich großen Gesichtsfeld ist ein Genuss und fotografisch bedeutet es weniger Vignette. wenn Du so zu Deinem Ziel kommst, ist es auch in Ordnung.

Viele Grüße,

Gottfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben