Hallo Micha,
sind wir denn Kollegen?
Ich mache hier mal den Rundumschlag, erneut. Es scheint wohl nicht ganz heimzuleuchten, worum es hier geht.
Zunächst mal habe nicht ich den Begriff Spielzeug geprägt, aber ich habe über diesen Begriff nachgedacht und ihn als gerechtfertigt empfunden. Argumente dafür habe ich auch schon gebracht, was nicht ausschließt, dass man ein solches Spielzeug benutzt.
Ich stelle auch fest, dass ich keine Aussagen hinsichtlich einer unbrauchbarkeit solcher Teleskope gemacht habe.
Weiterhin sind meine kurz angesprochenen Sachmängel an der Konstruktion des Lidl bekannt und das seit längerem. Andere Teleskope dieser Klasse, andere Mängel - doch nicht grundsätzlich andere Mängel.
Solche Mängel beim Namen zu nennen ist weder herablassend noch setze ich damit Leute herab. Ich Schnacke auch nicht, ich verargumentiere eine Ansicht. Und die verletzt Eitelkeiten, man sieht's doch hier, auch an den Folgebeiträgen.
Was aber Du tust, kann ich sehr wohl sehen. Da es an Argumenten fehlt, die solche Geräte über das Spielzeug erhaben machen würden, werde ich halt in eine Ecke gestellt, mit schlichten Unterstellungen, die sich sehr gut schreiben lassen, weil ja eine ganze Meute betroffen ist, die sich arg verletzt fühlt.
Beispiele: Nun, Du legst mir in den Mund, ich würde behaupten,
Zitat von winnie:
Alles andere darunter ist rausgeschmissenes Geld
Und auch die mir von Dir unterstellte Aussage
Zitat von winnie:
Der ernsthafte Anfänger hat sich gefälligst den Vixen Refraktor zu holen oder wenigstens den 8"-Dobson.
Habe ich nicht gemacht.
So nicht! Und hoffentlich nicht wirklich Herr Kollege! Das
Zitat von winnie:
kannst Du Dir dafür sparen.
Jetzt geh hin und erkläre die Lidl-Besitzer lügen, die Blenden entfernt haben, den Okularauszug innen gekürzt haben, um die volle Öffnung zu nutzen. Geh hin und sage es gibt keine Taukappen, die die Linsen elliptisch quetschen! Geh hin und erkläre die Arbeit für unnötig, die beiden Linsen mal im Selbstversuch mit Rotationskollimation zu verbessern. Geh hin und erkläre die Plastik-Rohrschelle für professionell.
Oder überlege mal, was Du verteidigst, ob es nicht die reine Illusion ist, die von der Werbung aufgebaut wird: "Professionelles Teleskop". Da werden heute nacht noch die Schleusen der internationalen Raumfahrt-Depots geöffnet und es wird Jubel regnen.
Und das was ich hier mache willst Du Beratung nennen? Schöne Bescherung, wenn Du das unter einer Beratung verstehst. Ich bin hingegangen und habe mit Rücksicht auf Budget usw. nur den Hinweis gegeben, dass man von so einem Gerät so manches nicht erwarten kann, was sich aber jeder gerne wünscht. Nichts weiter. Der ganze Trara ging danach los und Dein Sprüchlein hier war ja nicht das letzte - oder eben doch?
CS
Sven