Bresser Binocom 7x50: GAL / CLS was bedeutet das?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Garibaldi

Mitglied
Hallo zusammen.
Das Bresser Binocom 7x50 gibt es mit Modellbezeichnung GAL und CLS.
Kann mir bitte jemand erklären, wofür GAL bzw. CLS steht, und was der bauliche / technische Unterschied ist?
(Es geht mir jetzt nicht um eine Kaufempfehlung sondern nur ums Verständnis.)

Laut Datenblatt hat das CLS hat ein 4m größeres Sichtfeld.

Freundliche Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

offensichtlich ist schon ein mal, dass das GAL Einzelfokusierung und das CLS einen Mitteltrieb hat. Die Wasserdichtigkeit ist mit Einzelfokusierung technisch deutlich leichter zu gewährleisten. Beim CLS werden die BK4 Prismen explizit erwähnt. Das lässt die Vermutung zu, dass das GAL Prismen aus BK7 hat. Deshalb wurde da wohl auch das Gesichtsfeld etwas kleiner gehalten, um eine Vignettierung am Gesichtsfeldrand zu vermeiden.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,
der Einzelfokus ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Danke für den Hinweis.
Das GAL hat aber auch BK4-Prismen. Ich frag wohl mal bei Bresser direkt nach.

Freundliche Grüße
Klaus

Dennoch noch ein Hinweis auf die 7mm AP, welche nicht so oft gewinnbringend angewendet werden kann, und auf die (per se bei 7x50) kleinen scheinbaren Gesichtsfelder, welche bei diesen beiden Gläsern auch nur bei ein wenig über 42° liegend (Tunnelblick).

csm

Hallo Klaus, hallo Manne,

es ist richtig, dass man die 7mm Austrittspupille nur bei wirklich dunklem Himmel voll ausnutzen kann. Bei deutlicher Lichtverschmutzung ersaufen Lichtschwache Objekte. Alte Leute wie ich können die 7mm auch nicht mehr voll ausnutzen. Das eingeschränkte scheinbare Gesichtsfeld bei den meisten 7x50 wird gewählt, weil die Prismen meist die selbe Größe wie bei den 10x50 haben und ja das ganze Gesichtsfeld ausgeleuchtet werden soll. Das wahre Gesichtsfeld ist bei beiden dann ungefähr gleich. Es gab für bestimmte, meist militärische Zwecke 7x50 mit größeren Prismen. Das macht das Glas aber sehr teuer und furchtbar schwer.

Warum baut man dann überhaupt so etwas wie die beiden oben genannten Bresser Gläser. Die sind hauptsächlich für maritime Zwecke bestimmt, deshalb wasserdicht und 7x50. Auf einem wackeligen Schiff hat mehr als 7fache Vergrößerung ohne Stabilisation keinen Zweck. Die große Austrittspupille macht den Blick in das Fernglas viel einfacher; das Auge findet die Austrittsblende einfach viel leichter. Für seinen Zweck ist das also durchaus das richtige Glas.

CS Gerhard

Es ging mir hauptsächlich darum, ob GAL und CLS für eine gängige Bauform oder Abkürzung stehen. GAL habe ich als galvanische Beschichtung gefunden (ist aber hier kein Dachkant-Prisma, also nicht beschichtet), CLS als Filter, das passt aber hier beides nicht. Daher die Frage.
Klar, die Ferngläser selbst sind nicht für Astro sondern für Seefahrt konzipiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben