Brennweiteeinstellung Panasonic Lumix DMC-GX80

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Neutronen Ster.

Neues Mitglied
Ich bin komplett neu, und hab mir gerade erst mein erstes Teleskop geholt. Ein Maksutov Cassegrain mit 127/1500. Nun wollte ich meine Kamera anschließen, und das hat auch alles funktioniert. Die Kamera hat mich nur gefragt, was das "Objektiv" für eine Brennweite hat. Brennweiten kann man nur bis 1000mm einstellen. Jetzt frage ich mich, was es der Kamera überhaut bringt,zu wissen was die Brennweite ist, und es eine optimale Einstellung dafür gibt,um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Ich habe es jetzt mal bei den Standart 35mm belassen, und kann mir eigentlich keine wirkliche Auswirkungvorstellen. Aber vielleicht gibts da ja doch was.
Nun zur Nächsten Frage.
Gestern Abend habe ich mal auch wenn es recht stark bewölkt war ausprobiert, und wollte den Mond anschauen. Das hat auch ganz gut funktioniert. Danach wollte ich mal einen Blick auf den Mars werfen,der war zeitweise fast komplett bedeckt, manchmal aber einigermaßen frei. Ich habe ein Okular mit 10mm Brennweite genommen. Der Mars war aber doch nur so klein wie ein Punkt. Liegt das an evtl. Wolken, oder ist das normal? Denn eigentlich würde ich rechnen, dass der Mars jetzt etwa 10" groß ist. Mit einer Vergrößerung von 150-fach, wären es ja 1500".Das wäre ja fast so groß wie der Mond. Der Mond wirkt aber wesentlich größer als ein Punkt, auch mit viel Bewölkung. Wie kann das sein, dass die Berechnung da so falsch liegt? Oder wo liegt mein Denkfehler/Fehler beim benutzen des Teleskopes?

Hallo,

Ich schließe immer wieder eine Panasonic LUMIX G70 an mein Teleskop an.
Die Kamera hat mich nur gefragt, was das "Objektiv" für eine Brennweite hat. Brennweiten kann man nur bis 1000mm einstellen.
Bei meiner Kamera habe ich im Menü "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt. Ich vermute, das ist aber nicht auf deine Kamera übertragbar. Ohne Objektiv wird ohnehin im manuellen Modus aufgenommen und mit dem Teleskop bzw. dem Okularauszug fokussiert. Es sollte somit keine Auswirkungen auf das Ergebnis haben, wenn die Brennweite nicht korrekt in der Kamera eingestellt ist.

Der Mars war aber doch nur so klein wie ein Punkt.
Ich vermute, du hast nicht den Mars im Okular gehabt, sondern den Aldebaran, der gestern Abend vom Mars 8,5° entfernt war. Mars wäre bei einer Vergrößerung von 150x als deutliches Scheibchen zu sehen. Darum denke ich, es war nicht Mars sondern der rötliche Aldebaran.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,
Vielen Dank.
Ja das kann sein,dass ich den Aldebaran gesehen habe. Ich habe zwar eine Auromatische Nachführung mit Go To funktion, habe diese bis jetzt aber nur grob mit dem Mond justiert, und als das Teleskop dann auf nichts gerichtet war, habe ich manuell verstellt, und dann bin ich wohl auf den rötlichen Stern gekommen,an stelle von Mars.
Bei der Kamera habe ich Auslösen ohne Objektiv eingestellt, dennoch wollte es die Brennweite wissen. Naja wenns eh nix macht, dann kann ich es ja so lassen.
Viele Grüße

Hallo,
die Brennweite wird für den Bildstabilisator benötigt. Da Du den aber für Langzeitbelichtungen mit Stativ (Montierung) sowieso besser ausschalten solltest, ist es irrelevant was Du dort eingibst.
Gruß
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben