Bresser 8x56 bei Lidl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

geht zwar am Thema leicht vorbei, aber heute sah ich Lidl (Grünstadt/Pfalz) ein 10x50 zu 18€ liegen (das letzte des diesjährigen Angebots odr ein Rest von letztem Jahr?) und mußte natürlich sofort durchgucken: Einblick relativ schwierig (langer Augenabstand, Neigung zu "bean-blackouts"), ansonsten gute ausziehbare Augenmuscheln und (leider, leider) auf einem Rohr so verstellt, daß Dioptrienausgleich nicht scharf zu kriegen war.

Also auch weiterhin: immer durchgucken vor Kauf!

Gruß

Lidl 10x50
Einblick relativ schwierig (langer Augenabstand, Neigung zu "bean-blackouts"

Hallo hanz,

konnte mir den Test auch nicht verkneifen. Der erste Eindruck beim Ansehen/Anfassen war ja noch o.k., aber dann...
Die Objektivkappen wollten sich partout nicht von ihren tubes trennen und forderten erste Verluste an meinen Fingernägeln, welche sich mit einem Kratzer in der Gummierung revanchierten. Das Durchschauen war einfach nur greulich, es kam irgendwie kein Bild zustande. Zwei leere Pappröhren wären besser gewesen!

Fazit: Als Fernglasattrappe zu teuer.

Bis denne, Ronny

Hallo Ronny, hallo Hanz,

das aktuelle Lidl/Bresser 10x50 ist sicherlich nicht die Krone des Fernglasbaus, aber Ronnys Statement "zwei Pappröhren wären besser gewesen" ist doch arg überzogen.

Ich habe mir rein aus Interesse im Laden nach eingehender Prüfung eines von 4 Exemplaren ( 3 hatten auffällige Fehler ) ausgewählt und gekauft.

Dieses Fernglas hat etliche Schwächen: schwergängiger Mitteltrieb, "schlabbrige" Drehaugenmuscheln, kleineres Sehfeld als angegeben, dunkles Bild wegen schwacher Transmission, AP nur ca. 4,5 mm, deutlicher Gelbstich, reichlich Reflexe und Streulicht.

Aber: Das 10x50 kostet mickrige 18 Euro, und die Bildschärfe ist für dieses Geld absolut erstaunlich, dazu ist das Glas sogar brillenträgertauglich. Sicherlich sollte man für ein "richtiges" Fernglas mehr Geld ausgeben, dieses kann dann ein Leben lang ein guter Begleiter sein. Aber wer momentan ganz knapp bei Kasse ist und im Laden sorgfältig die Spreu vom Weizen getrennt hat, ist mit dem aktuellen Lidl 10x50 gut bedient, wenn er dieses Glas als Zwischenlösung betrachtet. Besser als zwei Pappröhren ist es auf jeden Fall!

Gruß

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Zusammen,

zu dem 10x50: schwergängigen Mitteltrieb, etwas lose sitzende Augenmuscheln und leichten Gelbstich kann ich bestätigen.
Bei meinem ist der Dioptrienausgleich aber gut einstellbar und das Einblickverhalten ist, sobald man den richtigen Augenabstand (längs der Achse und, äh, seitlich) gefunden hat, problemlos. Die Augenmuscheln geben, herausgezogen, den für mich richtigen Pupillenabstand vor. Ich habe dann kein Kidneybeaning mehr.
Vielleicht habe ich ja genau die richtigen Glupscher dafür?

Ich habe mir jetzt aus Teilen meiner alten Fotoausrüstung einen Stativadapter mit Auflageschiene zusammengeschraubt, wo die Tuben automatisch den richtigen Abstand einnehmen :).

Ich musste ja feststellen, dass ich 10fach nicht mit der Hand ruhig halten kann. Ich dachte immer, das wäre genau an der Grenze. Für mich ist das zu wackelig, schade.

Grüßchens
und eine gesegnete und besinnliche Marsopposition

Guido

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben