Bresser 20x80 ab 13.12. bei Lidl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim_Buktu

Aktives Mitglied
Hallo,

da mein derzeitiges Fernglas ein 7x50 ist und dies nun auch schon seine 25 Jahre auf dem Buckel hat, überlege ich mir ein neues / zusätzliches Astrofernglas zuzulegen und bin über dieses Angebot gestolpert

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_21301.htm

und wollte mal fragen ob man da zugreifen kann oder es irgendwelche Probleme mit gibt.

20x80 für 99 Euro erscheint mir recht günstig. Das Gesichtsfeld mit 65 Meter auf 1000m finde ich auch besser als andere Angebote im Web.

Was mein Ihr? Kaufempfehlung?

viele Grüße
Tim

Hey, DANKE für die schnelle Antwort!!

Man, ich hätte ja auch mal die Suche benutzen können, mein Fehler! :mauer:

Hätte nicht gedacht das es ein jährliches Ereignis ist :confused:

habe noch einmal mehr gesucht, das Glas scheint baugleich mit dem TS 20x80 zu sein. Manche berichten nicht von den Problemen des oben genannten Threads. Das Problem an sich ist, dass das mitgelieferte Stativ einen Handelswert von 9,90€ beim MediaMarkt hat und wackelt wie... Zudem hast du mit dem Glas ohne Liege schnell eine Genickstarre ;)

Nochmal danke! Dafür das Du Dir damit soviel Arbeit machst....

Also ich weiß nicht genau ob das Bresser dem TS entspricht....das Gesichtsfeld ist entweder größer oder es gibt einen Zahlendreher:
- Bresser 65 auf 1000
- TS 56 auf 1000

Ein Stativ ist nicht das Problem...von meiner Fotoausrüstung habe ich dann doch ein etwas wertigeres Stativ ;)

Na, ich denke ich fahre am Montag mal hin und gucke es mir mal ganz genau im Laden an....da man ja wohl ohne größere Probleme umtauschen kann, könnte man ja bei Gefallen einen "Probekauf" tätigen.

Hallo Tim,
habe mir vor einem Jahr das Glas geholt. Zunächst einmal: Versuche am Besten im Laden, ein Glas zu selektieren, dass Dir gefällt.
Letztes Jahr war ich spät dran, hab eines erwischt, dass rechts zwar superscharf abbildet, links jedoch eine Macke hat (weniger scharf, mehr Farbfehler).
Falls mit dem von Dir gewählten Glas so etwas ist, kannst Du es zu Bresser/Meade senden, die übernehmen Service und Garantie.
Ein Glas, dass auf beiden Kanälen so abbildet, wie mein Lidl-Glas rechts, ist sicher mehr als die 99Teuros wert. Das mitgelieferte Stativ am besten entsorgen, für Astro eignet es sich nicht. Die Tragetasche ist viel zu gross für das Glas, wurde wohl so, damit das Stativ mit reinpasst.
Geh zum Lidl, schau Dir das Zeugs an und entscheide, ob es Dir das Geld wert ist.
Selbst habe ich mittlerweile ein altes no name 20x70 auf einem DDR-Berlebach-Stativ mit Mittelsäule, geht bis etwa 220cm, das alte Glas ist zwar nicht ganz so lichtstark wie das Bresser, dafür aber viel schärfer und farbneutraler. Das Bresser-Teil schustere ich vielleicht mal zu einem 90° Bino um, mal sehen.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Tim,

Dein bisheriges Fernglas 7x50 ist mit den Händen verwendbar - daran bist Du gewöhnt! Bei 20x80 brauchst Du GRUNDSÄTZLICH ein Stativ - bedenke das!

Ich habe mir vor kurzem ein TS 15x70 LE gekauft, und finde das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Der Farbfehler ist geringer wie beim "einfachen" 20x80 und das Gewicht mit ca. 1,3kg angenehm. Beim Preis mußt Du eben mit TS handeln!

Wünsche Dir die richtige Entscheidung. Kannst mich gerne auch mal kontaktieren.

Gruß, Peter aus dem Erzgebirge

Ich habe sowohl ein 20x80 als auch ein 15x70. (Und ein 10x50 freilich auch noch). Mein Rat ist es, das 15x70 zu nehmen. Dieses kann man wenigstens eingeschränkt noch freihändig benutzen, und der Unterschied in der Öffnung ist gering. Es gibt zwei dieser Gläser, die in Astronomenkreisen verbreitet sind. Das TS-Glas und das Celestron-Glas. Beide haben eine vernünftige (nicht: exquisite) Qualität. Ich musste bei meinem Celestron-Glas die Prismen justieren, was dank der Justageschrauben nicht weiter schwierig war.

WOW soviele Antworten...Danke!

Zwar bin ich nun wirklich ein wenig verwirrt und durcheinander und muss erstmal in Ruhe darüber nachdenken, was ich denn wirklich will und was mir das dann Wert ist, aber Eure Tips klingen alle sehr vernünftig. Danke!

Das man dann ja zwingend ein Stativ brauch ist zwar ein wenig hinderlich, aber einen "Binoblick" zu haben ist doch sicher was ganze anderes als nur mit einem Auge am Okularauszug.
Wie sieht das denn aus, wenn man im Liegestuhl liegt und die Ellenbogen mehr oder weniger aufsetzen kann....ist dann freihändiges Schauen möglich?

LG Tim

Hallo Tim,
freihändig wird das nichts. Im Stehen genügt vfielleicht ein Einbeinstativ. Verwende mein dreibeiniges manchmal als solches. Am besten ist sicher ein Parallelogramm-Ausleger. Erstens ist die Höhe Mühelos zu verstellen, ohne das sich die Ausrichtung verändert. Ausserdem kann man besser unter dem Fernglas stehen. Da ist ein Dreibein immer im Weg. Der Ausleger geht auch über der Liege, Stativ daneben, Fernglas vor dem Gesicht. Im Handel sind die teuer, Selbstbau (Dachlatten?!?) geht und wird im Netz empfohlen.

Sternfreundliche Grüße

Gottfried

Zitat von Tim_Buktu:
W
Wie sieht das denn aus, wenn man im Liegestuhl liegt und die Ellenbogen mehr oder weniger aufsetzen kann....ist dann freihändiges Schauen möglich?

LG Tim

Auch da: Im 20x80 schwierig, im 15x70 noch möglich, zumindest für kurze Zeit. Ich habe mich lange am 20x80 mit einem Schulterstativ abgemüht, das ging einigermaßen. Aber kein Vergleich zum viel leichteren 15x70.

Hallo und danke an die beiden geduldigen Poster!

Nach reiflicher Überlegung :gutefrage: (und Gesprächen mit meiner Frau :Trost: ) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich das ganze erstmal bis zur ATT zurückstelle und mir dann dort in Ruhe alles mal vor Ort anschaue, mich beraten lassen und direkt vergleiche. Ich denke davon habe ich mehr und wer weiß, vielleicht ist der Preis auf der ATT ja auch okay :biggrin:

Tim

Hallo zusammen

Bresser Fernglas Thema, Ich habe ein Bresser Saturn Fernglas und zwar das 20x60 ST 53m/1000m,
gekauft noch mit Deutscher Mark nicht mal 70,-DM bei Quelle, Ich muss Sagen da Ich gerade das
Fernglas zu Hand habe das Beobachtung Bild sehr Sauber in beiden Objektiven ist und das gesamte
Fernglas mit Wasser Dichtem Gummi ummantelt ist mit Hand Abbrutsch Form gewölbt.

Der erste Mangel ist Ich muss immer am rechtem Okular nachstellen wegen gegen Druck, verwende
es nur noch für Tags Beobachtung.

Ich möchte sagen das LIDL Glas ist da Ganz gut und hält bestimmt 6 Jahre je nach Behandlung.

Manfred

Hi Tim,

ohne Frau hättest du das Glas wohl schon oder spätestens am 13. :huhu: Denke für 99€ kann man da wohl kaum was falsch machen. Aber der Tipp mit dem Testen mehrerer Gläser direkt vor Ort ist ab jeden Fall sinnvoll.

Gruß
Lots

Zitat von Tim_Buktu:
Hallo und danke an die beiden geduldigen Poster!

Nach reiflicher Überlegung :gutefrage: (und Gesprächen mit meiner Frau :Trost: ) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das ich das ganze erstmal bis zur ATT zurückstelle und mir dann dort in Ruhe alles mal vor Ort anschaue, mich beraten lassen und direkt vergleiche. Ich denke davon habe ich mehr und wer weiß, vielleicht ist der Preis auf der ATT ja auch okay :biggrin:

Tim

Ich bin der Meinung, dass Du dir so viel Ärger sparst. Das ganze Fernglas ist sehr labil aufgebaut. Zum einen ist es sehr schnell dejustiert, zeigt Doppelbilder und das Stativ ist auch für den Müll produziert worden.

Also besser nicht!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben