Bresser 20-60x60 für Alpentrip, welches Stativ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bochumer

Mitglied
Bresser 20-60x60 für Alpentrip, welches Stativ

Hallo Freunde
Ich begebe mich Ende Juli mit Freunden auf eine Alpentour und wir möchten ein Fernrohr für den Weitblick haben und Nachts auch mal den Himmel begucken.
Die Wahl auf das Spektiv ist schon so gut wie gefallen, nur das Stativ gefällt mir nicht.
https://www.saturn.de/de/product/_b...VTpPtCh1S3Am5EAQYAiABEgJVl_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Gibt es da was besseres? Wie gesagt: Platz in den Rucksäcken ist beschränkt. Deswegen ist das Bresser eigentlich ideal.
Kennt einer das Teil? Gibt es andere Stative dafür?

Re: Bresser 20-60x60 für Alpentrip, welches Stativ

Hallo Andre,

Zitat von Bochumer:

kann ich mir nicht vorstellen! Für 57,95 inkl. Stativ muss es wirklich gut sein!

Und jetzt mal ernsthaft, warum soll es ein Spektiv sein? Warum soll ein Stativ dran?
Ich pers. wäre da eher bei einem ordentlichen 8x42, 10x42 oder 10x50 Fernglas und wenn es unbedingt sein muss, dann halt mit Stativadapter für jedes gängige Fotostativ.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Sodiac:
Ich pers. wäre da eher bei einem ordentlichen 8x42, 10x42 oder 10x50 Fernglas und wenn es unbedingt sein muss, dann halt mit Stativadapter für jedes gängige Fotostativ.
Würde ich auch so machen. Ich fürchte, dass die optische Qualität des Spektivs keine höhere Vergrößerung zulässt, vom vermutlich kleineren Gesichtsfeld mal abgesehen. Vielleicht kannst du es im Saturn-Markt mal testen/vergleichen.

Moin,

Warum fast 60,-€ ausgeben? Im LIDL-Onlineshop findet man das gute Stück für 29,99€. Aber ich habe etwas Zweifel, dass es so viel wert ist.
Ein Vereinsfreund von mir wollte so ein Teil auf einem Teleskoptreffen für 15,-€ verkaufen und hatte es zum ausprobieren aufgestellt. Seltsam, keiner der es ausprobiert hat, wollte so viel Geld dafür ausgeben. Ich übrigens auch nicht...

Also: das Teil hat auch bei 20x schon ein sehr flaues und nicht wirklich scharfes Bild und zeigt ausgeprägte Farbränder. Das Gesichtsfeld ist recht klein. Höhere Vergrößerungen als 20x sind nicht sinnvoll, bei 60x sieht man eigentlich nur noch Matsch.
Andre, tu Dir selbst einen Gefallen und besorge etwas anderes. Ein ganz normales Fernglas in einigermaßen Qualität bringt Euch mit Sicherheit deutlich mehr Spaß und man braucht kein Stativ. Es gibt schöne Porros von Olympus und Kowa unter 100,-€. Damit seit Ihr besser dran als mit diesem Teil.

Bis dann:
Marcus

Zitat von mettling:
Im LIDL-Onlineshop findet man das gute Stück für 29,99€. Aber ich habe etwas Zweifel, dass es so viel wert ist.
Ich hatte mir mal so eins gekauft. Es zeigt deutlichen Astigmatismus und das Bild war nicht sonderlich kontrastreich. Mein Nikon Action EX 8x40 CF, welches ich für ca. 150 Euro vor Jahren gekauft habe, ist optisch kein Vergleich zu diesem Spektiv. Das Spektiv liegt bei mir nur rum...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Erst mal Danke für eure ehrlichen Antworten.
Warum sollte es ein Spektiv sein? Es sollte nach unserer Wanderung auch noch als Fernrohr gen Himmel dienen.
Allerdings wusste ich nicht, dass die Dinger so schlecht sind, wie ihr sagt....
Danke für das Feedback.
Feengläser sind vorhanden. Mal sehen was da in den Rucksack passt.

Hallo Andre,

du glaubst gar nicht, was schon ein Einbeinstativ beim Einsatz eines 10x50 Fernglases am Sternenhimmel für einen riesigen Vorteil bringt. Auch günstige 15x70 Ferngläser sind noch recht leicht. Okay, Wunder darf man da nicht erwarten, aber Spass machen sie.
Z.B. so was

https://teleskop-austria.at/BTC1570_15x70-BTC-Albatros-Fernglas-mit-BAK4-Prismen#m

Plus sowas

https://www.manfrotto.de/compact-light-einbeinstativ-weiss

mit einem ordentlichen Stativadapter.

Okay, Zenit ist schlecht, aber irgendwas ist immer.

Gruß
*entfernt*

Hallo Günther,

wieso bringt das hier nichts und nie was?
Zumindest doch anständig Fetze! :smiley47:

Gruß
Wilfried

Noch mal kurz die Info von mir: Die Sache mit dem Spektiv ist vom Tisch.
Wir greifen Günthers Vorschlag mit dem Einbeinstativ auf in Kombination mit einem Fernglas.
Danke für eure Hilfe :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben