Bresser 20x80 - Gibt es verschiedene Ausführungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Seymour

Mitglied
Grüßgottle,

ich hab da auf Ebay ein Bresser Spezial-ASTRO 20x80 ersteigert, ist heut angekommen.

Hatte eigentlich gehofft, das sei so ziemlich baugleich mit dem TS in der Triplett-Version; zumindest hieß auch in der Beschreibung "Objektivlinsen Triplett Objektiv (Semi APO)".

Jedenfalls ist das heute angekommen und ich dachte, ich steh im Wald.

- Gewicht 1734g; Gewicht laut Herstellerangabe: 2130g. Da ist doch nie im Leben ein Triplett drin?!?

- Das würde auch das Bildfeld erklären, das alles andere als flach erscheint...

- ... soweit man das überhaupt beurteilen kann, denn das Glas ist so dejustiert, dass es ausschließlich Doppelbilder hergibt.

- Vergrößerung scheint mir im Vergleich zu meinen anderen Gläsern eher so bei 8x zu liegen, aber ich kann mich täuschen aufgrund des engen Bildfelds und der kaputten Justage.

Beim Versuch der Konfliktlösung stellt sich raus, dass der Verkäufer es von Lidl hat. Anscheinend hat er mehrere dort abgeschnappt, denn er hat die gleiche Auktion direkt wieder neu eingestellt.

Gibt es zwei Versionen von dem Ding oder ist das einfach so schlecht oder vertreibt Lidl Raubkopien?

hi

die ferngläser zu justieren ist echt nicht schwer.
solange beide bilder gleich sind und nicht eins verkippt ist.

die erste schraube zum einstellen ist unter der gummiabdeckung, wo das fernglas in der regel normal gehalten wird, direkt über den okularen/augenmuscheln zu finden
damit verstellst du die höhenunterschiede

dann ist noch je eine schraube für die horizontale versteckt. auch an dem prismengehäuse unterm gummi, am mitteltrieb.

die schrauben lassen sich leicht finden. der gummi ist nicht geklebt. muzsst also nix kaputt reißen etc.

am besten ist ein stativ.
hatte vor kurzem gleiche probleme
http://forum.astronomie.de/phpapps/...opics/834619/Fernglas_sieht_schrag#Post834619
aber wenn die prismen verkanntet sind kann man scheinbar nix mehr machen (und ich konnte auch nix mehr dran verbessern)

grüße michael

Der Meade Service hat mir jetzt geschrieben, dass es wohl eine neue, leichtere Version von dem Glas gibt. Sie haben nur die Webseite noch nicht angepasst. Zugleich wurde mir angeboten, es einzusenden. Mal sehen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben